Suche in 28229 Jobs

Firmeninfo

solute gmbh
Zeppelinstraße 15
76185 Karlsruhe
Personalverantwortlich bei solute
Human Resources
Frau Helene Althuon
Tel.: 0721 / 869 560

solute bei Facebooksolute bei Twittersolute bei Xingsolute bei YouTubesolute bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Mein Praktikum im Bereich Online Marketing"

Zusammen die Helden für morgen.
Erfahrungsbericht mit Dwayne Ellsworth, Bachelor-Student Medienmanagement von solute
Mein Praktikum im Bereich Online Marketing
Dwayne, wie kamst Du auf die Idee, Dein Praktikum bei der solute gmbh zu machen?
Während meines Studiums verfasste ich eine Hausarbeit über das Online-Marketing. Das Ergebnis dieser Arbeit veranlasste mich dazu, mein Praktikum ebenfalls in diesem Bereich, welcher immer wichtiger für Unternehmen wird, zu absolvieren. Durch einen Kommilitonen an meiner Hochschule wurde ich auf die solute gmbh aufmerksam gemacht. Er selber arbeitete als Werkstudent schon dort und hatte positive Erfahrungen gemacht. Die solute gmbh ist mit seinem bekannten Preisvergleich im E-Commerce tätig und investiert viel Aufwand in den Bereich des Online-Marketings.

Erinnerst Du Dich an Deinen Bewerbungsprozess?
Ich bewarb mich also um eine Praktikumsstelle für den Bereich SEO/SEA-KampagnenManagement. Circa eine Woche später wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dieses verlief sehr entspannt. Ein Leiter der SEO-Abteilung und die Human Resources-Managerin stellten mir die klassischen Fragen bezüglich Motivation für das Themengebiet, erste Erfahrungen im Online-Marketing usw. Dabei kamen wir auch auf meine Hausarbeit zu sprechen.
Letztendlich war es jedoch mehr ein Dialog als eine Befragung der einzelnen Person. Ich konnte jederzeit Fragen stellen und mir wurde ausführlich geschildert, welche Aufgaben auf mich zukommen würden und wie die Abteilungen aufgebaut sind.
Zum Schluss wurden mir noch wichtige Fakten wie unter anderem die Vergütung des Praktikums, Antrag auf Urlaubstage und das Handhaben von Krankheitsfällen erläutert. Bereits eine Woche später wurde mir telefonisch die Zusage mitgeteilt und der Praktikumsvertrag zugesendet.

First Day work - wie war das so?
An meinem ersten Arbeitstag bekam ich von meinem Betreuer eine Rundführung durch das Unternehmen. Mir wurden alle Abteilungen gezeigt und mein Betreuer informierte mich zusätzlich über deren Aufgaben. Natürlich musste ich mir auch kurz die Regeln für den Gebrauch der Küche und des Fitnessstudios anhören. Nach der Rundführung wurde ich in der SEA-Abteilung untergebracht.

Und Dein Team?
Ich wurde in meinem Team herzlich aufgenommen. Die Einarbeitung in die benötigten Programme für das Erstellen von SEA-Kampagnen fiel mir dank netter Hilfe der Kollegen sehr leicht und ging schnell vonstatten. Step-by-Step wurde ich an die Keyword-Recherche bis zur Erstellung und Optimierung von SEA-Kampagnen herangeführt. Schnell durfte ich dann auch verantwortungsvolle Aufgaben alleine umsetzen. Darüber hinaus machte ich wertvolle Erfahrungen in völlig neuen Themenbereichen, welche meinen Horizont über das theoretische Wissen aus dem Studium enorm erweitert haben.

Wie hast Du Deine Arbeit bei der solute gmbh empfunden?
Durch eine sehr flache Hierarchie im Unternehmen konnte ich als Student eigene Ideen einbringen, welche auch teilweise in kürzester Zeit umgesetzt wurden. Als besonders angenehm empfand ich die familiäre Atmosphäre auf der Arbeit. Bei einer Runde Tischkicker oder bei einem gemütlichen Gespräch auf einer der Sonnenterrassen hatte ich stets die Gelegenheit, mich mit anderen Praktikanten oder Festangestellten über die Arbeit auszutauschen oder einfach mal kurz abzuschalten. Zudem fand jedes Quartal ein TeamEvent für die verschiedenen Abteilungen statt. Werkstudenten und Praktikanten durften ebenfalls an letzteren teilnehmen. Im ersten Quartal hat diese Team-Building-Maßnahme die Marketing-Abteilung in den Europapark verschlagen. Gerade als frischer Praktikant ist das eine sehr gute Möglichkeit, weitere Kollegen kennen zu lernen.

Autor / Werdegang
Dwayne Ellsworth, Bachelor-Student Medienmanagement

keine Angabe

Beginne deine Karriere bei solute - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei