Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

solute GmbH
Zeppelinstraße 15
76185 Karlsruhe
Personalverantwortlich bei solute
Human Resources
Frau Helene Althuon
Tel.: 0721 / 869 560

solute bei Facebooksolute bei Twittersolute bei Xingsolute bei YouTubesolute bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Mein Praktikum im Bereich Online Marketing / Display Advertising"

Zusammen die Helden für morgen.
Erfahrungsbericht mit Isabella Kiwus, Bachelor-Studentin Wirtschaftsinformatik von solute
Mein Praktikum im Bereich Online Marketing / Display Advertising
Warum wolltest Du ein Praktikum bei der solute gmbh machen?
Im 4. Fachsemester bekam ich schließlich einen Überblick über die Grundlagen des Marketings. Zu diesem Zeitpunkt war mir schon klar, dass ich das praktische Studiensemester im betriebswirtschaftlichen Bereich absolvieren möchte, da es mir leichter fällt, für Module in diesem Bereich zu lernen. Als ich dann am schwarzen Brett der Hochschule die Ausschreibung für den Bereich Online-Marketing / Display Advertising beider solute gmbh entdeckte, bewarb ich mich sofort um diese Stelle. Die wichtigsten Gründe für diese Entscheidung waren: Mein großes Interesse am Bereich Online-Marketing. Die Größe des Unternehmens und somit auch die Möglichkeit andere Bereiche kennen zu lernen. Mit E-Commerce eine Branche kennenzulernen, die auch Einblicke in technische Bereiche bietet.

Weißt Du noch, wie Deine Bewerbung ablief?
Nachdem ich meine Bewerbung per E-Mail versendet hatte, erhielt ich ca. 14 Tage später eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Schon während des Gesprächs erhielt ich interessante Einblicke in das Unternehmen z.B. gibt es das Angebot in sogenannten „Bootcamps“ etwas über andere Abteilungen zu erfahren und zwar direkt von Mitarbeitern dieser Abteilung. Die Atmosphäre während des Gesprächs war locker, so ist die eigene Nervosität auch schnell verloren gegangen. Da ich mich vor meiner Bewerbung über die solute gmbh und speziell zu dem Bereich Display Advertising informiert hatte, konnte ich von mir aus auch einige Fragen stellen. Meiner Meinung nach ist es wichtig, sich schon vor dem Bewerbungsgespräch einige Fragen zu überlegen, da man so Interesse am Unternehmen zeigt. Einen Tag später bekam ich bereits die Zusage für den Praktikumsplatz.

Und Dein Start im Betrieb?
In den ersten Tagen wurde ich von dem Display-Advertising-Team eingelernt, konnte aber frühzeitig schon die ersten Reportings eigenständig aktualisieren. Nach und nach durfte ich mich in neue, spannende Themengebiete einarbeiten und das Team bei neuen Projekten unterstützen. Dank hilfreicher Kollegen hatte ich keine Scheu, Fragen zu stellen und konnte so auch viele Hintergründe erfahren. Es war aber auch immer möglich, meine eigene Meinung einzubringen. Themenbereiche, in welche ich eingebunden wurde, waren u.a. die eigenständige Erstellung von Reportings der Kampagnen-Ergebnisse, die Steuerung und Weiterentwicklung von Analysetools sowie die Analyse, das Controlling und die stetige Optimierung von Online-Marketing-Kampagnen. Dabei war es kein Problem, dass ich noch keine Erfahrung in diesem Arbeitsumfeld hatte.

Wie hast Du Deine Arbeit bei der solute gmbh empfunden?
Während meines Praktikums habe ich mich mit den anderen Mitarbeitern gut verstanden und Spaß an der Arbeit gehabt. Da ich mir sicher bin, dass es für mich noch viel im Bereich Online-Marketing / Display Advertising zu lernen gibt und mich noch weitere spannende, neue Aufgaben erwarten, habe ich mich dazu entschieden, als Werkstudentin weiter bei der solute gmbh zu arbeiten.

Kannst Du ein kurzes Gesamt-Feedback über Dein Praktikum bei der solute ziehen?
Grundsätzlich empfehle ich jedem, sich vor dem praktischen Studiensemester darüber Gedanken zu machen, in welchen Bereichen er / sie einen Praktikumsplatz sucht und welche Bereiche man lieber meiden möchte. Das ist besonders wichtig, wenn der Studiengang weit gefächerte Praktikumsplätze zulässt. Hierbei hilft es, sich über seine eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu sein und diese mit den Anforderungen in den Ausschreibungen der Praktikantenstelle abzugleichen. Die solute gmbh beschäftigt mehrere Praktikanten und Werkstudenten, somit ist es während des Praktikums immer möglich gewesen, sich mit anderen Studenten von anderen Hochschulen oder Universitäten auszutauschen. Außerdem wird es belohnt, wenn man während des Praktikums Engagement zeigt, so kann man sich möglicherweise für eine Aufgabe empfehlen, die man normalerweise nichtbekommen hätte.

Autor / Werdegang
Isabella Kiwus, Bachelor-Studentin Wirtschaftsinformatik

Hochschule Karlsruhe für Technik & Wirtschaft

Beginne deine Karriere bei solute - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei