Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Simon - Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants GmbH
Willy-Brandt-Allee 13
53113 Bonn
Human Resources
Frau Christine Brown
Tel.: 0228 / 9843 (0)
Fax: 0228 / 9843 -140
Simon-Kucher & Partners bei FacebookSimon-Kucher & Partners bei TwitterSimon-Kucher & Partners bei XingSimon-Kucher & Partners bei YouTubeSimon-Kucher & Partners bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Nicht irgendeine Unternehmensberatung, sondern eine die zu mir passt!"

Erfahrungsbericht mit Markus Hubert von Simon-Kucher & Partners
Nicht irgendeine Unternehmensberatung, sondern eine die zu mir passt!
Erfahrungsbericht von Markus Hubert, Praktikant bei Simon-Kucher & Partners
Bereits vor dem Abitur entdeckte ich im Rahmen von Projekten des Leistungskurses Wirtschaft & Recht meine Leidenschaft für die Analyse von Markttrends und die darauf aufbauende Erstellung von Vermarktungskonzepten und Marketingplänen für gewisse Produkte oder Dienstleistungen im Team. Diese Erfahrungen bekräftigten meine Entscheidung Betriebswirtschaftslehre an der LMU München bzw. später den Master in Management an der Universität Mannheim zu studieren.

Den Bachelor hatte ich bereits abgeschlossen, ein unvergessliches Auslandssemester in Dublin hinter mir, sowie zwei Praktika bei führenden Unternehmen in der Konsumgüter- und Dienstleistungsbranche absolviert. Nach dem ersten Mastersemester fühlte ich mich nun also bereit durch ein Praktikum in die Sagen umwobene Welt der Unternehmensberatung einzutauchen. Doch in welche? Unternehmensberatungen gibt es viele - große bekannte sowie zahlreiche kleinere und auf gewisse Branchen oder Funktionsbereiche spezialisierte. Während meiner gesamten Studienzeit habe ich meinen Themenschwerpunkt auf die Bereiche Marketing und Strategie gelegt und dabei an zahlreichen interaktiven Projekten und Fallstudien mit kooperierenden Firmen teilgenommen. Eine Beratung im Bereich Marketing wäre also genau das richtige für mich. Freunde aus meinem Umfeld wussten über meinen Praktikumswunsch Bescheid und so machte mich ein Kommilitone auf die Firma Simon-Kucher & Partner aufmerksam. Da mir diese Beratung zunächst kein Begriff war, recherchierte ich online und merkte schnell - das wäre genau mein Ding! Eine Strategieberatung, die ihren Schwerpunkt auf die Bereiche Marketing, Pricing und Vertrieb legt, weltweit wächst und Marktführer in Deutschland ist.

Nachdem ich die Bewerbung abgeschickt habe, ging alles ruck zuck. Nach einem Online-Test, bei dem meine mathematischen und kognitiven Fähigkeiten unter Zeitdruck geprüft wurden, erhielt ich bereits drei Tage später die Einladung zu zwei Vorstellungsgesprächen in der Firmenzentrale in Bonn. Letztendlich fiel auch hier die Entscheidung zu meinem Gunsten aus und das bedeutete für mich den Sommer in Köln zu verbringen, da ich in der örtlichen Niederlassung von Simon-Kucher als Associate Consultant in der Division Telecommunications, Travel & Transport eingeteilt wurde. Natürlich blickte ich mit Vorfreude, Spannung, aber auch einigen Fragezeichen auf die kommende Zeit, denn ich wusste nicht wirklich was mich erwartet bzw. auf welchem Projekt für welche Branche ich genau arbeiten würde. An meinem ersten Arbeitstag (First Day) wurde ich dann wiederum in die Zentrale nach Bonn eingeladen, wo ich meinen Laptop überreicht und allgemeine Einführungen vermittelt bekam, sowie Kollegen aus ganz Deutschland kennen lernen durfte, die auch am selben Tag ihre Tätigkeit aufnahmen. Und so ganz nebenbei haben wir mit dem CEO der Firma zusammen Mittag gegessen.

Am nächsten Tag in Köln ging es dann direkt los. Da ich gleich am Anfang einem bestimmten Projekt zugewiesen wurde, ähnelte der Arbeitstag dem der anderen Consultants auf dem Projekt. Ich wurde von Beginn an als vollwertiges Teammitglied gesehen und bekam dementsprechend spannende Aufgaben übertragen. Es handelte sich dabei um ein Produkt- und Pricing-Projekt (Produkt- und Pricing-Modelle kreieren, validieren, etc.) für ein innovatives und technologieübergreifendes Systemprodukt im Bereich Medien. Ein durchaus anspruchsvolles Produkt, da es sowohl Geschäftskunden und Kooperationspartner aus dem Business-to-Business (B2B) Bereich als auch private Endnutzer des Business-to-Consumer (B2C) Bereichs umfasste, was die Arbeit daran umso komplexer, aber auch herausfordernd und vielseitiger machte.

Morgens traf man sich meist mit den anderen Consultants, um die Aufgaben und Fortschritte zu besprechen, dann arbeitete man an den To Dos, stand im Kundenkontakt oder war beim Kunden vor Ort. Zu meinen Aufgaben gehörte z.B. die Durchführung internationaler Wettbewerbs-und Benchmarkanalysen bezüglich gängiger Produktportfolio- und Pricingsysteme der Branche, um daraus mögliche Lösungsansätze und Neuerungen für unseren Klienten abzuleiten. Da es sich bei der Zusammensetzung des Produkts um eine Innovation handelte und es weltweit kaum vergleichbare Angebote gab, war diese Aufgabe sehr anspruchsvoll, aber auch ein wichtiges Fundament für unsere weiteren Analysen. Obwohl ich nur Praktikant war fiel auch der Kundenkontakt für mich nie zu knapp aus. So wurde mir neben der Vorbereitung diverser Kundenworkshops u.a. die Durchführung und Auswertung von Interviews mit Managern des Klienten, aber auch externen Experten mit anvertraut, um daraus weitere Ansatzpunkte zur Ermittlung von angestrebten Preishöhen, Preiselastizitäten, Absatzmengen und Kundensegmenten abzuleiten. Zu einem späteren Zeitpunkt des Projekts war ich ebenso damit beschäftigt, die erarbeiteten Produkt- und Preismodelle durch markt- und endkundenbezogene Analysen zu validieren. Besonders positiv nahm ich dabei die gefühlte Aufwertung meiner Tätigkeit wahr, da ich merkte, dass mein Einsatz genauso wichtig für das Gelingen des Projekts ist, wie der der fest angestellten Projektmitarbeiter.

In Diskussionen und Ergebnispräsentation beim Klienten konnte ich mich ebenso einbringen und meine Stimme wurde stets wahrgenommen und berücksichtigt. Auch wenn man bei so einem Projekt als Neuling erst mal ins kalte Wasser geworfen wird, konnte ich mich durch Briefings der bisherigen Projektmitarbeiter und die Bereitstellung wichtiger Unterlagen schnell in der Thematik zurechtfinden und somit von Tag zu Tag mehr in die Projektabläufe integrieren. Nützlich waren dabei auch die Vorkenntnisse die ich aus meinen Studieninhalten zum Bereich Preis-, Produkt- und Innovationsmanagement mitbrachte. Um sich als Persönlichkeit in diesem Unternehmen wohl zu fühlen, sollte man generell auch eine gewisse Passion für Marketing und Interesse am Themenfeld Pricing besitzen, da hier wie bereits erwähnt oftmals der Schwerpunkt der Projekttätigkeit liegt. Des Weiteren sollte potentiellen Interessenten natürlich auch bewusst sein, dass selbst ein Praktikant keinen 40-Stundenjob als befristeter Berater erhalten wird, sondern die wöchentlichen Arbeitszeiten gerne auch manchmal etwas darüber liegen. Dafür wird der Einsatz auch attraktiv vergütet und da ich als kurzfristig Beschäftigter angestellt war, erhielt ich auch nahezu 100 Prozent des Bruttogehalts tatsächlich netto auf mein Konto gut geschrieben.

Zum Ende meines Praktikums und nach Abschluss des Projekts unterstützte ich meine Division noch in der Akquise von Neukunden für potentielle Projekte. Dies ist ein ebenso wichtiger Bestandteil in der Arbeit von Unternehmensberatern und es war spannend auch einen Einblick in diese Prozessabläufe zu bekommen. Insgesamt nahm ich die Arbeitsatmosphäre im Kölner Büro und auch das Interesse und die Hilfsbereitschaft der weiteren Consultants als sehr positiv wahr. Auch die Firma war mit meinem Arbeitseinsatz sehr zufrieden. Da sich also beide Seiten vorstellen konnten, eine Beschäftigung nach Beendigung meines Studiums fortzusetzen, wurde ich in das firmeninterne Praktikantenbindungsprogramm Follow Up aufgenommen. Und nun, einige Zeit später und nach der Durchführung weiterer Auswahlgespräche habe ich die Chance tatsächlich genutzt und gerade als fest angestellter Unternehmensberater bei Simon-Kucher angefangen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Markus Hubert von Simon-Kucher & Partners
Markus Hubert

Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre an der LMU in München und Master-Studium in Management an der Universität Mannheim
Unternehmensberater bei Simon-Kucher & Partners

Beginne deine Karriere bei Simon-Kucher & Partners - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei