Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Simon - Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants GmbH
Willy-Brandt-Allee 13
53113 Bonn
Human Resources
Frau Christine Brown
Tel.: 0228 / 9843 (0)
Fax: 0228 / 9843 -140
Simon-Kucher & Partners bei FacebookSimon-Kucher & Partners bei TwitterSimon-Kucher & Partners bei XingSimon-Kucher & Partners bei YouTubeSimon-Kucher & Partners bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Vom Praktikum zur Festanstellung"

Erfahrungsbericht mit Julia Dahm von Simon-Kucher & Partners
Vom Praktikum zur Festanstellung
Erfahrungsbericht von Julia Dahm, Praktikantin bei Simon-Kucher & Partners
Als das Ende meines Masterstudium in Psychologie an der Universität Mannheim näherrückte entschloss ich mich, mir die Unternehmensberatung als potenzielles Arbeitsfeld im Rahmen eines Praktikums noch einmal näher anzuschauen.

Mich über Simon-Kucher & Partners weiter zu informieren habe ich entschieden, da ich das Unternehmen von Recruiting-Events an meiner Universität kannte. Nach etwas Internetrecherche hat sich mein Eindruck verstärkt, dass Simon-Kucher und ich gut zusammen passen könnten. Da ich BWL bereits als Nebenfach an der Uni hatte und mich zudem auf Wirtschaftspsychologie vertieft hatte, sah ich in der Unternehmensberatung eine besonders interessante Möglichkeit für den Start ins Berufsleben und meine Weiterentwicklung. Für Simon-Kucher & Partner konnte ich mich dabei besonders begeistern, da das Unternehmen seinen Fokus auf Marketing und Preismanagement legt, Themen bei denen die Psychologie des menschlichen Verhaltens eine große Rolle spielt und die ich persönlich einfach spannend finde.

Der Einstellungsprozess für Praktikanten ging dann ganz schnell. Nachdem ich meine Bewerbung verschickt hatte, erhielt ich bereits ein paar Tage später eine Einladung zu einem Online-Test und dann zum persönlichen Vorstellungsgespräch im Simon-Kucher Büro in Köln.

Die Atmosphäre am Bewerbungstag war äußerst angenehm und nach mehreren Gesprächen mit verschiedenen Beratern habe ich dann eine Zusage für ein Praktikum erhalten. An meinem ersten Praktikumstag habe ich zusammen mit anderen Praktikanten und Neueinsteigern, die ebenfalls ihren ersten Tag hatten und zum Teil in unterschiedlichen Büros stationiert waren, einen Einführungstag am Hauptsitz in Bonn erhalten, der mir sehr positiv und hilfreich in Erinnerung geblieben ist. Dabei wurde uns das Unternehmen detailliert vorgestellt und wir haben alle wichtigen organisatorischen Informationen für unser Praktikum erfahren. Vor allem aber hatte man die Gelegenheit sich gegenseitig kennen zu lernen, diverse Kaffeepausen und ein gemeinsames Mittagessen mit einem Partner boten dazu reichlich Gelegenheit. So waren wir gut vorbereitet auf den Start ins Praktikum.

Mein Praktikum im Büro in Frankfurt hat dann drei Monate gedauert. Während dieser Zeit hatte ich Gelegenheit an zwei sehr spannenden Projekten im Bereich Preismanagement mitzuarbeiten, eines im Bereich Onlinemedien, das andere für ein internationales Pharmaunternehmen. Besonders toll war, dass ich von Anfang an komplett in das jeweilige Projektteam integriert war und mich gar nicht nur als Praktikantin gefühlt habe. So durfte ich, nachdem ich das Team zunächst ein paar Tage aus dem Heimatbüro unterstützt hatte, umgehend mit zu unseren Kunden und vor Ort arbeiten. Dadurch habe ich enorm viel über die Projektarbeit gelernt und einen sehr guten Einblick in das Leben als Berater bekommen. Obwohl ich als Psychologin in der Unternehmensberatung als Exotin gelte, hatte ich während meines Praktikums bei Simon-Kucher & Partners die Gelegenheit vieles, das ich im Studium nur theoretisch gelernt habe, praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Konkret war mein psychologisches Know-how gefragt als es um preispsychologische Themen wie das Design von Konsumentenumfragen oder die Gestaltung von Anreizstrukturen ging oder aber auch methodisch bei der Auswertung von Daten mit Hilfe von Regressionsanalysen in SPSS. Generell ist es in diesem Job immer erforderlich, stark analytisch zu denken und strukturiert an der Lösung von komplexen Problemen zu arbeiten - eine Denkweise, die mir das Psychologiestudium über die Jahre anerzogen hat. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich mit meinem Exotentum gar nicht so alleine dastehe - zu meinen heutigen Kolleginnen und Kollegen bei Simon-Kucher zählen neben anderen Psychologen auch Physiker, Maschinenbauer, Chemiker, Mediziner, Juristen und viele mehr.

Aufgrund der positiven Erfahrungen während meines Praktikums war es für mich dann eine leichte Entscheidung für den Festeinstieg, der mir durch ein interessantes Angebot gegen Ende meines Praktikums ermöglicht wurde. Das Praktikum hat mir die ideale Möglichkeit gegeben, mir das Arbeitsumfeld in einer Unternehmensberatung generell und bei Simon-Kucher im speziellen anzusehen und herauszufinden welche Themenbereiche mich interessieren und mir Spaß machen. Außerdem wusste ich so genau, dass mein zukünftiger Arbeitgeber und ich zueinander passen, als ich meinen ersten richtigen Arbeitsvertrag unterzeichnete. Daher möchte ich allen Studierenden empfehlen Praktika zur Orientierung vor dem Jobeinstieg zu nutzen. Ich arbeite nun seit einem Dreivierteljahr bei Simon-Kucher und habe unheimlich viel Spaß an meinem Job. Für mich war das Praktikum der ideale Weg für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Julia Dahm von Simon-Kucher & Partners
Julia Dahm

Master-Studium (Wirtschafts-)Psychologie an der Universität Mannheim
Praktikantin bei Simon-Kucher & Partner

Beginne deine Karriere bei Simon-Kucher & Partners - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei