Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Shopgate GmbH
Schloßstraße 10
35510 Butzbach
Personalverantwortlich bei Shopgate
Human Resources
Nadine Zimmermann
Tel.: 06033 7470 650

Shopgate bei FacebookShopgate bei TwitterShopgate bei XingShopgate bei YouTubeShopgate bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Voll durchstarten im Startup"

Its all about Mobile Commerce!
Erfahrungsbericht mit Turgay Akbas von Shopgate
Voll durchstarten im Startup
Erfahrungsbericht von Turgay Akbas, Berufsstart bei Shopgate
Informatik ist genau mein Ding - schon seit 6 Jahren! Und hier bei Shopgate kann ich genau das tun, was mir am meisten Spaß macht: Jeden Tag kann ich mein Wissen aus dem Studium voll einsetzen, Neues dazulernen und mich kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern. Dabei sind es vor allem die Dynamik und Unkompliziertheit eines kleinen Unternehmens, die ich zu schätzen gelernt habe.

Nachdem ich meinen Bachelor of Science in Computer Science an der Ege Universität in Izmir (Türkei) abgeschlossen hatte, bin ich zum Masterstudium der Informatik nach Gießen an die THM gewechselt. Über einen Aushang habe ich dort von Shopgate erfahren und mich daraufhin näher über das Unternehmen informiert. Da ich mich schon in meiner Bachelorarbeit mit dem Thema Androidentwicklung beschäftigt hatte und in mobilen Geräten die Zukunft sehe, war für mich das angebotene Praktikum in diesem Bereich eine tolle Chance. Umso mehr, da in meiner Hochschule keine Veranstaltungen zu diesem Thema angeboten wurden. Eine Woche später kam die Einladung zum Vorstellungsgespräch und nach einer weiteren Woche betrat ich zum ersten Mal die Schwelle des Landgrafenschlosses in Butzbach, dem Sitz von Shopgate. Um einmal kurz zu beschreiben, was sich hinter den historischen Mauern verbirgt: Shopgate bietet eine mobile Shopping-Lösung an, die Onlineshops für mobile Endgeräte, wie z.B. Smartphones und Tablets optimiert. Das Startup wurde 2009 gegründet und hat sich zum weltweiten Marktführer entwickelt - mittlerweile auch mit Standorten außerhalb Deutschlands.

Ich habe zuvor schon einige andere Praktika absolviert, darunter auch in einer Bank und in einem Pharmakonzern - nichts davon war wirklich vergleichbar mit dem, was ich bei Shopgate erlebt habe. Hier wird niemand in einen Anzug gezwungen und es gibt sehr flache Hierarchien, die einem die Kommunikation und das eigene Arbeiten extrem erleichtern. Nach einer Woche Einarbeitungszeit saß ich bereits eigenverantwortlich an meinen Aufgaben. Wenn ich Fragen hatte, stand mir immer eine/r der erfahreneren Teamkollegen/Innen zur Seite. Vom ersten Tag an war ich voll im Team integriert - und zwar nicht als der kleine Praktikant, sondern als vollwertiges Mitglied. Wie meine Kollegen arbeitete ich an neuen Features für die Android App oder tüftelte an der Verbesserung bereits bestehender Features. Ich muss sagen, meine Tätigkeiten waren viel anspruchsvoller, als ich sie mir vorgestellt hatte. Ich hätte nicht damit gerechnet, im Praktikum eine so steile Lernkurve zu durchlaufen.

Warum schreibe ich das alles in der Vergangenheit? Mit meinem Praktikum bin ich schon länger fertig. ;-) Direkt im Anschluss habe ich bei Shopgate meine Masterarbeit geschrieben und wurde daraufhin in eine Festanstellung übernommen.

Meine kurzfristigen Ziele sind damit erst einmal erreicht: Studium in der Tasche, Job gefunden und die Möglichkeit, jeden Tag etwas Neues auf meinem Gebiet dazuzulernen. Mit der momentanen Situation bin ich mehr als zufrieden und freue mich darauf, was die Zukunft noch so zu bieten hat.

Ich denke, es ist immer auch eine Typfrage, ob man die Arbeit in größeren oder kleineren Unternehmen bevorzugt. In Großunternehmen oder gar Konzernen gibt es feste Strukturen und eingespielte Prozesse, an die man sich anlehnen kann und auch muss. In kleineren Unternehmen ist das nicht immer der Fall, vieles muss aus dem Moment heraus neu erschaffen werden oder ändert sich von einer Minute auf die nächste. Aber gerade das zusammen mit dem hohen Maß an Eigenverantwortung macht für mich den großen Reiz am Arbeitsalltag eines Startups aus. Ich kann jedem nur empfehlen, Praktika in ganz unterschiedlichen Unternehmensarten zu absolvieren. Nur so kann man herausfinden, welche Arbeitsweise einem am meisten liegt und wo man sich wohlfühlt!

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Turgay Akbas von Shopgate
Turgay Akbas

Master-Studium Informatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen
Softwareentwickler bei Shopgate, Abteilung App-Entwicklung

Beginne deine Karriere bei Shopgate - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei