Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG
Brienner Straße 45 a-d
80333 München
Personalabteilung / Recruiting
Xenia Nikolakopoulou
Jennifer Scheuerer
Tel.: 089 2050 2402

Serviceplan Group bei FacebookServiceplan Group bei TwitterServiceplan Group bei XingServiceplan Group bei YouTubeServiceplan Group bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Marvin plaudert aus dem Nähkästchen:"

Erfahrungsbericht mit Marvin Schatz von Serviceplan Group
Marvin plaudert aus dem Nähkästchen:
Ein Interview über das Praktikum von Marvin:
Marvin, erzähl doch mal: Wer bist du, wie bist du auf die Serviceplan Group aufmerksam geworden und was für ein Praktikum machst du hier genau?
"Im ersten Semester meines Studiums hatten wir eine Exkursion zur Serviceplan Group, um dort die Holding, die Arbeitsweise in einer Agentur und deren Spezialgebiete kennenzulernen. Mein Pflichtpraktikum im 5. Semester wollte ich unbedingt in einer Unternehmensberatung absolvieren. Glücklicherweise bin ich dann hier in der Serviceplan Consulting Group gelandet und berate nun Kunden vor allem in den Bereichen der Unternehmens- und Markenkommunikation."

Wenn du dein Praktikum hier in drei Worten beschreiben müsstest, was würde dir als Erstes einfallen?
"Kurzweilig, vielfältig und PowerPoint."

Auf welche Kunden arbeitest du? Hast du nur einen oder mehrere?
"Momentan arbeite ich auf Tyczka, einem vor allem im Süden agierenden Lieferanten für Flüssiggas und andere Energieträger, und auf Yello, einen Stromanbieter. Meistens hat man als PraktikantIn mehrere Kunden, denen man zugeteilt wird. Dabei ist es ganz unterschiedlich, ob man bei einem Projekt nur ein bis zwei Tage oder mehrere Monate unterstützt. Es gibt Phasen, da arbeite ich Vollzeit z. B. nur an einer Zielgruppensegmentierung für einen einzigen Kunden; es gab aber schon Wochen, da sind es parallel vier bis fünf Kunden mit jeweils sechs oder sieben Stunden Recherchearbeit."

Wie gestaltet sich dein Arbeitsalltag? Gib uns doch bitte ein paar Beispiele von Aufgaben, die du täglich und wöchentlich erledigst, die also immer wieder anfallen.
"Regelmäßige Aufgaben sind z. B. Trend- oder Wettbewerbsanalysen, weil das Aufgaben sind, die Kunden eigentlich bei fast jeder Beratungsleistung bekommen. Das nimmt je nach Tiefe zwei bis zehn Stunden in Anspruch, und es können Analysen zu aktuellen Love-Trends, zu Kaffeekonsum-Trends oder auch mal Analysen zu bevorzugten Heizmitteln bei Altbauten in Deutschland sein. Auch die Vor- und Aufbereitung digitaler Workshops fallen sehr regelmäßig an. Sich täglich wiederholende Aufgaben gibt es jedoch nicht. Mein Arbeitsalltag ist dadurch sehr individuell und projektabhängig."

Würdest du deinem besten Freund ein Praktikum bei der Serviceplan Group empfehlen?

Ja, auf jeden Fall. Man hat die Möglichkeit, sehr viel in sehr kurzer Zeit zu lernen, bekommt viel Verantwortung, hat aber trotzdem die Option, eine Menge auszuprobieren und ganz verschiedene Branchen kennenzulernen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Marvin Schatz von Serviceplan Group
Marvin Schatz

Business Management, Hochschule Mittweida

Beginne deine Karriere bei Serviceplan Group - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei