Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Sellplify
Mendelstraße11
48149 Münster
Personal
Marco Berson
Personalverantwortlich bei SELLplify
Daniel Schaschek
Tel.: 0251 202 44 66 2

SELLplify bei FacebookSELLplify bei TwitterSELLplify bei XingSELLplify bei YouTubeSELLplify bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Ein Start-up mit Herz"

Erfahrungsbericht mit Sarah Mecklenburg von SELLplify
Ein Start-up mit Herz
Willkommen in der Sellplify-Familie

Semesterferien. Etwas worauf sich eigentlich jeder Student freut. Mal etwas Abstand von der Uni, entspannen, in den Urlaub fahren. Für mich sah das diesen Sommer etwas anders aus. Ein sechswöchiges Praktikum stand an – verpflichtend in meinem Studiengang Journalismus und Public Relations. Vor Beginn des Studiums hatte ich bereits ein sechswöchiges Praktikum im Bereich Journalismus absolviert, deswegen sollte das Praktikum dieses Mal in eine andere Richtung gehen.
Nachdem ich mich ewig durch verschiedene Jobportale durchgekämpft hatte, auf der Suche nach einem Praktikum, in dem ich meine Fähigkeiten im Bereich Kommunikation unter Beweis stellen und verbessern wollte, bin ich auf das Praktikum bei SELLplify gestoßen. Als Content Manager. Die Jobbeschreibung schien perfekt zu mir zu passen und auch der Ort des Praktikums (Münster, eine meiner Lieblingsstädte) machte das Jobangebot noch interessanter für mich.
Nach einem sehr netten Bewerbungsgespräch mit Gründer Daniel Schaschek und der Mitarbeiterin für Human Ressources, bei dem mir direkt das „Du“ angeboten wurde, hatte ich Anfang August dann auch schon meinen ersten Praktikumstag. Dieser fing relativ entspannt mit einem Gespräch mit Daniel und der Vorstellung der anderen Mitarbeiter an. Bereits von Anfang an fühlte ich mich von dem Team gut aufgenommen und konnte mich gut eingliedern. Auch die ersten Aufgaben, an denen ich selbstständig arbeiten durfte, bekam ich bereits nach der ausführlichen Einarbeitung.
Der Eindruck des ersten Tages setzte sich auch über den weiteren Verlauf des Praktikums fort. Die Mitarbeiter waren stets hilfsbereit und haben sich ausreichend Zeit genommen, um mich bei Aufgaben zu unterstützen oder mir etwas zu erklären. Auch mit Daniels Betreuung war ich zufrieden, zum Teil hätte ich mir jedoch eine deutlichere und klarere Aufgabenstellung von ihm gewünscht. Die aufkommenden Fragen und Unsicherheiten bezüglich mancher Arbeitsaufträge konnten sich allerdings in weiteren Gesprächen immer gut klären lassen.


Die in der Stellenanzeige angegebenen Arbeitsinhalte, wie das Verfassen von Texten für Social Media, den Blog und für Newsletter sowie die Arbeit mit einem Redaktionsplan, füllten den Großteil meiner täglichen Arbeitszeit. Außerdem bekam ich die Möglichkeit zusätzliche Kenntnisse einzubringen und die Bilder für die täglichen Instagramposts mit Photoshop zu erstellen; auch meine Erfahrungen mit Illustrator konnte ich vertiefen und durfte sogar gemeinsam mit dem Team einen Imagefilm drehen und schneiden. Insgesamt waren meine Aufgaben also äußerst vielfältig und es hat mir Spaß gemacht sie zur erfüllen.
Da ich neben meinen eigentlichen Tätigkeiten noch weitere Aufgaben übernommen habe, wäre mir die Arbeit vielleicht über den Kopf gewachsen, wenn ich nicht tatkräftig vom Team unterstützt worden wäre. Nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch nach Feierabend gab es eine tolle Gemeinschaft im ganzen Team - unserer SELLplify-Familie. Egal ob ein Freitagabendbier mit Gründer Daniel, das gemeinsame Essen mit allen Mitarbeitern oder auch private Ausflüge – aus Kollegen sind in der Zeit Freunde geworden. Das liegt nicht zuletzt an der engen Zusammenarbeit, dem kleinen Team und den flachen Hierarchien in dem Start-up. Einem Start-up mit Herz.
Mir hat das Praktikum also, wie sich aus dem Erfahrungsbericht auch schon ergibt, großen Spaß gemacht. Ich würde es definitiv weiterempfehlen und werde die großartige Atmosphäre und das Miteinander im Team in Zukunft vermissen.


Autor / Werdegang
Sarah Mecklenburg

Studentin für Journalismus und Public Relations

Beginne deine Karriere bei SELLplify - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei