Suche in 28087 Jobs

Firmeninfo

SCMT Steinbeis Center of Management and Technology GmbH
Gottlieb-Manz-Straße 10
70794 Filderstadt
Recruiting
Team Recruiting
Tel.: 0711 / 440 808 0
Fax: 0711 / 440 808 -66
SCMT bei FacebookSCMT bei TwitterSCMT bei XingSCMT bei YouTubeSCMT bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Master of Science in Controlling & Consulting (M.Sc.)"

MORE THAN JUST KNOWLEDGE
Erfahrungsbericht mit Fabian Meyer von SCMT
Master of Science in Controlling & Consulting (M.Sc.)
Erfahrungsbericht von Fabian Meyer, Masterstudent im Fellowshipmodell der Steinbeis-Hochschule Berlin
Im Rahmen des berufsintegrierten Masterstudiums am Steinbeis Center of Management and Technology, der Business School der Steinbeis-Hochschule Berlin, arbeitete Fabian Meyer als Consultant bei T-Systems International GmbH.

WARUM HABEN SIE SICH FÜR DAS FELLOWSHIPMODELL AN DER STEINBEIS-HOCHSCHULE BERLIN (SHB) MIT GLEICHZEITIGEM BERUFSEINSTIEG BEI EINEM PARTNERUNTERNEHMEN ENTSCHIEDEN?
Auf der einen Seite wollte ich durch ein Masterstudium weitere theoretische Kompetenzen erlangen und meinen Horizont erweitern, auf der anderen Seite wollte ich mich natürlich nicht ganz aus dem Beruf verabschieden. Somit ist diese Möglichkeit weiteres theoretisches Wissen im Studium zu erlangen und es gleichzeitig durch die Möglichkeit der praktischen Anwendung im Beruf zu vertiefen für mich optimal.

WAS MACHT MAN GENAU WÄHREND DER PROJEKTARBEIT IM UNTERNEHMEN?
Dies ist von Projekt zu Projekt und von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich. Ich bin direkt in das Projektgeschäft gestartet, wo ich bei sehr spannenden Beratungsprojekten mitarbeiten und eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen durfte. Eigene Ideen sowie der outside-in view wurden hier sehr gerne gesehen und trafen auf offene Ohren. Alles in allem hatte ich einen großen Gestaltungsspielraum und sehr abwechslungsreiche Aufgaben. Selbstverständlich liegt es natürlich auch immer an einem persönlich sich aktiv interessante Aufgaben zu suchen und das Unternehmen voranzubringen.

WELCHES PROJEKT HABEN SIE FÜR DAS PARTNERUNTERNEHMEN BEARBEITET?
Ich wurde in verschiedensten Projekten im Rahmen des strategischen Einkaufs eingesetzt. Es handelte sich um ein breites Spektrum, das von der Entwicklung strategischer Einkaufskonzepte, über die Definition von Vertragsmanagementsystemen, Anwendungsschulungen bis hin zum Customizing von SAP Lösungen reichte.

WAS WAREN DIE HIGHLIGHTS IN IHREM PROJEKT-KOMPETENZ-STUDIUM?
Es ist sehr spannend in einem so großen Unternehmen an internationalen Projekten zu arbeiten, die von höchstem Anspruch sind. In diesen Projekten lernt man viele interessante Personen, Technologien und Ansätze kennen. Darüber hinaus waren natürlich auch die Aufenthalte in den USA und Asien ein Highlight. Der interkulturelle Austausch, die Unterschiede in den internationalen universitären Systemen und die verschiedenen Projekte waren großartig.

WELCHEN MEHRWERT KONNTEN SIE FÜR SICH UND DAS UNTERNEHMEN GENERIEREN?
Im Rahmen meiner täglichen Beratungstätigkeit habe ich an einigen spannenden Projekten mitgearbeitet. Ich habe eigene Ideen eingebracht und die Entwicklung von Konzepte sowie deren Umsetzung begleitet. Darüber hinaus habe ich natürlich als Schnittstelle zum Austausch neuester Erkenntnisse und Entwicklungen zwischen Hochschule und Unternehmen gedient.

Im Rahmen meiner Masterthesis habe ich zudem den Markt für Beratungsleistungen im Vertragsmanagement analysiert, den Prototyp für ein Beratungsprodukt entwickelt und dieses neue Produkt erfolgreich im Markt eingeführt.

WAS ZEICHNET DAS MASTERSTUDIUM MIT SCHWERPUNKT IN CONTROLLING & CONSULTING AUS?
Sicherlich die enge Kombination zwischen Theorie und Praxis. Der Anspruch in beiden Bereichen exzellent zu sein, macht es nicht minder herausfordernd, aber dafür umso spannender. Dieser Faktor führt zu einer extrem steilen Lernkurve.

WELCHE VORAUSSETZUNGEN SOLLTE MAN FÜR DAS PROGRAMM MITBRINGEN?
Da das Programm ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortung fordert, ist es sicherlich wichtig ein gutes Zeitmanagement und den nötigen Biss zu besitzen. Kollegialität und Fähigkeit im Team zu arbeiten ist sicherlich genauso wichtig wie eine gewisse Belastbarkeit. Letztlich sollten der Spaß an Herausforderungen, eine gewisse Aufgeschlossenheit, sowie eine Portion Humor aber auch nicht fehlen.

WAS RATEN SIE STUDENTEN, DIE SICH FÜR EIN PROJEKT-KOMPETENZ- STUDIUM INTERESSIEREN?
Informiert euch über das Studium und die Inhalte! Erkundigt euch nach entsprechenden Projekten. Sofern euch diese zusagen und ihr euch gut vorstellen könnt im Bereich Consulting und/oder Controlling zu arbeiten, nutzt diese Chance und bewerbt euch!

WIE GING ES FÜR SIE DANACH WEITER?
Der Beratung bin ich treu geblieben. Ich habe mich jedoch etwas von der IT weg in Richtung der Management / Strategieberatung entwickelt.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Fabian Meyer von SCMT
Fabian Meyer

Studium Master of Science in Controlling & Consulting an der Steinbeis-Hochschule Berlin

Beginne deine Karriere bei SCMT - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei