Suche in 28167 Jobs

Firmeninfo

SCMT Steinbeis Center of Management and Technology GmbH
Gottlieb-Manz-Straße 10
70794 Filderstadt
Recruiting
Team Recruiting
Tel.: 0711 / 440 808 0
Fax: 0711 / 440 808 -66
SCMT bei FacebookSCMT bei TwitterSCMT bei XingSCMT bei YouTubeSCMT bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Master of Business Engineering"

MORE THAN JUST KNOWLEDGE
Erfahrungsbericht mit Xavier Barba von SCMT
Master of Business Engineering
Erfahrungsbericht von Xavier Barba, Masterstudent im Fellowshipmodell an der Steineis-Hochschule Berlin
Im Rahmen des berufsintegrierten Masterstudiums am Steinbeis Center of Management and Technology, der Business School der Steinbeis-Hochschule Berlin, arbeitet Xavier Barba als Fellow bei einem großen Automobilzulieferer in Stuttgart.

Warum haben Sie sich für ein berufsintegriertes Studium an der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) mit gleichzeitigem Berufseinstieg bei einem Partnerunternehmen entschieden?
Nach meinem Bachelorabschluss wollte ich in einem Unternehmen arbeiten und gleichzeitig meinen Master machen. Ich habe mir verschiedene Universitäten angeschaut, die flexible Programme anbieten, aber keines erfüllte ganz meine Erwartungen. Als ich vom Projekt-Kompetenz-Studium der Steinbeis-Hochschule Berlin erfuhr, wusste ich, dass es das optimale Programm ist, um meine Erwartungen zu erfüllen: Die Idee des Programms ist es, die in den Vorlesungen erworbenen Kenntnisse durch die Anwendung in einem Berufsfeld zu verstärken. Das Programm gibt mir so die Möglichkeit einen Master zu machen, für ein Unternehmen zu arbeiten und beides durch die Erarbeitung eines Projektes im Unternehmen zu kombinieren.

Was zeichnet den Master of Business Engineering aus?
Der MBE ist ein internationaler Studiengang, in welchem den Studenten praxisnahe Werkzeuge an die Hand gegeben werden, um sich selbst in einem globalen Geschäftsumfeld zu entwickeln. Es verbindet das Beste aus Theorie und Praxis und kombiniert dies mit einem internationalen Umfeld aus ausländischen Professoren und Studienaufenthalten im Ausland.

Beschreiben Sie bitte in einigen Sätzen, welches Projekt Sie für das Partnerunternehmen im Rahmen Ihres Studiums bearbeitet haben!
Ich arbeite in der Entwicklung und Optimierung der Logistikprozesse bei einem großen Automobilzulieferer. Der Fokus meines Projektes liegt darauf, Optimierungspotenzial zu erkennen und standardisierte Modelle zu entwickeln, die meinem Unternehmen als Leitfaden für kommende Projekte dienen können.

2.Bild zum Erfahrungsbericht von SCMT
Was waren die Highlights in Ihrem Projekt-Kompetenz-Studium?
Die Qualität der Seminare! Viele Dozenten teilten nicht nur ihr Wissen, sondern auch ihre eigenen persönlichen und beruflichen Erfahrungen mit uns. Dies gab uns eine klare Vorstellung, wie die aktuelle Lage in unserer Umwelt ausschaut.

Die Vorträge basieren auf realen Fallstudien, eigenen Erfahrungen und aktuellen Informationen, wodurch jede Gruppendiskussion interessant und wertvoll wurde.

Welche Voraussetzungen sollte man für das Studium an der SHB mitbringen?
Führung, Teambuilding und Verantwortungsbewusstsein sind meiner Meinung nach die nötigen Kernwerte, um das Programm erfolgreich zu absolvieren.

Was raten Sie anderen Studenten, die sich für ein Projekt-Kompetenz-Studium interessieren?
Ich empfehle jedem, es zu versuchen. Es ist erstaunlich wie Theorie und Praxis verzahnt werden können, sodass jedes Thema, welches von den Lehrkräften vermittelt wird, im täglichen Geschäftsleben anwendbar ist. Dies hilft, die Konzepte besser zu verstehen und lehrt die Theorie, die man aus den Büchern kennt, in die Praxis umzusetzen.

Wie geht es für Sie nach dem Studium weiter?
Erst einmal würde ich gerne bei der Firma bleiben, neue Projekte entwickeln und mehr Wissen und Erfahrung erwerben. Anschließend würde ich gerne weiter studieren, um meine aktuellen Fähigkeiten zu stärken und neue zu entwickeln.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Xavier Barba von SCMT
Xavier Barba

Masterstudent im Studiengang Master of Business Engineering an der Steinbeis-Hochschule Berlin

Beginne deine Karriere bei SCMT - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei