Suche in 17938 Jobs

Firmeninfo

SCMT Steinbeis Center of Management and Technology GmbH
Gottlieb-Manz-Straße 10
70794 Filderstadt
Recruiting
Team Recruiting
Tel.: 0711 / 440 808 0
Fax: 0711 / 440 808 -66
SCMT bei FacebookSCMT bei TwitterSCMT bei XingSCMT bei YouTubeSCMT bei Instagram

Erfahrungsbericht - "MINT Studentin im Dialog - MBE - Fellow"

MORE THAN JUST KNOWLEDGE
Erfahrungsbericht mit Juliane von SCMT
MINT Studentin im Dialog - MBE - Fellow
Ein Erfahrungsbericht von Juliane über ihre Erfahrung zwischen Studium und Job!
Juliane, Warum hast Du dich für ein Studium an der Steinbeis University Berlin (SHB) mit gleichzeitigem Berufseinstieg bei einem Partnerunternehmen entschieden?
Die Verbindung aus Theorie und Praxis ist ideal! Wissenschaftlich fundiertes Theoriewissen aufbauen und es gleichzeitig in der Arbeitswelt ausprobieren und umsetzen, ist für mich die effektivste Methodik, um Neues zu lernen. Die Steinbeis University Berlin unterstützt dabei mit einem umfangreichen, international ausgerichteten Studienpaket!

Was macht man genau während der Projektarbeit im Unternehmen?
Eingebunden ist man im Unternehmen als ganz normaler Mitarbeiter und wird entsprechend gefordert und gefördert.

Bei HP fokussieren wir uns auf Beratung externer Kunden zum Thema Business Intelligence.

Entsprechend vielfältig sind die Aufgaben in den Projekten: Erstellung von Verkaufspräsentationen, Ist-Analysen direkt beim Kunden, Durchführungen von Workshops, gemeinsame Entwicklung von Konzepten, Vorgehensmodellen und Lösungsvorschlägen gehören genauso dazu, wie die Auseinandersetzung mit den aktuellen Technologien in diesem Feld, selbstständiges Lernen und regelmäßiges Knowledge-Sharing.

Was waren die Highlights in Deinem Projekt-Kompetenz-Studium?
Der Zusammenhalt im Kurs während der Theoriephasen, viel Spaß trotz der Anstrengungen und die Studienaufenthalte im Ausland.

Welchen Mehrwert konntest Du für dich und das Unternehmen generieren?
Ich kann nahezu Vollzeit arbeiten und absolviere parallel mein Masterstudium. Nach zwei Jahren habe ich so Berufserfahrung gewonnen und gleichzeitig meinen Master abgeschlossen und das bei finanziellem Ausgleich. Das Unternehmen hat mit mir einen hochmotivierten Vollzeitmitarbeiter, der darüber hinaus kontinuierlich über zwei Jahre hinweg in allen aufgabenrelevanten Bereichen weitergebildet wird - eine absolute Win-Win-Situation!

Welche Voraussetzungen sollte man für das Programm mitbringen?
Ein bisschen Motivation, ein bisschen Flexibilität, ein bisschen Robustheit ... Aber es hilft über alle Beschwerlichkeiten und hohen Anforderungen hinweg, wenn man mit Spaß und Engagement ins Studium geht.

Was rätst Du Studenten, die sich für ein Projekt-Kompetenz-Studium interessieren?
Die wichtigste Frage, die beantwortet werden sollte ist: Passt das Studium zu mir?. Es ist sinnvoll, sich umfassend über Studienaufbau, Inhalte, Abläufe und Anforderungen zu informieren. Wenn man sich dann bewusst für dieses Studium entscheidet, fällt man zumindest nicht ins kalte Wasser und kann das ganze Studium voll auskosten mit enorm viel Spaß!

Wie geht es für Dich danach weiter?
Die Richtung, Beratung im Business Intelligence Bereich, bleibt auf alle Fälle bestehen. Alle Türen stehen uns mit diesem international ausgerichteten Studienabschluss offen. Was genau danach kommt, ergibt sich, wenn es soweit ist.

Vielen Dank, Juliane, für diese interessante Exkursion. Wir wünschen Dir auch weiterhin viel Spaß und Erfolg im Studium und beruflich alles Gute für die Zukunft.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Juliane von SCMT
Juliane

Im Rahmen des berufsintegrierten Masterstudiums an der Steinbeis University Berlin arbeitet Juliane (B.Sc.; Business Information Systems) als Consultant bei Hewlett Packard im Bereich Business Intelligence. Sie berichtet über Ihre Beweggründe, sich für ein berufsintegriertes Studium zu entscheiden und stellt Fragen, die sich jeder angehende Fellow stellen sollte.

Beginne deine Karriere bei SCMT - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei