Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Schneidhofer search and connect e.K.
Im Dornbusch 11
65474 Bischofsheim
Geschäftsleitung
Alexander
Tel.:

Schneidhofer sac bei FacebookSchneidhofer sac bei TwitterSchneidhofer sac bei XingSchneidhofer sac bei YouTubeSchneidhofer sac bei Instagram

Interview zum Thema
Online-Bewerbung von Schneidhofer sac

Interviewpartner
Alexander Schneidhofer
Auf welchen Wegen können sich Bewerber in Ihrem Unternehmen bewerben?
per E-Mail
Xing direkt
LinkedIn direkt
Die erwarteten Erfolgsaussichten von postalisch verschickten Bewerbungen werden von den Teilnehmern unserer Studie als sehr hoch eingeschätzt. Sind postalische Bewerbungen in Ihrem Unternehmen erfolgversprechender als andere Bewerbungsformen?
Nein!
Wir verfolgen vom Prinzip nur digital versendete Bewerbungen.
Postalisch versendete Bewerbungen bedeuten nicht für uns einen erhöhten administrativen Aufwand, sondern auch für Bewerber, unserer Meinung nach.
Von den befragten Unternehmen gaben mehr als Drei Viertel an, Bewerber mit Bachelor-Abschlüssen zu suchen. Welche Einstellungschancen haben angehende bzw. fertige Bachelor-Absolventen in Ihrem Unternehmen?
Da wir als Personalvermittler mit dem Schwerpunkt auf Ingenieure, Techniker sowie IT-Spezialisten seit über 20 Jahren erfolgreich tätig sind, sehe ich die Chancen für Bewerber mit Bachelor-Abschluss zum jetzigen Zeitpunkt, September 2019, als befriedigend bis gut an.

Die Bereitschaft jüngere Bewerber, insbesondere Absolventen, auf Seiten von Unternehmen einzustellen, ist gestiegen. Jedoch bemängeln viele unserer Kunden ein "Loch" an potentiellen Mitarbeitern mit einer Berufserfahrung von >5 Jahren.

Die Gründe hierfür sind vielschichtig.
Wann ist Ihrer Ansicht nach das richtige Alter für den Berufseinstieg? Bachelor-Absolventen im Alter von 22 bis 23 Jahren müssen sich durchaus anhören, sie seien zu jung. Eine hartnäckige Behauptung wiederum sagt aus, man sei für viele Trainee- oder Einstiegsstellen mit 26 bis 27 Jahren zu alt.
Das ist in der Tat ein Problem!

Wenn es um Trainee-Positionen halten wir das Einstiegsalter mit 22/23 Jahren, also unmittelbar nach dem Studium, für richtig. Als Trainee mit 26 Jahre und älter, einzusteigen für falsch.

In jedem Fall würde ich jungen Absolventen anraten, schnell nach dem Studium eine Anstellung in ihrem Fachgebiet zu erzielen, mit einer Spezialisierung, z.B. Konstruktion.
Wann ist eine Bewerbung für Sie qualitativ hochwertig?
In normaler Dauer abgeschlossenes Studium, durchaus auch mit längerer Dauer, wenn das bspw. mit einem Auslandssemester begründet werden kann.

Fließende Englischkenntnisse, mindestens

erste Auslanderfahrung - z.B. Auslandssemester, work & travel o.ä.

wenn der Bewerber (w/m/d) uns mit seiner Bewerbung vermitteln kann, dass es ihm/ihr um die Erlangung weiterer Berufserfahrung geht und nicht gleich nach 6 Monaten Managementfunktionen ausfüllen will unter Berücksichtigung der "work-life-balance"

Bereitschaft für dienstliche Reisen oder längere Aufenthalte im Ausland

Beginne deine Karriere bei Schneidhofer sac - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei