Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Schaeffler AG
Industriestr. 1-3
91074 Herzogenaurach
Human Resources
Tel.: 09132 / 82 (0)

Schaeffler bei FacebookSchaeffler bei TwitterSchaeffler bei XingSchaeffler bei YouTubeSchaeffler bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Messen, Auswerten, Dokumentieren - mein Praktikum im Versuch"

Wir gestalten die Mobilität für morgen - Karriere bei Schaeffler.
Erfahrungsbericht mit Katrin Henning von Schaeffler
Messen, Auswerten, Dokumentieren - mein Praktikum im Versuch
Erfahrungsbericht von Katrin Henning, Praktikantin bei Schaeffler
Bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz habe ich mir die Stellenangebote verschiedener Firmen angeschaut. Während meines bisherigen Studiums habe ich mein Interesse für den Versuch entdeckt. Hier werde ich sowohl in der theoretischen Planung als auch in der praktischen Durchführung gefordert. Daher habe ich gezielt nach Stellenangeboten in diesem Bereich geschaut. Die Ausschreibung von Schaeffler hat mich dann einfach überzeugt. Also habe ich mich online über das Kandidatenportal beworben und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Zwei Stunden lang wurde ich auf mein vorhandenes Wissen getestet. Denn für ein Praktikum im Versuch sollte man bereits mit der Materie vertraut sein. Anschließend habe ich noch eine Führung erhalten. Wenig später kam dann auch schon die Zusage - und jetzt bin ich hier.

In unserer Abteilung dreht sich alles um Getriebeelemente. Wir testen Axial- und Radiallager sowie Freiläufe und führen dazu Lebensdauer- und Funktionsversuche durch. Dank der Gleitzeit kann ich meinen Arbeitstag flexibel gestalten - natürlich in Absprache mit meinem Betreuer. Ich beginne meinen Praktikumstag meist schon um 6 Uhr. Meine Aufgaben sind recht abwechslungsreich und erfordern Flexibilität; einen geregelten Ablauf gibt es nicht. Ich bin meist früh mit Auswertungen von Messungen beschäftigt, bevor ich im Anschluss direkt im Versuch tätig bin. Zu meinen Aufgaben gehört neben der Durchführung und Auswertung von Versuchen auch die Zusammenfassung der Ergebnisse für Berichte und Präsentationen. Ich arbeite mit etwa 20 Kollegen zusammen, meist Ingenieure und Facharbeiter. Wir bedienen sowohl interne als auch externe Kunden, die mit Anfragen auf uns zukommen. Ein Beispiel: Ein Lager soll in ein bestimmtes Produkt verbaut werden. Im Versuch testen wir dann, ob es den Bedingungen dafür standhält. Das finde ich spannend!

Mir macht die Arbeit in meiner Abteilung sehr viel Spaß. Nach dem obligatorischen Vorpraktikum für das Maschinenbaustudium ist das Praktikum bei Schaeffler nun mein zweites. Weil der Versuch so breitgefächert ist, baue ich dabei auf mein Wissen aus allen Studienfächern auf. Das finde ich gut, denn so kann ich wertvolle Praxiserfahrungen sammeln und gleichzeitig sehen, wo es in meiner beruflichen Zukunft hingehen könnte.

2.Bild zum Erfahrungsbericht von Schaeffler
Nach meinem Praktikum werde ich erst einmal meinen Bachelor beenden, um mich anschließend für einen Masterstudiengang zu bewerben. Wo ich einmal beruflich sein werde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ein Job im Versuch ist nach diesem Praktikum auf jeden Fall eine Option. Daneben möchte ich aber gerne auch noch andere Bereiche sehen. Nur so lerne ich die Vielseitigkeit meines Studiums in der beruflichen Praxis kennen. Deswegen überlege ich auch, ein Praktikum in den USA zu machen. Neben dem beruflichen Aspekt kann ich hier meine Sprachkenntnisse ausbauen. Denn Englisch ist für uns Ingenieure einfach wichtig.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Katrin Henning von Schaeffler
Katrin Henning

Hallo, mein Name ist Katrin und ich mache gerade ein Praktikum bei Schaeffler in Herzogenaurach. Eigentlich studiere ich Maschinenbau an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Aber im vierten Semester ist eine Praxisphase vorgesehen, in der wir ein Praktikum in einem Unternehmen absolvieren.

Beginne deine Karriere bei Schaeffler - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei