Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Schaeffler AG
Industriestr. 1-3
91074 Herzogenaurach
Human Resources
Tel.: 09132 / 82 (0)

Schaeffler bei FacebookSchaeffler bei TwitterSchaeffler bei XingSchaeffler bei YouTubeSchaeffler bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Erfahrungsbericht - Schaeffler"

Wir gestalten die Mobilität für morgen - Karriere bei Schaeffler.
Erfahrungsbericht mit Sven Hager von Schaeffler
Erfahrungsbericht - Schaeffler
Ein Erfahrungsbericht mit Sven Hager, Berufstart bei Schaeffler im Projekt CO2ncept-10Prozent
Wie sind Sie auf Schaeffler aufmerksam geworden?
Ich hatte über einen ehemaligen Kollegen erfahren, dass Schaeffler im Bereich Vorentwicklung gute Ingenieure suchte. Ich habe mich dann auf eine konkrete Stelle innerhalb des Bereiches beworben und wurde genommen.

Was war die größte Herausforderung im Projekt CO2ncept-10Prozent?
Arbeitstechnisch war das die Anfangsphase. Da musste ich eine enge Verbindung zu unserer Entwicklung und den Konstrukteuren bei Porsche aufbauen, damit wir nicht aneinander vorbeiarbeiten. Ein Team zusammenzustellen, die Aufgaben zu strukturieren und zu vergeben, war neu für mich und daher sehr spannend.
Projekttechnisch war der Verbrennungsmotor eine große Herausforderung. Ein Motor ist ein hochkomplexes System. Wenn man auch nur einen Parameter verändert, kann sich das auf viele andere Größen auswirken. Das war eine spannende Aufgabe.

Wie ist das Konzeptfahrzeug angekommen?
Das Konzept hat große Aufmerksamkeit geweckt. Wir hatten sehr schnell zahlreiche Anfragen weiterer Automobilhersteller, die sich darüber informierten, wie sich diese Technik auch in deren Fahrzeugen anwenden lässt. Derzeit arbeiten wir daran, die im CO2ncept-10Prozent gesammelten Erkenntnisse in weitere Fahrzeugmodelle zu übertragen.

2.Bild zum Erfahrungsbericht von Schaeffler
Wie war es, als das fertige Konzeptauto vor Ihnen stand?
Erfahrungsbericht Schaeffler Das war natürlich ein sehr schöner Moment für mich. Ich war sehr stolz, dass alles so geklappt hat wie wir das geplant hatten. Und ich habe mich auch sehr über das Aussehen des Konzeptautos gefreut. Während des Projekts konzentrierte ich mich auf die technische Funktionalität des Fahrzeugs. Aber durch das außergewöhnliche Design des Autos war alles noch mal schöner. Da stand ich dann davor und dachte: Mensch, dieses Auto ist mit dir gewachsen. Das hat mich sehr aufgebaut und für weitere Projekte motiviert.

Was bedeutet der Erfolg des Projektes für Ihre persönliche Zukunft?
Das Projekt und die gesammelten Erfahrungen waren für mich maßgeblich, den Karrierepfad weiter zu verfolgen. Ich habe nun die Möglichkeit einer Projektleiterlaufbahn bei der Schaeffler. Ich freue mich auch schon auf weitere Projekte.

Arbeiten Sie an einer Fortsetzung des Projektes CO2ncept-10Prozent?
Ja, im Moment sind wir dabei, weitere Einsparpotenziale zu definieren und in die Realität umzusetzen.

Autor / Werdegang
Sven Hager

Ich habe Bauingenieurwesen und Maschinenbau studiert und beide Studiengänge als Diplom Ingenieur FH abgeschlossen. Bei Schaeffler arbeite ich seit fünf Jahren.

Beginne deine Karriere bei Schaeffler - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei