Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Sartorius AG
Weender Landstraße 94-108
37075 Göttingen
Personal
Frau Corinna Tischer
Tel.: 0551 / 308 -2177
Fax: 0551 / 308 -3974
Sartorius bei FacebookSartorius bei TwitterSartorius bei XingSartorius bei YouTubeSartorius bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Projektingenieurin beim Technologiekonzern Sartorius"

Erfahrungsbericht mit Isabella Stycz von Sartorius
Projektingenieurin beim Technologiekonzern Sartorius
Mein Name ist Isabella Stycz, ich bin 26 Jahre alt und arbeite bei Sartorius, einem internationalen Labor- und Pharmazulieferer aus Göttingen.
Nach meinem Abitur 2007 habe ich Maschinenbau an der RWTH Aachen studiert. Ich fand Naturwissenschaften schon in der Schule interessant und wollte gerne etwas Anwendungsbezogenes machen. Im Studium haben mich vor allem Themen wie Stoffumwandlung und Prozessführung begeistert. Beim Masterstudiengang entschied ich mich für Verfahrenstechnik, da ich damit breite Einstiegsmöglichkeiten in verschiedenen Branchen habe. Meinen Master habe ich im Herbst 2013 abgeschlossen. Schon im Dezember habe ich bei Sartorius als Projektingenieurin in der Abteilung Verfahrenstechnik angefangen. Ich bin für die Planung und Umsetzung von Produktionsanlagen im Bereich Membranproduktion zuständig. Aktuell arbeite ich am Bau einer neuen Membranziehmaschine mit, bei dem verschiedene Maschinenlieferanten beteiligt sind.

Das nötige Fachwissen für meinen Job hat mir mein Studium vermittelt. Viele Dinge lernt man aber erst beim Einstieg in den Beruf, auch wenn man wie ich bereits mehrmonatige Praktika gemacht und eine Bachelorarbeit in der Industrie geschrieben habe. Die ersten Monate bei Sartorius waren spannend, ich habe in kurzer Zeit viel Neues über verfahrenstechnische Prozesse und Projektorganisation gelernt. Sehr geholfen hat mir der Einarbeitungsplan bei Sartorius: Ich wurde durch die einzelnen Arbeitsbereiche geführt und habe schnell viele Kollegen kennengelernt, sodass ich immer einen Ansprechpartner für meine Fragen hatte. Durch die gute Einarbeitung konnte ich schon nach kurzer Zeit bei verschiedenen Projekten einsteigen, zwei davon leite ich heute eigenverantwortlich.

2.Bild zum Erfahrungsbericht von Sartorius
Die Entscheidung für die Stelle bei Sartorius fiel mir leicht. Die fachliche Arbeit im Bereich Membrantechnologie kombiniert mit den organisatorischen Fähigkeiten, die man im Projektmanagement braucht, gefiel mir von Anfang an gut. Überzeugt haben mich auch die kompetenten, hilfsbereiten Kollegen und das gute Arbeitsklima in der Abteilung. Zur beruflichen Orientierung würde ich Studenten raten, Praktika in ihrem Wunschunternehmen zu machen, da man damit einen sehr guten Eindruck vom Arbeitsbereich, den Aufgaben und vom Unternehmen selbst bekommt. Bei der Auswahl meines ersten Jobs war mir wichtig, eine Branche zu wählen, die sich dynamisch entwickelt und auch in Zukunft weiter wachsen wird. Generell sollte man aber offen für verschiedene Branchen und Berufsfelder bleiben. Ich würde außerdem darauf achten, ob der Arbeitgeber einer Gewerkschaft angehört, sodass man sich guter Arbeitsbedingungen und einer fairen Bezahlung sicher sein kann.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Isabella Stycz von Sartorius
Isabella Stycz

Bachelor-Studium Maschinenbau an der RWTH Aachen
Master-Studium Verfahrenstechnik an der RWTH Aachen
Projektingenieurin bei Sartorius in der Abteilung Verfahrenstechnik

Beginne deine Karriere bei Sartorius - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei