Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Industriepark Höchst, Geb. K703
65926 Frankfurt am Main
Human Resources
Tel.: 069 / 305 -212 88
Fax: 069 / 305 -185 23
Sanofi bei FacebookSanofi bei TwitterSanofi bei XingSanofi bei YouTubeSanofi bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Mein Traineeprogamm im Human Resources"

Erfahrungsbericht mit Katharina B. von Sanofi
Mein Traineeprogamm im Human Resources
So fing alles an
Auf Sanofi bin ich bereits während meines Bachelorstudiums in Frankreich aufmerksam geworden, als ich einen Praktikumsplatz suchte. Besonders hat mich neben der deutsch-französischen Unternehmensgeschichte die Unternehmensvision des international erfolgreichen Konzerns fasziniert: die Lebensqualität und Gesundheit der Patienten durch innovative Produkte zu verbessern. Ich wusste, dass ich im Personalbereich tätig sein wollte und hatte das Glück, die Zusage für einen Praktikumsplatz in Paris in den HR Support Functions von Industrial Affairs zu bekommen. An dem Praktikum bei Sanofi schätzte ich besonders das sympathische Umfeld, die vielen Weiterbildungsangebote an die Mitarbeiter sowie dass ich sofort voll zum Team gehörte und mit herausfordernden, abwechslungsreichen Aufgaben betraut wurde.

Nachdem ich meinen Master in der Tasche hatte, suchte ich einen Einstieg in einem Traineeprogramm, da man als Trainee die Möglichkeit hat, wertvolle Einblicke in die verschiedensten Personalfunktion zu erhalten, ständig neue Leute kennenlernt und so ein gutes Netzwerk aufbauen kann. Das Traineeprogramm bei Sanofi in Frankfurt schien mir dafür ideal und ich wollte sehr gerne die deutsche Seite des Konzerns kennenlernen, mein Wissen aus der Uni anwenden sowie neue praktische Erfahrungen im Personalbereich sammeln.

Durchstarten bei Sanofi - das habe ich bereits bei Sanofi als Trainee erlebt
Nach einer Einführungsveranstaltung mit einer Werksrundfahrt über den großen Industriepark Höchst startete ich direkt durch im HR-Bereich Country & Support Functions, wo ich die strategischen Aufgaben und das Tagesgeschäft der HR Business Partner kennenlernen konnte. Bereits in den ersten Wochen durfte ich zudem an einer Projektleiterschulung mit einem externen Trainer teilnehmen, welche mich für die Projektarbeiten ausrüstete, an denen ich mitarbeiten darf. Eines der Projekte ist die Umgestaltung der Recruitmentprozesse und -aktivitäten für die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, um das Recruitment zu zentralisieren und zu modernisieren. Ein anderes ist die Initiative Leben und Arbeiten bei Sanofi (Diversityprojekt), welches ich von Anfang an mitgestalten durfte. Das Ziel der Initiative ist, jeden Mitarbeiter in den verschiedenen Lebensabschnitten/-phasen bestmöglich mit gezielten Maßnahmen zu unterstützen und somit als Arbeitgeber eine erweiterte Verantwortung zu übernehmen. Aspekte dieses Projektes beinhalten Kinderbetreuungsmöglichkeiten, Frauenförderung aber auch Themen wie die Pflege von Angehörigen. In den ersten 6 Monaten meiner Traineezeit bei Sanofi konnte ich zudem bei der Auswertung der Ergebnisse einer Mitarbeiterumfrage mitarbeiten und den Launch einer weiteren Umfrage in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister mit vorbereiten. Meine jetzige Station ist ein 4-monatiger Auslandseinsatz in der Konzernzentrale in Paris, auf den ich mich riesig gefreut habe. Der Schwerpunkt meiner Arbeit hier in Paris liegt auf dem Follow-up eines Executive Development Programms sowie der Planung weiterer Programme. Mein Team in Paris hat mich herzlich willkommen geheißen und mir den Start sehr erleichtert. Auch wurde ich gleich von den französischen Trainees aus meinem Team zu den gemeinsamen Lunches mitgenommen, die immer eine gute Möglichkeit bieten, sich mit Gleichaltrigen aus anderen Abteilungen auszutauschen. Die nächste Station in Frankfurt wird für mich die Leitung des Project Office sein, welches alle HR Projekte begleitet und mit Projektmanagementtools unterstützend die Projektleiter berät. Außerdem werde ich aktiv bei der Fortführung des Diversity-Projektes mitarbeiten. Ich freue mich schon sehr auf diesen spannenden nächsten Abschnitt.

Das zeichnet Sanofi und mein Traineeprogramm bei Sanofi aus
Das Besondere als Trainee bei Sanofi ist für mich die offene, freundliche, hilfsbereite Art der Kollegen, die mich sofort voll einbezogen haben und die verantwortungsvollen und spannenden Projekte, die mir anvertraut wurden. Außergewöhnlich finde ich auch die Flexibilität, dass ich bereits nach kurzer Zeit ins Ausland konnte sowie die Unterstützung bei der Wahl meiner nächsten Station, um mich individuell bestmöglich zu fördern.

Sanofi kurz und knapp
abwechslungsreich, mitarbeiterorientiert & immer in Bewegung

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Katharina B. von Sanofi
Katharina B.

B. Sc. International Management (Deutsch-französischer Doppelbachelor)
MA Human Resource Management (England)
Trainee im Bereich Human Resources bei Sanofi

Beginne deine Karriere bei Sanofi - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei