Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Industriepark Höchst, Geb. K703
65926 Frankfurt am Main
Human Resources
Tel.: 069 / 305 -212 88
Fax: 069 / 305 -185 23
Sanofi bei FacebookSanofi bei TwitterSanofi bei XingSanofi bei YouTubeSanofi bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Durchstarten bei Sanofi"

Erfahrungsbericht mit Thomas H. von Sanofi
Durchstarten bei Sanofi
So fing alles an
Nach meiner Zeit als Post-Doc in der universitären Forschung (2,5 Jahre) strebte ich einen Industrieeinstieg im pharmazeutischen Umfeld an - aufgrund der innerbetrieblichen Perspektiven möglichst bei einem international tätigen Großkonzern. Da hier ein Direkteinstieg in die mittlere Managementebene oftmals schwierig ist, weckte die Ausschreibung des Betriebsassistenten-Programms von Sanofi sofort mein Interesse. Die Auswahl der Bewerber erfolgte schließlich im Rahmen eines Assessment Centers am Standort in Frankfurt-Höchst, welches bei mir hinsichtlich Organisation und Atmosphäre einen sehr professionellen Eindruck hinterlassen hat. Insbesondere das äußerst zeitnahe Feedback bereits am nächsten Tag mit detaillierter Begründung der Entscheidungsfindung empfand ich als sehr positiv und alles andere als selbstverständlich.

Durchstarten bei Sanofi - das habe ich bereits bei Sanofi als Trainee erlebt
Meine derzeitige Tätigkeit liegt im Bereich Qualitätsmanagement des Peptide- und Oligonucleotide-Betriebs von Sanofi. Neben dem operativen Alltagsgeschäft liegen meine Hauptaufgaben hier derzeit in der Vorbereitung einer anstehenden Behördeninspektion im Rahmen der Zulassung eines neuen Diabetesprodukts. Dies umfasst neben Dokumentendurchsicht und -abgleich sowie dem Verfassen neuer Dokumente auch die Ausarbeitung von betriebsspezifischen Strategien z. B. hinsichtlich Apparatereinigung u.v.m.

Das zeichnet Sanofi und mein Traineeprogramm bei Sanofi aus
Der Umgang sowohl mit den anderen Trainees als auch den Kollegen im Betrieb war von vorn herein sehr freundlich und offen, was eine Eingewöhnung in meinem neuen Berufsumfeld sehr erleichterte. Die Zuteilung in insgesamt nur zwei unterschiedliche Tätigkeitsbereiche ermöglicht eine intensive, praktische Einarbeitung und die Betreuung von Projekten über einen längeren Zeitraum. Somit ist auch die entsprechende Projektverantwortung größer. Die in der Regel von Provadis durchgeführten, tätigkeitsbegleitenden Seminare decken eine große inhaltliche Bandbreite ab, von fachrelevanten Themen (z.B. GMP/Qualitätssysteme, Prozessoptimierung) bis zu Soft Skill Trainings (z.B. Teamführung, Kommunikation/Präsentationstechniken). Hier bleibt bei aller Professionalität auch der Spaß nicht auf der Strecke, was zu einem sehr produktiven Lernklima beiträgt.

Mein Highlight als Trainee bei Sanofi
Die Markteinführung von Lyxumia, dem ersten neuen Biotech-Produkt von Sanofi seit einigen Jahren, ist sicherlich ein Highlight. Da ich derzeit auch im Peptide- und Oligonucleotide-Betrieb tätig bin, der den entsprechenden Wirkstoff produziert, erlerne ich dadurch sozusagen operative Qualitätssicherung am lebenden Objekt, was eine besondere Herausforderung und Möglichkeit darstellt.

Sanofi kurz und knapp
Sanofi bedeutet für mich Innovation, Herausforderung und Perspektive.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Thomas H. von Sanofi
Thomas H.

Studienabschluss: Technische Biologie (Dipl.-Biol. t.o.), Universität Stuttgart
Promotion: Dr. rer. nat. (Biotechnologie, Universität Hohenheim)

Beginne deine Karriere bei Sanofi - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei