Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Salzgitter AG
Eisenhüttenstraße 99
38239 Salzgitter
Personalverantwortlich bei Salzgitter
Personalabteilung Führungskräfte
Herr Markus Rottwinkel
Tel.: 05341 / 21 -3324
Fax: 05341 / 21 -3506
Salzgitter bei FacebookSalzgitter bei TwitterSalzgitter bei XingSalzgitter bei YouTubeSalzgitter bei Instagram

Interview zum Thema
Praktikum von Salzgitter

Interview mit Salzgitter
Interviewpartner
Markus Rottwinkel
Ist ein absolviertes Praktikum während der Studienzeit Einstellungskriterium im Unternehmen? Wenn ja, muss es ein berufsspezifisches Praktikum sein?
ja - Ein Praktikum mit spezifischen Einblicken in mögliche Berufe hilft beim Übergang vom Studium in den Beruf. U.a. wird man sich als StudentIn klarer, welche Einsatzgebiete einem liegen und welche eher nicht.
Für wie sinnvoll halten Sie ein Praktikum nach dem Studium?
nicht zu empfehlen - Ein Praktikum als Übergangslösung zwischen Bachelor- und Masterstudium halte ich für sinnvoll, um wertvolle Einblicke in die Praxis zu sammeln. Mit einem abgeschlossenen Master sollte man parallel bereits so viel praktische Erfahrung gesammelt haben, dass ein direkter Berufseinstieg möglich ist.
Wie viel Zeit sollte mindestens für ein Praktikum eingeplant werden und wie viel maximal?
3 Monate - Eine fundierte Einarbeitung und die Übernahme kleinerer Projekte macht den Reiz eines guten Praktikums aus. Die dafür notwendigen Rahmenbedingungen können erst ab einem Zeitraum von mehreren Monaten geschaffen werden.
Länger als ein halbes Jahr sollte aus meiner Sicht aber auch ein Praktikum nicht dauern. Dann lieber zwischendurch mal wechseln und neue Perspektiven kennen lernen.
Oftmals qualifiziert ein Praktikum zum Verfassen der Abschlussarbeit, wie wird das in Ihrem Unternehmen geregelt?
Es ist bei uns gängige Praxis, dass Praktikanten im Anschluss eine Abschlussarbeit schreiben. Meist spricht man über diese Kombination schon im Bewerbungsprozess.
Besteht in Ihrem Unternehmen nach erfolgreich absolviertem Praktikum die Möglichkeit einer Festanstellung nach dem Studium?
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit. Natürlich hängt es immer vom aktuellen Jobangebot ab. Und offen gestanden, wir haben deutlich mehr Studierende bei uns als offene Stellen.
Wird in Ihrem Unternehmen ein Praktikant entlohnt und in welcher Höhe?
ja - abhängig von Einsatzdauer, Ausbildungsstand etc.

Beginne deine Karriere bei Salzgitter - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei