Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Rohde & Schwarz GmbH & Co.KG
Mühldorfstraße 15
81671 München
Personalmarketing und Rekrutierung
Frau Svenja Knobloch
Tel.: 089 / 4129 -138 01

Rohde & Schwarz bei FacebookRohde & Schwarz bei TwitterRohde & Schwarz bei XingRohde & Schwarz bei YouTubeRohde & Schwarz bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Der ungerade Weg einer Frau nach oben"

Erfahrungsbericht mit Ute Philipp von Rohde & Schwarz
Der ungerade Weg einer Frau nach oben
Erfahrungsbericht
Studiert hat Philipp, die in der DDR aufgewachsen ist, in Moskau Automatisierungstechnik von Atomkraftwerken. Ein Sprung ins kalte Wasser, denn trotz Russisch-Unterricht in der Schule muss sie sich durchbeißen. Nachdem sie ihr Studium mit Auszeichnung beendet, zieht es Philipp zurück in ihre Heimat. Dabei steht für sie fest: Das Kapitel Russland ist abgeschlossen, sie wird nie wieder dorthin zurückkehren. Ihr erster Job führt Philipp dann auch in den messtechnischen Überwachungsbereich des Kernkraftwerks von Greifswald. Doch das Schicksal hat wohl etwas anderes mit ihr vor: Es kommt die Wende und das Kraftwerk wird geschlossen. Der Arbeitsmarkt für Ingenieure ist nach kurzer Zeit gesättigt und fordert hohe Flexibilität. Schwierig für eine junge Mutter. Als Ingenieurin und Mutter fängt Philipp 1996 in München noch mal ganz von vorne an: als Teamassistentin im Entwicklungslabor bei ROHDE & SCHWARZ.

Parallel zu meiner eigentlichen Arbeit ließ mich ROHDE & SCHWARZ immer wieder selbst Messungen im Labor durchführen, erzählt Philipp. Für sie nicht nur ein Segen, sondern auch ein Sprungbrett für die Karriere: Zur Jahrtausendwende steigt Philipp bei ROHDE & SCHWARZ zur Produktmanagerin für Netzwerkanalyse-Messgeräte auf. Dabei unterstützt sie den europäischen Vertrieb als Schnittstelle zwischen Entwicklung und Kunden. Philipp hat mit Hilfe von ROHDE & SCHWARZ wieder den Anschluss nach oben gefunden. Doch es geht noch mehr. 2006 hält sie eine Präsentation in Russland, die sie weiter die Karriereleiter erklimmen lässt: Angetan von ihren guten Russisch-Kenntnissen bietet ihr die Vertriebsleitung von ROHDE & SCHWARZ an, den Vertrieb auf dem russischen Markt ganz zu übernehmen.

Seitdem ist Philipp als Business Development Managerin für Test- und Messgeräte ein bis zweimal im Monat in Russland. Ihr Aufgabenbereich ist komplex: So gilt es, Marktpotenziale frühzeitig zu erkennen und entsprechend neue Geschäftsfelder, Gebiete und Partner zu erschließen. Philipp muss außerdem die komplizierte russische Gesetzgebung verstehen und sich stets über die wirtschaftliche und politische Lage auf dem Laufenden halten. In diesem Jahr konnte Philipp einen Vertrag mit den russischen Behörden zum Abschluss bringen, um die Einfuhr von ROHDE & SCHWARZ-Messgeräten zu vereinfachen. Philipps Mission: das Aufzeigen von Lösungen für Schnittstellen-Themen zwischen Vertrieb, Entwicklung und Produktion bei ROHDE & SCHWARZ.

Im Business Development kommen Philipp nicht nur ihre persönlichen Kontakte, sondern auch ihr Ingenieursstudium und das damit verbundene technische Verständnis sowie ihre Kenntnisse der russischen Mentalität zugute. Philipp dazu: In Russland läuft sehr viel auf der Bauchebene. Man muss nah dran am Kunden sein, und das ist mein Job. Im Übrigen sind in ihrem Job auch weibliche Eigenschaften gefragt. Sich zurücknehmen und zuhören zu können, ist sehr wichtig, ergänzt Philipp mit einem Augenzwinkern.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Ute Philipp von Rohde & Schwarz
Ute Philipp

Ute Philipp hat es als Frau in einer eigentlichen Männerdomäne bis ganz oben geschafft. Heute arbeitet sie bei ROHDE & SCHWARZ als Business Development Managerin Test- und Messgeräte für Russland. Auf dem Weg dahin muss die dreifache Mutter zwar manch herben Rückschlag einstecken, doch sie bleibt stets dran - und aus den Stolpersteinen werden in ihrer Karriere wichtige Meilensteine.

Beginne deine Karriere bei Rohde & Schwarz - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei