Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

REHATEC Planungsgesellschaft mbH
Im Oberwald 6
79359 Riegel am Kaiserstuhl
Personalverantwortlich bei REHATEC
Geschäftsführung/Technische Leitung
Frank Ganter
Tel.: 07642 9002-0
Fax: 07642 9002-24
REHATEC bei FacebookREHATEC bei TwitterREHATEC bei XingREHATEC bei YouTubeREHATEC bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Master-Praktikum Energie-/Versorgungstechnik bei der REHATEC Planungsgesellschaft"

Erfahrungsbericht mit Shangran L. von REHATEC
Master-Praktikum Energie-/Versorgungstechnik bei der REHATEC Planungsgesellschaft
Interview mit Shangran über sein Pflichtpraktikum bei der REHATEC Planungsgesellschaft in Riegel, Juni/Juli 2023
Shangran, du bist gebürtig aus China und hattest dort bereits einen Bachelor-Abschluss gemacht. Was hat dich dazu bewogen, dein Studium in Deutschland fortzusetzen?
Mein Bachelor-Studium war ein Kooperationsprojekt zwischen der Uni in China und Deutschland. Ich dachte, es wäre eine gute Möglichkeit für mich, in einem anderen Land zu studieren und andere Kulturen kennenzulernen. Nach meinem Bachelorstudium gefiel mir das deutsche Studienmodell sehr gut. Deshalb habe ich mich entschieden, mein Masterstudium in Deutschland fortzusetzen.

Warum wolltest du dein Praktikum in einem Planungsunternehmen wie der REHATEC machen und wie bist du aus dem fernen Berlin auf uns gekommen?
Ich habe großes Interesse an dem Thema TGA und wollte das an der Uni gelernte theoretische Wissen in die Praxis umsetzen. Dann entdeckte ich die Stellenanzeige von REHATEC auf diesem Portal und fand, dass meine theoretische Erfahrung gut zu den Aufgaben des Praktikums mit Schwerpunkt Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Sanitärtechnik passt.
Außerdem hatte ich noch nie vorher in Süddeutschland gelebt und wollte die Atmosphäre erleben. Tatsächlich hat mir das Leben dort sehr gut gefallen.

Was waren die Aufgaben während deines Praktikums und für welches Projekt - und was hat dir daran besonders gefallen?
Meine Hauptaufgabe während des Praktikums bestand darin, das Wasserversorgungs- und Entwässerungssystem für den Neubau des Laborgebäudes des Landeskriminalamtes in Stuttgart zu definieren und in der CAD-Software darzustellen.
Eines der besten Dinge war, dass ich nicht nur viel Fachkenntnisse erworben habe, sondern auch mit Kollegen kommunizieren konnte. Alle waren freundlich und respektierten meine Meinung zum Projekt.

Wie geht es nach deinem Masterstudium weiter, kannst du dir vorstellen, in Deutschland zu bleiben?
Momentan hoffe ich, nach dem Studium in Deutschland zu bleiben und im Bereich TGA zu arbeiten.


Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Shangran L. von REHATEC
Shangran L.

Masterstudent an der TU Berlin
Studiengang Gebäudeenergiesysteme

Beginne deine Karriere bei REHATEC - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei