Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

real,- SB-Warenhaus GmbH
Metro-Straße 1
40235 Düsseldorf
Personalverantwortlich bei real
Personalentwicklung
Herr Frank Adami
Tel.: 0211 / 6886 2029

real bei Facebookreal bei Twitterreal bei Xingreal bei YouTubereal bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Trainee im Bereich Vertrieb"

Einmal hin. Alles drin.
Erfahrungsbericht mit Anne-Kathrin Mews, Trainee im Vertrieb bei real von real
Trainee im Bereich Vertrieb
Erfahrungsbericht von Anne-Kathrin Mews
Dass ich eine Karriere im Handel starten wollte, stand für mich schon während des Studiums fest.

Ich habe mich dann für das 2-Jahres-Programm bei real,- beworben, da ich sowohl eine umfangreiche Betreuung haben, als auch selbst stets gefordert werden wollte.

Meine erste Station war das SB-Warenhaus im Potsdamer Stern-Center. Dort habe ich 7 Monate lang alle Food- und Nonfood-Abteilungen von Grund auf kennengelernt. Dazu gehörte auch die Kasse, Verwaltung, Telefonie und der Wareneingang. Ich habe sowohl das Warenverräumen übernommen, als auch Planungs- und Dispositionsaufgaben der jeweiligen Teamleiter.

Mein persönliches Highlight war zum einen die 2-wöchige Urlaubsvertretung des Teamleiters Obst und Gemüse, zum anderen war ich 3 Tage in einem anderen Markt, um dort ein System für die Kontrolle der MHDs anzulegen.

Als ich dann in den Markt Berlin Wedding II gewechselt bin, bekam ich eine kompakte 8-wöchige Einführung in die Aufgaben eines Teamleiters im Bereich Food II (Trockensortiment, Drogerie, Getränke).

Diese Aufgabe übernahm ich direkt im Anschluss in „meinem eigenen“ Markt in Gosen/Neu-Zittau. Da nun die gesamte Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg und auch die Mitarbeiterführung der Abteilungen bei mir lag, konnte ich dort enorm viel lernen. Die Erfahrungen und Erlebnisse, die man macht, wenn man selbst in der Verantwortung steht, sind durch nichts zu ersetzen. Diese Tätigkeit habe ich bis zum Ende meiner Traineezeit ausgeführt und möchte dies auch nicht missen.

Im April dieses Jahres habe ich dann die Aufgabe bekommen, einen neuen Teamleiter im Markt Dresden/Bannewitz einzuarbeiten und auf seine Aufgaben vorzubereiten.

Zuletzt war ich an der Neueröffnung des Marktes in Magdeburg beteiligt. Ein Komplettumbau auf „real - Standard“ innerhalb von 10 Tagen war sehr sportlich und hat unheimlich motiviert. Am Tag der Neueröffnung war es kaum möglich, sich im Markt zu bewegen, weil so viele Kunden da waren und den neuen Markt bestaunen wollten.

Während meiner gesamten Traineezeit habe ich auf diversen Seminaren weiterführendes theoretisches Wissen inkl. Praxisübungen erhalten. Diese betrafen alle Themen rund um die spätere Arbeit als Geschäftsleiterin?? Führung, Betriebswirtschaft, Betriebsrat, Konfliktsituationen, Rhetorik usw.

Die Betreuung vor Ort durch meinen Paten und Bezirksleiter und auch zentralseitig durch die Personalentwicklung war die optimale Kombination für mich.

Zurzeit bin ich für den Kassenbereich im Markt Berlin Wedding I mitverantwortlich.

Danach sollte es direkt in die Geschäftsleiterförderung gehen. Aus persönlichen Gründen muss das nun um ein Jahr verschoben werden.

Nichtsdestotrotz freue ich mich schon jetzt auf die Aufgaben, die mich dann erwarten.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Anne-Kathrin Mews, Trainee im Vertrieb bei real von real
Anne-Kathrin Mews, Trainee im Vertrieb bei real

Wirtschaftsstudium
Trainee bei real

Beginne deine Karriere bei real - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei