Suche in 28472 Jobs

Firmeninfo

Prinovis GmbH & Co. KG
Meinholdstraße 2
01129 Dresden
Human Resources
Tel.: 0351 8545 243
Fax: 0351 8545 242
Prinovis bei FacebookPrinovis bei TwitterPrinovis bei XingPrinovis bei YouTubePrinovis bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Praxiserfahrung zu sammeln ist für mich ein wichtiger Bestandteil des Studiums"

Praxiserfahrung zu sammeln ist für mich ein wichtiger Bestandteil des Studiums
Erfahrungsbericht von Leonie Grözinger, Praktikantin bei Prinovis
Praxiserfahrung zu sammeln ist für mich ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Im Rahmen meines Pflichtpraktikums hatte ich schon die Möglichkeit eine Rechtsabteilung sowie die Arbeit bei Gericht näher kennen zu lernen. Was mir aber bis hier hin gefehlt hat, war es auch andere Bereiche eines Unternehmens kennen zu lernen. Ich wollte einen Blick über meinen juristischen Tellerrand hinaus werfen.

Bei meiner Internetrecherche nach einer geeigneten Praktikumsstelle, bin ich auf Prinovis aufmerksam geworden. Das Praktikum im Bereich Auftragsmanagement/Kundenbetreuung war für Wirtschaftswissenschaftler ausgeschrieben. Die Beschreibung hat aber gerade deshalb mein Interesse geweckt, weil sie nicht in meinen Fachbereich fiel. Also habe ich meine Bewerbung abgeschickt. Ca. vier Wochen später wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Schon im Vorstellungsgespräch war zu spüren, dass man mir, als potenzielle Praktikantin, auf gleicher Augenhöhe begegnet. Es war ein gegenseitiges Kennenlernen, bei dem ich meine Motivation für das Praktikum erklärte und von Unternehmensseite erzählt wurde, was für Aufgaben auf mich warten.

Kurze Zeit später hatte ich meinen ersten Praktikumstag bei Prinovis. Der Tag begann mit einer Sicherheitsunterweisung, bei der auch ein Überblick über das Unternehmen gegeben und weitere wichtige Dinge angesprochen wurden. Danach traf ich mich mit meinem Betreuer, der mich durch die Abteilung führte und allen zukünftigen Kollegen vorstellte.

Gleich von Beginn an wurden mir Aufgaben zur selbstständigen Bearbeitung übertragen. Mittlerweile arbeite ich an einem großen Projekt mit, der Einführung einer neuen Managementform in Bezug auf unsere Kunden. Zu meinen Aufgaben gehören die Unterstützung bei der Projektplanung sowie die Mitarbeit an kleineren Teilprojekten. Hierbei arbeite ich eng mit meiner Vorgesetzten zusammen, die mir immer wieder neue Impulse gibt und an die ich mich jeder Zeit mit meinen Fragen wenden kann. Die gemeinsame Arbeit zeichnet sich durch einen persönlichen und lockeren, aber professionellen Umgang miteinander aus.

Kleineren Teilaufgaben können das Erfassen und Dokumentieren von Prozessen, Recherchearbeit, das Erstellen von Übersichten und Datenbanken oder Auswertungen sein.

Was mein Praktikum bei Prinovis auszeichnet ist, dass ich selbstständig arbeiten kann und mir das dazu notwendige Vertrauen entgegengebracht wird. Ich kann mich in neue Themengebiete einarbeiten und mein Wissen aktiv in Projekte einbringen. Toll finde ich, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde mich in die Themen eines mir bis dahin fremden Unternehmensbereichs einzuarbeiten und so tiefe Einblicke zu erhalten. Die neuen Herausforderungen die ich gesucht hatte, habe ich hier, bei Prinovis, gefunden.

Autor / Werdegang
Leonie Grözinger

Studium Rechtswissenschaften - Law in Context (LL.B.) an der TU Dresden
Praktikantin bei Prinovis

Beginne deine Karriere bei Prinovis - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei