Suche in 28231 Jobs

Firmeninfo

OTTO GmbH & Co KG
Werner-Otto-Str. 1-7
22179 Hamburg
Personalverantwortlich bei OTTO
Personalmarketing
Frau Mona Budelmann
Tel.: 040 / 6461 -1845

OTTO bei FacebookOTTO bei TwitterOTTO bei XingOTTO bei YouTubeOTTO bei Google

Erfahrungsbericht - "Ihr habt Lust auf die Zusammenarbeit mit tollen Kollegen, interessiert euch für OTTO als Arbeitgeber und seid internetaffin?"

„Digitale Zukunft gestalten“
Erfahrungsbericht mit Jan M. von OTTO
Ihr habt Lust auf die Zusammenarbeit mit tollen Kollegen, interessiert euch für OTTO als Arbeitgeber und seid internetaffin?
Ich stelle euch einen von vielen Wegen in das Unternehmen vor und möchte euch einen Einblick in das Arbeitsleben von OTTO geben.
Mein Name ist Jan M.. Mein Studium in Wedel im Fach Medieninformatik erlebte 2009 einen Höhepunkt, als sich für mich die Möglichkeit bot, an dem Stipendienprogramm der OTTO Group teilzunehmen. Nach der Bewerbung und dem Assessment Center, wurde ich in das Programm aufgenommen und erhielt die Möglichkeit, mich in zwei Praktika bei OTTO während meines Studiums zu beweisen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Schon als Praktikant lernte ich viele Abteilungen kennen und übernahm eine Menge Verantwortung für aktuelle Projekte und Aufgaben. Im Rahmen des Stipendienprogramms konnte ich in Seminaren und Veranstaltungen zusätzlich meine Softskills fördern. Ein Praktikantenorganisationsteam sorgt zudem für nette Abende in Hamburgs besten Bars und schafft einen angenehmen Ausgleich zwischen Arbeit und Vergnügen.

Seit Oktober 2013 arbeite ich nun fest bei OTTO im Online-Marketing. Durch das zweite Praktikum und die themenbezogene Bachelor-Thesis fiel es mir leicht, mich für eine feste Anstellung zu entscheiden. Auch die Übernahme im Online-Marketing verlief problemlos. Das Praktikum im Rahmen des Stipendienprogramms ermöglichte mir einen glatten Übergang vom Studium in das Berufsleben. Jetzt arbeite ich als Projektmanager SEO Junior bei OTTO.

Nur, was macht so ein Projektmanager? SEO steht für Search Engine Optimization, d.h. Suchmaschinenoptimierung. Ich versuche mit Optimierungsmaßnahmen dafür zu sorgen, dass die Website otto zu vielen Suchanfragen z.B. bei Google an oberster Stelle steht. Aktuell kann ich jedoch wunderbar meine technischen Kenntnisse aus dem Studium in diversen Projekten anwenden, indem ich eine Reihe von Software-Tools erstelle, die uns bei der Optimierung suchmaschinenrelevanter Aspekte unterstützen.

Die Erfahrungen, die ich während der Praktika und auch jetzt im Beruf sammeln kann, sind für mich enorm wertvoll. Neben netten Kollegen, die einem immer mit Antworten zur Seite stehen, bietet sich regelmäßig die Möglichkeit bei Veranstaltungen neue Leute und auch Abteilungen bei OTTO kennenzulernen.

Ich freue mich schon, euch z. B. während eines Praktikums nähere Einblicke zu geben.

Autor / Werdegang
Jan M.

Studium in Wedel im Fach Medieninformatik
Praktikum und Berufsstart bei OTTO

Beginne deine Karriere bei OTTO - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei