Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

OPTIMA packaging group GmbH
Steinbeisweg 20
74523 Schwäbisch Hall
Personalentwicklung
Carmen Fischer
Tel.: 0791-506-0

Optima bei FacebookOptima bei TwitterOptima bei XingOptima bei YouTubeOptima bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Praxissemester in der Personalentwicklung"

Excellence in Packaging
Praxissemester in der Personalentwicklung
Erfahrungsbericht Praktikum in der Personalentwicklung
1.Bild zum Erfahrungsbericht von Optima
Hallo mein Name ist Vivien Wagenblast, ich bin 22 Jahre alt und studiere Gesundheits- und Tourismusmanagement an der HfWU in Geislingen und bin derzeit Praktikantin in der Personalentwicklung bei der Firma OPTIMA packaging group GmbH. Zu Beginn wurde ich von der ganzen Abteilung freundlich begrüßt und herzlich willkommen geheißen. Meine netten und sehr hilfsbereiten Kollegen und Kolleginnen ermöglichten mir einen reibungslosen und angenehmen Einstieg in das Berufsleben und verschönerten mir stets mit ihrem Humor und ihrer Ausgeglichenheit den Arbeitsalltag. In den ersten Wochen des Praktikums hatte ich viel mit dem Bewerbermanagement zu tun und wurde nach und nach näher an das Thema und den Umgang mit dem Bewerbungsportal „UMANTIS“ herangeführt. Der Kontakt und freundliche Umgang mit Bewerbern hat mir sehr viel Freude bereitet und mir mehr Einblicke in dieses Themenfeld verschafft. Nebenbei durfte ich auch Kontakt zu Bewerbern auf Hochschul- und Karrieremessen und direkt im Bewerbungsgespräch knüpfen. Die persönliche Beratung und das ganze Vorbereiten der Messen war zwar mit viel Koordinationsaufwand verbunden, hat aber letzten Endes mir sehr viel Spaß gemacht. Ein weiteres Thema, für das ich mich sehr begeistern konnte, war das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Dies äußerte sich vor allem in Form von Gesundheitstagen, die von der AOK als Veranstalter durchgeführt und von der Personalentwicklung mitorganisiert wurden. Man hatte die Gelegenheit auch selbst aktiv an diesem Gesundheitstag teilzunehmen, indem man sich sämtlichen Gesundheitschecks unterziehen und viel mehr über seinen eigenen Körper und das eigene Wohlbefinden erfahren konnte. Ich persönlich finde diese Art von Veranstaltung eine hervorragende Möglichkeit sich mehr mit dem Thema Gesundheit und gesunder Ernährung zu befassen.
Des Weiteren hatte ich auch viel mit der Zeugniserstellung zu tun. Ich selbst durfte zwar keine Mitarbeiter bewerten, aber dennoch fand ich es interessant, welche Dinge bei der Erstellung beachtet werden müssen und wie die Bewertung zu guter Letzt zu Stande kommt. Ein ganz großes Aufgabengebiet, welches sich durchgängig durch mein sechsmonatiges Praxissemester zog, war die Seminar- und Schulungsverwaltung über SAP. Im Großen und Ganzen konnte ich mir während dem Praktikum sehr viel Wissen aneignen, welches im späteren Berufsleben von großem Nutzen sein könnte. Optima bietet ein Praktikum mit viel Verantwortung und aktuellen, innovativen Themen.

Autor / Werdegang
Vivien Wagenblast

Gesundheits- und Tourismusmanagement , Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Beginne deine Karriere bei Optima - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei