Suche in 27964 Jobs

Firmeninfo

Namics AG - A Merkle Company
Hedderichstraße 108-11
60596 Frankfurt am Main
Personalverantwortlich bei Namics
Human Resources
Frau Viola Volke
Tel.: 069 / 365 059 286

Namics bei FacebookNamics bei TwitterNamics bei XingNamics bei YouTubeNamics bei Google

Erfahrungsbericht - "Praktikum & Masterthesis"

Erfahrungsbericht mit Lena von Namics
Praktikum & Masterthesis
Erfahrungsbericht von Lena, Praktikantin bei Namics
Wie bist Du damals auf die Namics aufmerksam geworden und was hat Dich gereizt Dich zu bewerben?
Auf Namics bin ich aller erstens über die Business Lunch Veranstaltung an der Universität Zürich aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich mich am Student Day Consulting der Namics angemeldet. Die Teilnahme an diesem Event erlaubte es mir, Namics an einem ganzen Tag besser kennenzulernen. Wir wurden durch die Räumlichkeiten geführt und hörten uns interessante Vorträge in den Bereichen Consulting, IT und Design an. Neben dem Zuhören durfte aber auch selbst etwas geleistet werden. In Gruppen mussten wir in kürzester Zeit eine Fallstudie erarbeiten und präsentieren. Dieser Teil bereitete mir speziell viel Spaß. Die Möglichkeit einen Tag lang ein Unternehmen besser kennenzulernen und viele Fragen stellen zu können war für mich eine einzigartige Chance. Ich schätze die offene Unternehmenskultur bei Namics, in der man sich selbst aktiv einbringen kann. Aus diesen Gründen bewarb ich mich anschließend für ein Praktikum.

Konntest Du während des Praktikums an interessanten Projekten mitarbeiten?
Ja, ich war Teil eines längerfristigen internen Projektes, bei dem ich sehr vielfältigen Tätigkeiten nachgehen konnte. So wurde ich unter anderem beim Entwurf neuer Datenqualitätsprozesse aktiv miteingebunden. Das konzeptionelle Arbeiten forderte mich heraus und machte großen Spaß. Neben meinen Tätigkeiten im Key Account Management konnte ich darüber hinaus lehrreiche Aufgaben im Marketing übernehmen.

Ein weiteres größeres Projekt stellte meine Masterarbeit dar, die ich neben dem 50 Pensum im Key Account Management zum Thema Erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement in Professional Service Unternehmen in Zusammenarbeit mit Namics schrieb. Dabei konnte ich persönlich aus theoretischer und praktischer Sichtweise stark profitieren.

Gab es einen Praxisschock für Dich?
Einen Praxisschock hatte ich eigentlich nicht. An das lange Sitzen vor dem Computer musste ich mich allerdings zuerst gewöhnen.

Konntest Du Dein Theoriewissen aus der Uni gut einbringen?
Ja, ich konnte durchaus mein angeeignetes spezifisches Wissen in das Praktikum miteinbringen. Das Schreiben der Masterarbeit half mir beispielsweise dabei, neue Ideen in das interne Projekt einbringen zu können. Das Absolvieren eines Praktikums bei Namics und das gleichzeitige Verfassen der Masterarbeit stellte für mich eine optimale Kombination dar. Zusätzlich realisierte ich im Verlauf meines Praktikums immer mehr, dass mich das BWL-Studium stark in meiner logischen Vorgehensweise und meiner Problemlösungskompetenz geprägt hat.

Was hat Dich am meisten überrascht während Deines Praktikums?
Am meisten überrascht hat mich, wie schnell ich mich bei Namics einleben und selbst aktiv einbringen konnte.

Welchen Tipp hast Du für unsere neuen Praktikanten?
Sei neugierig und stelle viele Fragen - die Namicsler sind gerne bereit ihr Wissen mit dir zu teilen.

Wie geht es jetzt bei Dir weiter?
Nach Abgabe der Masterarbeit geht es jetzt zuerst für ein paar Wochen auf Reisen. Danach werde ich im Mai als Trainee im Digital Private Banking der Credit Suisse starten.

Merci für das Interview und weiterhin Alles Gute!.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Lena von Namics
Lena

Interview mit Lena 25, Master-Studentin der in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich, die ein Praktikum bei Namics in St. Gallen & Zürich absolviert hat.

Beginne deine Karriere bei Namics - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei