Suche in 28118 Jobs

Firmeninfo

Namics AG - A Merkle Company
Hedderichstraße 108-11
60596 Frankfurt am Main
Personalverantwortlich bei Namics
Human Resources
Frau Viola Volke
Tel.: 069 / 365 059 286

Namics bei FacebookNamics bei TwitterNamics bei XingNamics bei YouTubeNamics bei Google

Erfahrungsbericht - "Auf der Suche nach Talenten ?? Wie läuft Dein Praktikum im HR, Isa?"

Erfahrungsbericht mit Isabella von Namics
Auf der Suche nach Talenten ?? Wie läuft Dein Praktikum im HR, Isa?
Erfahrungsbericht von Isabella, Praktikantin bei Namics
Wie bist Du damals auf die Namics aufmerksam geworden und was hat Dich gereizt Dich zu bewerben?
Ich bin damals über eine Stellenbörse auf Namics aufmerksam geworden als ich auf der Suche nach einer Praktikumsstelle war. Heute darf ich für Namics offene Stellen auf der Stellenbörse publizieren und verwalten ;-) Gereizt hat mich der Bereich HR und wie Namics sich selbst auf der Homepage darstellt.

Konntest Du bisher während des Praktikums an interessanten Projekten mitarbeiten?
Ich durfte viel Recherche und Analyse zu verschiedenen spannenden internen und externen Themen betreiben. Diese Aufgaben in Kombination mit dem nicht weniger interessanten Tagesgeschäft machen meine Tätigkeit bei Namics so spannend und abwechslungsreich. Man lernt sehr viel Neues.

Gab es einen Praxisschock für Dich? Konntest Du Dein Theoriewissen aus dem Studium gut einbringen?
Einen Praxisschock habe ich nicht erlitten :-) Ich war aber auch völlig offen. Da ich mit der HR-Weiterbildung erst gerade begonnen habe, kann ich noch nicht viel dazu sagen. In der Schule merke ich aber immer wieder, dass ich viele Dinge bereits gehört bzw. gelernt habe - was natürlich toll ist und mich weiterbringt.

Was hat Dich am meisten überrascht während Deines Praktikums?
Überrascht hat mich wie viel Verantwortung einem (fast) von Anfang an übertragen wird. Die offene Firmenkultur und das Arbeitszeitmodell waren auch eine sehr positive Überraschung. Erwähnen möchte ich natürlich auch das tolle Team, was aber keine wirkliche Überraschung war, da ich diesen Eindruck schon am Schnuppertag gewonnen hatte.

Welchen Tipp hast Du für unsere neuen Praktikanten?
Trau dich, Fragen zu stellen und sei offen, viele neue Menschen kennenzulernen. Verzage nicht, wenn du nach einem halben Jahr am selben Standort immer noch neue Gesichter entdeckst ;-)

Wie geht es jetzt bei Dir weiter?
Nach hoffentlich erfolgreich geschriebener Zertifikatsprüfung geht es am nächsten Tag erstmal für eineinhalb Monate in die USA. Erholt wieder zurück, werde ich dann hoffentlich - in einem genauso tollen Unternehmen wie Namics es ist - eine herausfordernde Stelle im HR antreten können.

Wunderbar! Wir drücken die Daumen!

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Isabella von Namics
Isabella

Interview mit Isabella, Alter 25, die eine Weiterbildung im Bereich HR am Berufsbildungszentrum besucht und zeitgleich ein Praktikum in der Personalgewinnung bei Namics in St. Gallen absolviert.

Beginne deine Karriere bei Namics - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei