Suche in 28473 Jobs

Firmeninfo

Namics AG - A Merkle Company
Hedderichstraße 108-11
60596 Frankfurt am Main
Personalverantwortlich bei Namics
Human Resources
Frau Viola Volke
Tel.: 069 / 365 059 286

Namics bei FacebookNamics bei TwitterNamics bei XingNamics bei YouTubeNamics bei Google

Erfahrungsbericht - "Wie läuft Dein Praktikum im Software Engineering?"

Erfahrungsbericht mit Viktor Semenjuk von Namics
Wie läuft Dein Praktikum im Software Engineering?
Heute besuchen wir mal den nördlichsten Namics-Standort, nämlich unser Office in Hamburg.
Interview mit Viktor Semenjuk, Alter 28, der Software-System-Entwicklung an der Universität Hamburg studiert und im Rahmen seines Studiums ein Praktikum bei Namics in Hamburg im Bereich Software Engineering gemacht hat.

Wie bist du damals auf die Namics aufmerksam geworden und was hat dich gereizt dich zu bewerben?
Aufmerksam auf Namics bin ich schon vor einigen Jahren gekommen, da ich mich privat schon länger in der Webentwicklung bewege. Namics, als ein führender Webdienstleister, hat mich deshalb natürlich gereizt, um die ganzen Vorgänge, die ich aus privaten Projekten kenne, auch in größeren Projekten kennenzulernen.

Konntest du während des Praktikums an interessanten Projekten mitarbeiten?
Ja, ich konnte bei einem großen Projekt mitarbeiten und war dort für die Testautomatisierung sowie für die Implementierung einer Schnittstelle zur Authentifizierung zuständig.

Gab es einen Praxisschock für dich? Konntest du dein Theoriewissen aus dem Studium gut einbringen?
Einen Praxisschock gab es nicht, aber vieles war anfangs natürlich neu. Zwar hat mir das Theoriewissen aus dem Studium geholfen, allerdings hat man im Studium keine Einblicke in solche Prozesse, wie sie hier bei Namics während eines Projektes ablaufen.

Was hat dich am meisten überrascht während deines Praktikums?
Dass auch namenhafte Kunden Probleme haben ihre Anforderungen an den Dienstleister zu formulieren. Dies kenne ich bereits aus meinen privaten Projekten (natürlich in einem kleineren Maße :) )

Welchen Tipp hast du für unsere neuen Praktikanten?
Man darf sich als Praktikant nicht scheuen seine Ideen einzubringen.

Wie geht es jetzt bei dir weiter?
Nach dem Praktikum steht erstmal meine Bachelorarbeit an.

Wunderbar! Wir drücken die Daumen!

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Viktor Semenjuk von Namics
Viktor Semenjuk

Viktor hat Software-System-Entwicklung an der Universität Hamburg studiert und danach ein Praktikum bei Namics im Bereich Software Engineering gemacht.

Beginne deine Karriere bei Namics - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei