Suche in 14907 Jobs

Firmeninfo

muva kempten GmbH
Ignaz-Kiechle-Straße 20-22
87437 Kempten (Allgäu)
Personalverantwortlich bei muva kempten
Sensorik
Frau Wucher
Personalverantwortlich bei muva kempten
Frau Schorer
Tel.: 0831 5290 236

muva kempten bei Facebookmuva kempten bei Twittermuva kempten bei Xingmuva kempten bei YouTubemuva kempten bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Mein Praktikum in der Sensorikabteilung der muva kempten GmbH"

Erfahrungsbericht mit Sina Zimmermann von muva kempten
Mein Praktikum in der Sensorikabteilung der muva kempten GmbH
Meine Erfahrungen
Im Zeitraum vom 08.04.2019 - 08.07.2019 bekam ich Im Rahmen des 6. Semesters meines Ökotrophologie Studiums bei der muva kempten GmbH die Chance den Alltag eines/er Sensoriker/in einmal näher kennenzulernen. Ich wurde von Anfang an herzlich im Team aufgenommen und bei Fragen stand man mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.


Was erwartet dich?
Eine Wochenarbeitszeit von 40,1 h, die man dank Gleitzeit auch mal flexibel gestalten kann.
Auf jeden Fall viele abwechslungsreiche Aufgaben und stetig neue Herausforderungen und Problemstellungen die es zu bewältigen gibt. Zwei nette, junge Betreuerinnen die dich herzlich in Ihr Sensorik Team aufnehmen.

Was waren meine Aufgaben?
Meine Aufgaben waren sehr vielfältig und je nachdem welche Bestellungen eintrafen oder welche Seminare anstanden sehr verschieden. Mal wurde zu einem bestimmten Seminarthema recherchiert, mal stand man im Labor und stellte Schulungsmaterialien her oder kaufte Proben für Seminare ein. Natürlich gehörten manchmal auch weniger spannende Tätigkeiten zu meinem Aufgabenbereich, wie zum Beispiel das Zusammenheften der Seminarmappen oder das Codieren der Seminarutensilien. Da dies jedoch immer im Wechsel mit wirklich interessanten Aufgaben stand, kam keine Langeweile auf.
Ein Highlight meiner Praktikumszeit war definitiv, dass ich bei sämtlichen externen Seminaren dabei sein durfte und so während meiner Zeit bei der MUVA nicht nur Einblicke in das eigene Unternehmen, sondern auch in die Unternehmen, die die Dienstleistungen der MUVA in Anspruch nehmen, bekommen konnte. Man sollte also Lust mitbringen an Dienstreisen teilzunehmen.
Was ich auch als wirklich positiv empfunden habe ist, dass einem vom Anfang an viel Vertrauen geschenkt wurde und ich bereits nach kurzer Einarbeitung selbstständig Bestellung bearbeiten oder Materialien erstellen durfte. Ich hatte nie das Gefühl „die lästige Praktikantin“ zu sein, sondern fühlte mich jederzeit in der Abteilung wohl und wertgeschätzt.


Würde ich das Praktikum weiterempfehlen?
Definitiv, wenn man Freude am eigenständigen Erarbeiten immer neuer Themen hat und gerne eigene Ideen und Kreativität einbringt. Außerdem sollte man natürlich Lust haben verschiedene Milchprodukte zu verkosten und neue Produkte kennenzulernen.
Ich habe in meiner Praktikumszeit auf jeden Fall viel Neues gelernt und konnte viele neue Erfahrungen machen. Abschließend kann ich sagen, dass ich mich jederzeit wieder für ein Praktikum bei der MUVA entscheiden würde.

Autor / Werdegang
Sina Zimmermann

Ökotrophologie an der Christian Albrechts Universität Kiel

Beginne deine Karriere bei muva kempten - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei