Suche in 27203 Jobs

Firmeninfo

MLP Finanzberatung SE
Alte Heerstraße 40
69168 Wiesloch
Recruiting
Nicole Unger
Tel.: 06222 / 308 -8410
Fax: 06222 / 308 -8414
MLP bei FacebookMLP bei TwitterMLP bei XingMLP bei YouTubeMLP bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Financial Consultant bei MLP"

Erfahrungsbericht mit Patrick Stantejsky von MLP
Financial Consultant bei MLP
MLP berichtet über die Karriere als Financial Consultant
Mein Name ist Patrick Stantejsky. Ich arbeite als Financial Consultant bei MLP in Darmstadt. Zu MLP bin ich durch mein duales Studium an der DHBW Mannheim gekommen.

Bereits im Rahmen meines BWL-Studiums mit Fachrichtung Versicherung an der Dualen Hochschule lernte ich das Unternehmen MLP und die Arbeitsabläufe in der Unternehmenszentrale in Wiesloch kennen. Nach einer Hospitation in einer Darmstädter MLP Geschäftsstelle stand für mich fest, dass ich als MLP Berater arbeiten möchte. Der Beraterberuf vereint die für mich entscheidenden Aspekte eines Jobs: Selbständiges Arbeiten, ein Hohes Maß an Verantwortung sowie die enge Zusammenarbeit mit Menschen und deren Beratung in wirtschaftlichen Fragen. Der Schritt in die Selbstständigkeit ist natürlich eine Herausforderung, jedoch unterstützt MLP engagierte Nachwuchsberater umfangreich. Zunächst einmal durchläuft jeder Berater eine umfassende Ausbildung an der MLP Corporate University. Neben dem fachlichen Know-how gibt es Tipps und Hilfestellungen für den Berufseinstieg und den Start in die Selbstständigkeit. Zudem können Weiterbildungsprämien und Zuschüsse den Start erleichtern. Genauso wichtig ist jedoch der Generationenvertrag im Unternehmen: Erfahrene MLP Berater agieren als Mentoren und unterstützen neue Kollegen mit Rat und Tat.

Meine Aufgaben sind sehr umfangreich: Als Berater stehe ich den Kunden als Gesprächspartner in allen finanziellen Fragestellungen zur Seite. Das heißt, wir besprechen gemeinsam ihre Vorstellungen und Ziele und ich zeige ihnen, welche Möglichkeiten sie im breiten Marktumfeld haben. Die Themen sind dabei sehr abwechslungsreich von Geldanlage über Versicherungen bis zur Altersvorsorge. Dabei ist es wichtig, den Kunden neben den Möglichkeiten auch Risiken aufzuzeigen, sodass sie selbst die für sie passende Finanzentscheidung treffen können. Zudem gebe ich Seminare für Studenten und Absolventen zu wirtschaftlichen Themen, kümmere mich um die Organisation von Veranstaltungen oder um den Auf- und Ausbau von regionalen Kooperationen. Seit Januar 2016 bin ich zudem als Dozent an der DHBW Mannheim tätig.

Autor / Werdegang
Patrick Stantejsky

duales Studium BWL an der DHBW Mannheim mit Fachrichtung Versicherung

Beginne deine Karriere bei MLP - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei