Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

mindsquare AG
Willy-Brandt-Platz 2
33602 Bielefeld
Personalvorstand mindsquare AG
Timm Funke
Tel.: 0521 560 645 0

mindsquare bei Facebookmindsquare bei Twittermindsquare bei Xingmindsquare bei YouTubemindsquare bei Instagram

Interview zum Thema
Soft-Skills von mindsquare

Wir helfen dir, exzellent zu sein! Höchstleistung ist unser Ziel und wir unterstützen dich dabei, dieses zu erreichen.
Interview mit mindsquare
Interviewpartner
Stefan Laschewski | SAP Consultant und Teamleiter bei mindsquare
Beschreiben Sie bitte welche sozialen Eigenschaften ein für Ihr Unternehmen geeigneter Kandidat - zusätzlich zu den fachlichen Kompetenzen - mitbringen muss. Bitte begründen Sie!
In meiner Anfangszeit bei mindsquare habe ich noch gedacht, dass andere Unternehmen uns für ihre IT-Projekte beauftragen. Mit der Zeit habe ich aber gelernt, dass es immer die Menschen sind, die uns als IT-Berater vertrauen und gemeinsam in die Umsetzung der Projekte gehen. Aus diesem Grund ist eine gewisse Empathie- und Kommunikationsfähigkeit in unserem Job essentiell. Dadurch finden wir heraus, was die Hintergründe für die Projekte sind, welche Sorgen und Hoffnungen unser Kunde hat und wie wir ihm wirklich helfen können. Sobald wir das wissen, ist es natürlich notwendig, die richtigen Worte für die Kommunikation zu finden. Die fachliche Lösung des Problems folgt erst danach.

Diese Fähigkeiten sind auch innerhalb unserer Teams von Vorteil. So können wir gemeinsam Herausforderungen identifizieren, uns gegenseitig die notwendige Unterstützung geben, das Projekt zum Erfolg bringen und so letztendlich wieder einen weiteren Kunden glücklich machen.

Auch empfinde ich die Begeisterung für die IT und die Beratung für die Arbeit eines Consultants als sehr wichtig. Wir verbringen einen Großteil unseres Tages mit unserer Arbeit. Die Begeisterung hilft uns dabei, auch schwierige Phasen im Projekt zu überwinden. Das merken natürlich auch unsere Kunden, die uns schon häufig das Feedback gegeben haben, dass die Berater bei mindsquare immer gute Laune verbreiten und merklich Spaß an ihrer Arbeit haben.

Trotz einer generellen Begeisterung für die IT und das Consulting ist auch Disziplin eine wichtige Eigenschaft als Berater/in. Wie in jedem Job gibt es auch mal Tätigkeiten, die einem etwas weniger Spaß machen. In solchen Fällen muss Disziplin aufgebracht werden, um die Aufgabe weiterhin professionell und zur Zufriedenheit unsere Kunden zu beenden. Solche Fälle sind meiner Erfahrung nach allerdings wirklich Ausnahmefälle.
Viele Studenten engagieren sich nicht ehrenamtlich, um ihr Studium schneller zu beenden. Welche Gründe sprechen Ihrer Meinung nach für das Engagement? Kann man so ein langes Studium oder den fehlenden Auslandsaufenthalt ausgleichen?

Was sollten Studenten tun, um die genannten Eigenschaften zu erlernen?
Softskills lernst du meiner Meinung nach nicht einfach durch das Lesen eines Buches, sondern insbesondere durch Praxiserfahrung. Mein Tipp ist also: Mache so viele Praktika während deines Studiums wie möglich, wenn es geht auch im Ausland. Insbesondere bei der Interaktion mit anderen Kulturen lernst du ein Gespür für andere Menschen zu bekommen. Du lernst die Denk- und Handelsweisen kennen und entwickelst dadurch ein offeneres Mindset gegenüber anderen Menschen. Auch die Kommunikationsfähigkeit wird noch einmal geschärft. Für beide Seiten ist es schwieriger sich in der fremden Sprache zu verständigen, daher lernst du automatisch genauer darauf zu achten, was du sagen willst und wie du es am Besten vermittelst.

Ein weiterer guter Weg ist die Teilnahme an Hochschulprojekten bzw. Hochschulgruppen. Dabei wird fast immer im Team gearbeitet und es fallen auch viele Aufgaben neben dem Studium an. Wenn du hierbei dran bleibst und dadurch auch an deine Grenzen gehst, entwickelst du automatisch deine Kommunikation, Empathie und Disziplin weiter. Das ist nicht immer einfach, aber aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sich lohnt.

Auch wenn du jetzt merkst, dass dir zum jetzigen Zeitpunkt einige dieser Fähigkeiten fehlen, kannst du trotzdem ein/e sehr gute/r IT-Berater/in bei mindsquare werden. Unser Traineeprogramm ist genau darauf ausgelegt, IT-Absolventen/innen diese und weitere Fähigkeiten zu vermitteln, um sie so erfolgreich in ihre ersten Projekte zu schicken.

Beginne deine Karriere bei mindsquare - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei