Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

mindsquare AG
Willy-Brandt-Platz 2
33602 Bielefeld
Personalvorstand mindsquare AG
Timm Funke
Tel.: 0521 560 645 0

mindsquare bei Facebookmindsquare bei Twittermindsquare bei Xingmindsquare bei YouTubemindsquare bei Instagram

Interview zum Thema
Praktikum von mindsquare

Wir helfen dir, exzellent zu sein! Höchstleistung ist unser Ziel und wir unterstützen dich dabei, dieses zu erreichen.
Interview mit mindsquare
Interviewpartner
Astrid Dingmann | Praktikantin und Bachelorandin bei mindsquare
Ist ein absolviertes Praktikum während der Studienzeit Einstellungskriterium im Unternehmen? Wenn ja, muss es ein berufsspezifisches Praktikum sein?
Nein, ein absolviertes Praktikum ist kein Einstellungskriterium bei uns. Für uns zählt deine Begeisterung und Leidenschaft für die IT sowie der Personal Fit.
Für wie sinnvoll halten Sie ein Praktikum nach dem Studium?
Bei mir war das Praktikum Bestandteil und Vorgabe des Studiums, um einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen. Falls man sich bereits für einen Berufsweg entschieden hat ohne ein Praktikum absolvieren zu müssen, eignet sich der Einstieg mit dem Traineeprogramm bei mindsquare meiner Meinung nach aber deutlich besser, um sich eine fundierte Wissensgrundlage anzueignen und direkt in den Beruf zu starten. Zur Orientierung ist ein Praktikum allerdings eine sehr gute Option, um die allgemeinen Aufgaben und Tätigkeiten des Berufsbildes kennenzulernen.
Wie viel Zeit sollte mindestens für ein Praktikum eingeplant werden und wie viel maximal?
Hier gab es bei mir eine Mindestvoraussetzung von 10 Wochen seitens der Hochschule. Die generelle Dauer würde ich allerdings davon abhängig machen, wie das Praktikum konkret aussieht und was man in der Zeit macht und lernt. Ich persönlich empfand die 10 Wochen Praktikum als ein gutes Maß, denn ich hatte von Anfang an ein eigenes Kundenprojekt und habe die Zeit zur Entwicklung eines Prototypen genutzt. Die Umsetzung des Systems war dann im Anschluss Bestandteil meiner Bachelorarbeit.

Vor meinem Praktikum habe ich bereits ein Tagespraktikum bei mindsquare gemacht. Dieses eignet sich sehr gut, um einfach mal einen Einblick in die Welt des IT Consultings zu bekommen. Da die Semesterferien an meiner Hochschule immer von Projekten, mündlichen Prüfungen und Präsentationen belegt wurden, war die kurze Dauer von einem Tag sehr gut, um mindsquare besser kennenzulernen. An dem Tag konnte ich mir zum Beispiel ein Bild von den Aufgaben verschiedener Fachbereiche machen und mich auch persönlich von dem guten Arbeitsklima überzeugen.
Oftmals qualifiziert ein Praktikum zum Verfassen der Abschlussarbeit, wie wird das in Ihrem Unternehmen geregelt?
Ich konnte im Anschluss an mein Praktikum direkt meine Bachelorarbeit bei mindsquare schreiben. Dabei hat sich das Praktikum im Vorfeld sehr gut geeignet, um den Prozess beim Kunden zu verstehen, ein Konzept zu entwickeln und Erfahrungen im Selbstmanagement zu machen. Die Frameworks und Programme, mit denen ich das System während meiner Arbeit dann umsetzen musste, konnte ich in dieser Zeit ebenfalls kennenlernen. Da an anderen Stellen des Projektes noch weitere mindsquare Mitarbeiter/innen involviert waren, konnte ich mich bei offenen Fragen immer gut mit ihnen austauschen . Außerdem hatte ich während der gesamten Dauer meiner Abschlussarbeit einen Projektbetreuer, mit dem ich in täglichen Meetings alle offenen Punkte klären, und die nächsten Schritte festlegen konnte. Auch beim Kunden hatte ich gleich mehrere Ansprechpartner, die ich zum Prozess befragen konnte. Außerdem hatte ich auch die Gelegenheit, den Kunden zu besuchen, um mir mit eigenen Augen ein Bild von den Prozessen Vorort machen.
Besteht in Ihrem Unternehmen nach erfolgreich absolviertem Praktikum die Möglichkeit einer Festanstellung nach dem Studium?
Die Möglichkeit für eine Festanstellung nach dem Praktikum besteht auf jeden Fall. Insbesondere im IT Bereich sind die Übernahmechancen sehr hoch. Ich zum Beispiel habe damals direkt alle Verträge zugeschickt bekommen - Praktikum, Bachelorarbeit, Freiwilliges Praktikum zur Überbrückung und den unbefristeten Arbeitsvertrag.
Wird in Ihrem Unternehmen ein Praktikant entlohnt und in welcher Höhe?
Während des Praktikums habe ich 1000 € brutto im Monat verdient. Das liegt deutlich über dem normalen Praktikantengehältern, und ich konnte sehr gut damit leben. Auch während des Schreibens meiner Bachelorarbeit habe ich weiterhin Geld verdient, was natürlich ein sehr großer Vorteil ist.
Gibt es noch weitere Benefits?
Ja, ich habe zusätzlich die Möglichkeit bekommen, an verschiedenen Events teilzunehmen. Dazu zählen unter anderem die Abendveranstaltungen der Trainees, bei denen immer etwas sehr lustiges auf dem Programm steht, Fortbildungstage, Geschäftsführerfragestunden und Fachbereichs - Telefonkonferenzen. Außerdem arbeiten bei mindsquare viele sehr gute und nette Mitarbeiter/innen, von denen ich sehr viel lernen konnte.

Beginne deine Karriere bei mindsquare - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei