Suche in 17448 Jobs

Firmeninfo

mindsquare AG
Willy-Brandt-Platz 2
33602 Bielefeld
Personalverantwortlich bei mindsquare
Personalvorstand mindsquare AG
Timm Funke
Tel.: 0521 560 645 0

mindsquare bei Facebookmindsquare bei Twittermindsquare bei Xingmindsquare bei YouTubemindsquare bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Praktikum und Werkstudententätigkeit bei mindsquare"

Wir helfen dir, exzellent zu sein! Höchstleistung ist unser Ziel und wir unterstützen dich dabei, dieses zu erreichen.
Erfahrungsbericht mit Scarlett Hering von mindsquare
Praktikum und Werkstudententätigkeit bei mindsquare
mindsquare als Arbeitgeber
Ich bin bei mindsquare mit einem Praktikum im Recruiting eingestiegen, um erstmal herauszufinden, wie es überhaupt ist in einem Unternehmen zu arbeiten. Während dieser 6 Monate hatte ich die Gelegenheit in verschiedene Bereiche des Personals reinzuschnuppern und im Laufe der Zeit konnte ich step by step Aufgaben übernehmen, die noch besser zu meinen Interessen und Stärken gepasst haben. Im Endeffekt habe ich dadurch für mich herausgefunden, dass ich mich in der Planung und Durchführung von Events am wohlsten fühle und arbeite daher nun als Werkstudentin in der Eventplanung.

Betreuung während der Werkstudentenzeit
Am Anfang der Woche setze ich mich immer mit meiner Teamleiterin zusammen und wir besprechen die zu erledigenden Aufgaben der Woche und die dazugehörigen Deadlines. Einen richtigen Arbeitsalltag mit Routine-Aufgaben habe ich eigentlich nicht, da meine Tätigkeiten sehr vielfältig sind und auch mal spontane Aufgaben dazukommen. Wenn zwischenzeitlich Fragen auftreten kann ich jederzeit auf meine Teamleiterin zugehen, denn bei uns herrscht open door policy. Meine Aufgaben und die Zeit, die ich dafür benötige, teile ich mir selbst ein, nur die Priorisierung der Aufgaben spreche ich in der Regel mit meiner Teamleiterin ab.

Größte Herausforderung
Relativ frisch in das Praktikum gestartet durfte ich die Verantwortung für die Organisation des Bewerbertags übernehmen. Ich plante das Catering, die Abendveranstaltung und nahm die Bewerber in Empfang. Wichtig bei mindsquare ist, jeder übernimmt nur so viel Verantwortung, wie er/sie möchte. Mich freut einfach, wie selbstverständlich es inzwischen für mich geworden ist, solche Veranstaltungen zu planen und diese dann zu begleiten.

Die schönste Erinnerung bei mindsquare
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein größtes Highlight bisher unser Mitarbeiterevent auf Mallorca gewesen ist. Es ist nicht üblich, dass Werkstudenten auch so eine Reise mit antreten dürfen, von daher habe ich mich umso mehr gefreut, dass das gesamte Unternehmen mit dabei war. An den 3 Tagen habe ich meine Kollegen von einer ganz anderen Seite kennengelernt – sowas schweißt einfach zusammen. Ich bin echt dankbar für die Erfahrung und werde die ganzen Erlebnisse sicher nicht vergessen.

Insider-Tipps
Ganz wichtig ist es, dass man sich nicht verstellt und ehrlich ist. Wer Lust hat in einem jungen, dynamischen Team zu arbeiten und Bock hat, etwas zu bewirken ist bei mindsquare richtig. Ich habe hier die Möglichkeit bekommen, mich zu entfalten und meine Stärken zu entdecken. Mir wird hier echt etwas zugetraut und das motiviert mich wirklich.

Video
Autor / Werdegang
Scarlett Hering

Wirtschaftspsychologie, FH Bielefeld

Einstieg: Praktikantin im Recruiting
Aktuell: Werkstudentin im Feel Good Management

Beginne deine Karriere bei mindsquare - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei