Suche in 14831 Jobs

Firmeninfo

mindsquare AG
Willy-Brandt-Platz 2
33602 Bielefeld
Personalverantwortlich bei mindsquare
Personalvorstand mindsquare AG
Timm Funke
Tel.: 0521 560 645 0

mindsquare bei Facebookmindsquare bei Twittermindsquare bei Xingmindsquare bei YouTubemindsquare bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Trainee-Programm bei mindsquare"

Wir helfen dir, exzellent zu sein! Höchstleistung ist unser Ziel und wir unterstützen dich dabei, dieses zu erreichen.
Erfahrungsbericht mit Edwin Scharfe von mindsquare
Trainee-Programm bei mindsquare
Das Auswahlverfahren bei mindsquare
Der Bewerbungsprozess bei mir ging sehr schnell. Angefangen hat alles mit meinem Download des Benefit-Konzepts von mindsquare auf der mindsquare-Seite. Einen Tag später hat mich das Personalteam kontaktiert und gefragt, ob ich Fragen hätte zum Konzept, zu mindsquare oder mich generell austauschen möchte. Drei Tage später war es dann auch schon so weit und ich hatte mein vereinbartes Info-Telefonat. Wieder zwei Tage später war ich dann schon auf dem mindsquare Bewerbertag. Vom ersten Kontaktpunkt bis zum Vertragsangebot hat es bei mir also nur ca. eineinhalb Wochen gedauert.

Erfahrungen aus dem Vorstellungsgespräche
Die Atmosphäre war sehr cool. Der Bewerbertag ging über zwei Tage und neben mir waren noch ca. acht weitere Bewerber_innen* dabei. Nach der Begrüßung ging es direkt los mit dem Einstellungstest – mir persönlich hat er Spaß gemacht, da ich so einen Test vorher noch nicht gemacht habe. Anschließend gab es anhand eines Vortrags einen Einblick in mindsquare, die Karrieremöglichkeiten, das Gehaltsmodell etc. Beim Laser Tag im Anschluss konnten wir auch unsere potenziellen Teamleiter in entspannter Atmosphäre kennenlernen. Zum Schluss ging es auf ein Feierabendbier ins Büro zurück, wo wir noch weitere mindsquare Mitarbeiter kennenlernen und mit Fragen löchern konnten. Der Freitag ging dann weiter mit Einzelgesprächen und der Bearbeitung einer Fallstudie in Gruppen. Mein Tipp: „Go with the flow." – habt einfach Spaß und lasst alles auf euch zukommen. Stellt all eure Fragen!

Wesentliche Aufgaben als Trainee
Ich habe in unterschiedlichen Punkten Verantwortung übernommen. Im Trainee-Programm geht es neben den fachlichen Skills auch um die Professionalität beim Kunden und darum, was diese bedeutet. Ich musste mich oft außerhalb meiner Komfortzone bewegen und wurde an vielen Stellen ins kalte Wasser geworfen, aber genau das hat mich nach vorne gebracht. Auch unser Team-Building wurde dadurch stark gefordert, jeder von uns hat Verantwortung für das Zusammenwachsen des Teams übernommen.

Work-Life-Balance
Der Job macht Spaß und die Zeit als Trainee auch, aber es ist natürlich kein Nine-to-Five-Job. Gerade am Anfang ist es herausfordernd, parallel noch das Privatleben zu handlen. Aber die Arbeit hat sich nicht wie Arbeit angefühlt, sondern super viel Spaß gemacht. Ausschlaggebend ist hier einfach die Selbstorganisation und daran arbeite ich.

Mein absolutes Insight
Bei mir ging alles sehr schnell und es war sehr spontan, da blieb nicht viel Zeit für Vorbereitung. Neben einem Anzug hilft es, einfach man selbst zu sein. Denn bei mindsquare zählt vor allem der Personal Fit!

Video
Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Edwin Scharfe von mindsquare
Edwin Scharfe

Studium der Wirtschaftsinformatik an der HTW Dresden
Salesforce Consultant bei mindsquare

Beginne deine Karriere bei mindsquare - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei