Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Miele & Cie. KG
Carl-Miele-Straße 29
33325 Gütersloh
Personal Ausbildung
Herr Thomas Meyer
Tel.: 05241 / 89 -2391
Fax: 05241 / 89 -782391
Miele bei FacebookMiele bei TwitterMiele bei XingMiele bei YouTubeMiele bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Mein Praktikum bei Miele im Marketing"

Erfahrungsbericht mit Alejandro Ventura Perez von Miele
Mein Praktikum bei Miele im Marketing
Erfahrungsbericht von Alejandro Ventura Perez, Praktikant bei Miele
Was studierst du? In welchem Bereich warst du bei Miele tätig?
Ich studiere BWL an der Universität von Valencia. Als Student habe ich ein Praktikum im Bereich Digitale Medien in der Abteilung Marketing Kommunikation International absolviert.

Wie bist du auf Miele als Arbeitgeber aufmerksam geworden?
Vor dem Abschluss meines Studiums wollte ich noch eine internationale Erfahrung machen. Bei der Suche nach einem Praktikumsplatz habe ich dann die Angebote auf der Miele-Website gesehen und der Personalabteilung gleich meinen Lebenslauf geschickt.

Wie bist du bei Miele eingestiegen und wie ging es danach weiter?
Es ist das erste Mal gewesen, dass ich Spanien für so lange Zeit verlassen habe. Allein in einem fremden Land mit einer anderen Sprache. Da war die Umstellung groß. Zum Glück haben mich meine neuen KollegInnen vom ersten Tag an sehr gut empfangen und mir geholfen. Schnell fühlte ich mich integriert. Ich konnte früh mein Wissen einbringen, aber auch viel lernen. Mittlerweile sind sogar Freundschaften entstanden.

Welche Aufgabenbereiche hast du kennengelernt?
In meiner Praktikumszeit konnte ich mich zunächst an der Produktion von Werbevideos für die Miele Vertriebsgesellschaften beteiligen. Etwas später kam noch die Abwicklung von Bestellungen für Online-Banner und Teaser hinzu, die von vielen Märkten weltweit eingesetzt werden. Darüber hinaus habe ich auch Einblick in weitere Bereiche erhalten, die in unserer Gruppe bearbeitet werden, z. B. die Erstellung von Microsites, den Betrieb von Kanälen in sozialen Netzwerken und die Bereitstellung von Content für die Monitore in den Miele Galleries.

Welche Tätigkeit war für dich die spannendste während deiner Zeit bei Miele?
Wenn ich nur eine wählen soll, würde ich die Arbeiten für das alljährliche Product Advertising Meeting (PAM) der Marketingverantwortlichen aus den Vertriebsgesellschaften nennen. Die Vorbereitung ist mit viel Arbeit verbunden, aber es ist eine großartige Gelegenheit, eine Menge zu lernen. Das PAM half mir auch zu verstehen, wie groß und vielfältig das Unternehmen Miele ist.

Was zeichnet deiner Einschätzung nach Miele als Arbeitgeber aus? Was war dir wichtig bei der Wahl des Praktikumsgebers?
Ich versuche immer von den besten Fachleuten zu lernen. Für Miele spricht der unbedingte Qualitätsanspruch und das große Ansehen, auch international. Ein Praktikum bei Miele war deshalb eine hervorragende Möglichkeit für mich, weiter zu lernen, gleichzeitig aber auch mein schon vorhandenes Wissen einzubringen.

Wie beschreibst du das Miteinander und die Zusammenarbeit bei Miele?
Wenn meine Familienmitglieder oder Freunde mich fragten, was genau ich bei Miele mache, sagte ich immer: Ein bisschen von allem. Ich finde es wichtig, stets offen und interessiert zu bleiben. Dies zeichnet auch meine Kollegen und Kolleginnen bei Miele aus.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Alejandro Ventura Perez von Miele
Alejandro Ventura Perez

Student an der Universidad de Valencia, Studiengang: Betriebswirtschaftslehre / Ciencias empresariales, Praktikant bei Miele im Bereich Digitale Medien, Abteilung Marketing Kommunikation International

Beginne deine Karriere bei Miele - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei