Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Miebach Consulting GmbH
Rotfeder-Ring 7-9
60327 Frankfurt am Main
Human Resources
Sarah OBrien
Dr. Wolfram Süssenguth
Tel.: 069 / 273 992 (0)

Miebach Consulting bei FacebookMiebach Consulting bei TwitterMiebach Consulting bei XingMiebach Consulting bei YouTubeMiebach Consulting bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Hast du in zwei Tagen Zeit? Wir buchen gerade ein Hotel für dich!"

Erfahrungsbericht mit Louis Holz von Miebach Consulting
Hast du in zwei Tagen Zeit? Wir buchen gerade ein Hotel für dich!
Erfahrungsbericht von Louis Holz, Praktikant bei Miebach
Mit diesen Worten wurde ich zu Beginn meines Praktikums als Unternehmensberater im Bereich Konzeptplanung bei Miebach Consulting in Frankfurt begrüßt. Kaum angekommen, wurde ich sofort einem Projekt zugeteilt und innerhalb von zwei Tagen mit der Datenlage, den Geschäftsprozessen und den Materialflüssen vertraut gemacht.

Daraufhin fuhren wir zu einem Industrieunternehmen in Nordrhein-Westfalen. Die ersten Wochen waren herausfordernd, da man sich zuerst von dem Fachjargon, aber auch den logistischen Prozessen überwältigt fühlt. Mit Hilfe des Teams war ich jedoch schnell in der Lage mitzuarbeiten und das Projekt tatkräftig zu unterstützen. Das Betriebsklima war sehr gut und ich konnte jederzeit andere Mitarbeiter um Rat fragen; auch langjährige Berater tauschen sich regelmäßig aus, um die beste Lösung für den Kunden zu finden oder sich über ähnliche Projekte zu informieren.

Ich studiere derzeit International Business Administration an der Frankfurt University of Applied Sciences mit dem Schwerpunkt Logistik. Während des Studiums hatten wir die Möglichkeit durch ein Praxis-Projekt in der Cargo-City am Frankfurter Flughafen einen ersten Einblick in die Logistikbranche sowie die Beratung zu erlangen. Die Aufgabe war es, ein Logistikunternehmen bei der Optimierung ihres LKW-Managements zu unterstützen. Dieses Projekt zeigte mir, wie interessant Logistikberatung sein kann und es motivierte mich, in Zukunft selbst etwas zu beeinflussen und zu verändern. Daher bewarb ich mich bei Miebach Consulting und bekam nach wenigen Tagen eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Miebach ist als Beratungsfirma auf Supply-Chain-Themen spezialisiert und berät Unternehmen bei der Strategieentwicklung, der Konzeptplanung, bei der Prozessoptimierung, aber auch bei der Umsetzung, Simulation und Realisierung der Projekte, weshalb sie sich auch als Supply Chain Engineers verstehen. Das Bewerbungsgespräch lief in einer entspannten Atmosphäre ab und der obligatorische Logiktest war zwar anspruchsvoll, aber durchaus lösbar. Mein Tipp für das Gespräch: Sei ehrlich, kenne deine Stärken und Schwächen und zeige, warum du unbedingt in diesem Bereich arbeiten willst. Sei dir bewusst, dass es in dem Beruf auch darum geht mit Kunden zu arbeiten; Umgangsformen und sicheres Auftreten spielen daher eine hervorgehobene Rolle. Zu meinen Aufgaben bei Miebach gehörte die Datenanalyse, die Hochrechnung und Zukunftsprognose, die Entwicklung von Geschäfts- und Prozessalternativen, das Vorbereiten unserer Workshops vor Ort sowie die Mitarbeit bei der Layoutplanung eines neuen Distributionszentrums. Darüber hinaus unterstützte ich auch andere Teams und Projekte bei der Analyse von Daten und dem Vorbereiten von Workshops. Es bleibt zu erwähnen, dass mir die Chance geboten wurde, hauptsächlich an einem Projekt zu arbeiten und bei einem Kunden mehrfach vor Ort zu sein. So konnte ich den Beruf des Logistikberaters bei Miebach sehr gut kennenlernen.

Meine Zeit bei Miebach hat mir sehr gut gefallen, aber man sollte sich in der Beratungsbranche auf flexible Arbeitszeiten einstellen. Das Projekt und der Kunde stehen im Vordergrund und wenn eine Präsentation und Analyse fertig werden muss, dann bin ich eben auch mal länger im Büro geblieben. Auf einen Ausgleich der Mehrarbeit wurde jedoch geachtet. Zudem waren für mich vor allem meine Excel-Kenntnisse von Vorteil, denn es handelt sich bei einem Projekt in der Konzeptplanung unter anderem auch um Datenauswertung.

Ein Praktikum bei Miebach Consulting kann ich nur empfehlen, denn ist man flexibel und motiviert, wird der Einsatz mit ständig neuen Herausforderungen und sehr viel Abwechslung belohnt. Zudem verschafft man sich einen guten Überblick über verschiedene Branchen und lernt in kürzester Zeit mehr und erhält vor allem praxisnahes Wissen als es in vielen Vorlesungen vermittelt werden kann. Berufseinsteiger und Studenten erhalten bei Miebach die Möglichkeit in einem internationalen Umfeld für hochrangige Unternehmen an der Gestaltung der Geschäftsprozesse und Logistikinfrastruktur teil zu haben. So schnell wird man in keinem anderen Beruf Verantwortung übernehmen dürfen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Louis Holz von Miebach Consulting
Louis Holz

International Business Administration an der Frankfurt University of Applied Sciences mit dem Schwerpunkt Logistik
Praktikum als Unternehmensberater im Bereich Konzeptplanung bei Miebach Consulting in Frankfurt

Beginne deine Karriere bei Miebach Consulting - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei