Suche in 18109 Jobs

Erfahrungsbericht - "Aymand Saad, Trainee bei Mars Deutschland"

Erfahrungsbericht mit Aymand Saad von Mars
Aymand Saad, Trainee bei Mars Deutschland
Erfahrungsbericht von Aymand Saad, Trainee bei Mars
Wieso hast du dich für MARS Deutschland als Arbeitgeber entschieden?
Nach dem Studium heißt es, den passenden Job - und noch wichtiger: den passenden Arbeitgeber zu finden. Aber was spiegelt die Realität der Arbeitswelt am besten wider? Meiner Meinung nach sind es die Menschen; also die Mitarbeiter des Unternehmens.
Ich hatte auf einem Karriere-Event mit geladenen Bewerbern die Chance, einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Mars kennenzulernen. Die Unternehmenspräsentation und das Interview waren informativ und interessant; die Gespräche mit den Menschen waren aber ausschlaggebend für mein Gefühl, dass die Chemie stimmt: Das Engagement, die Authentizität und die Begeisterung, die von den Marsianern versprüht wurden, haben mein Interesse entfacht, auch Teil dieser Unternehmenskultur zu werden. Diese positive Grundstimmung zog sich durch alle Bewerbungsschritte und führte, sehr zu meiner Freude, zu einem Angebot für das Management Development Programme.

Wie lief dein Auswahlverfahren bei Mars ab?
Nachdem ich Mars bei dem Event für Hochschulabsolventen kennengelernt habe und vor Ort ein Interview mit einer Personalverantwortlichen führen konnte, wurde meine Bewerbung für den nächsten Schritt im Bewerbungsprozess in Betracht gezogen. Dazu wurde ich kurze Zeit später zu einem Accessment Center eingeladen, an dem zu meiner großen Überraschung nur vier Bewerber eingeladen waren. Von Mars waren Führungskräfte aus dem Senior Management und sogar der Geschäftsführer zugegen. Diese Tatsache hat mir die Bedeutung des Management Development Programmes für das Unternehmen verdeutlicht, und mich davon überzeugt, mich für Mars als zukünftigen Arbeitgeber zu entscheiden.

Wie ist dein Trainee-Programm aufgebaut?
Das dreijährige Trainee-Programm bei Mars ist in drei Stationen aufgeteilt, die jeweils innerhalb eines Jahres absolviert werden. Bei meinem Schwerpunkt Vertrieb ist als erste Station der Außendienst vorgesehen. Hier stehe ich in direktem Kontakt zu einem großen Kundenstamm. Zudem wird man auch in ein strategisches Projekt involviert, wodurch eine Vernetzung zu weiteren Unternehmensbereichen erzielt wird.
Die weiteren Vertriebsstationen erfolgen im Innendienst, wobei man von den Erfahrungen aus dem Außendienst profitieren kann.

Beschreibe kurz deinen Alltag bei Mars.
Im Außendienst ist man als Bezirksleiter für die Beratung und Betreuung seiner Kunden verantwortlich. Ich besuche im Schnitt fünf bis sechs Kunden, also verschiedene Supermärkte, stelle Aktionen vor, berate direkt am Regal über das Layout oder die Pflege neuer Artikel und unterstütze die Kunden bei jeglichen Herausforderungen in der jeweiligen Warengruppe. Die Arbeit ist so abwechslungsreich, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Da ich von einem Kunden zum nächsten unterwegs bin, verbringe ich viel Zeit in meinem Firmenfahrzeug. Übrigens erhält man jederzeit Unterstützung von anderen Kollegen - telefonisch oder auch per Email.

Was macht Mars für dich als Arbeitgeber besonders?
Mars ist für mich besonders, weil es jedem Mitarbeiter in jeder Position die große Freiheit lässt, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Es wird gewünscht über den Tellerrand zu schauen, um dadurch neue Wege zu entdecken. So wird der Unternehmergeist jedes Mitarbeiters geweckt und gestärkt. Herausforderungen können dadurch effizient angegangen werden.
Als familiengeführtes Unternehmen sind bei Mars Nachhaltigkeit und die Wertschätzung der Mitarbeiter zwei wichtige Pfeiler des Erfolges.

Welche Tipps kannst du zukünftigen Bewerbern geben?
Seid ehrlich und authentisch in eurer Bewerbung und traut euch, ohne Furcht vor einer Absage hinter euren Werten zu stehen. Zu wissen, welche Wertvorstellungen man hat, und diese klar zu äußern, erfordert großen Mut, bedeutet aber auch, eine starke Persönlichkeit zu haben. Und deshalb werden sich mutige Talente bei Mars schnell wohl fühlen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Aymand Saad von Mars
Aymand Saad

Da ich erst vor zehn Monaten als Trainee bei Mars eingestiegen bin, befinde ich mich noch in der ersten Station des Management Development Programms mit dem Schwerpunkt Vertrieb. Hier bin ich als Bezirksleiter im Außendienst für die Betreuung von 160 Kunden zuständig.

Beginne deine Karriere bei Mars - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei