Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Marc O´Polo International GmbH
Hofgartenstraße 1
83071 Stephanskirchen
Human Resources
Frau Kathrin Wagenhuber
Tel.: 08036 / 90 (0)

Marc OPolo bei FacebookMarc OPolo bei TwitterMarc OPolo bei XingMarc OPolo bei YouTubeMarc OPolo bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Textiltechnologie an der Hochschule Reutlingen"

Follow Your Nature?
Erfahrungsbericht mit Maximilian H. von Marc OPolo
Textiltechnologie an der Hochschule Reutlingen
Praktikum bei MARC OPOLO
Ich studiere Textiltechnologie/Textilmanagement an der Hochschule Reutlingen. Abgesehen von meinem persönlichen Interesse für Mode, empfand ich die Vielseitigkeit der Einsatzbereiche in der Textiltechnologie sehr spannend und interessant - wie beispielsweise in Bekleidung/Mode, Heimtextilien und technische Textilien (Medizintechnische Textilien, Textilien in der Automobilbranche, etc.).

An welchem Punkt in deinem Studium bis du?
Momentan stehe ich kurz vor meiner Bachelor-Thesis im 6. Semester. Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Praktikums bei MARC OPOLO habe ich die Möglichkeit erhalten, meine Bachelor-Thesis in Kooperation mit dem Unternehmen zu schreiben.

Was für ein Praktikum machst du oder hast du gemacht und in welchem Unternehmen?
Ich habe ein sechsmonatiges Praktikum bei der MARC OPOLO International GmbH im Bereich Einkauf und Produktion absolviert. Dabei war ich hauptsächlich in der Abteilung Strick/ Jersey tätig und konnte zusätzlich angrenzende Bereiche kennenlernen.

Aus welchem Grund absolvierst du das Praktikum?
Zum einen ist ein Praxissemester wie bei den meisten Fachhochschulstudiengängen mittlerweile fest im Studienplan vorgesehen. Zum anderen ist das Praktikum wichtig, um Praxiserfahrungen zu sammeln und einen Einblick in die Unternehmen zu gewinnen. Außerdem bietet es eine willkommene Abwechslung zum Studienalltag und man hat die Möglichkeit Kontakte für den Berufseinstieg zu knüpfen.

Wie bist du auf eine Praktikumsstelle gestoßen?
Auf die Praktikumsstelle bin ich bereits im zweiten Semester des Studiums auf einer Recruitingmesse meiner Hochschule gestoßen. Studierende der Hochschule Reutlingen organisieren jedes Jahr die Contexme - eine Messe auf der sich Textilfirmen verschiedenster Art präsentieren und Hochschulabsolventen werben können.

Warum hast du dich für dieses Unternehmen und diesen Bereich entschieden?
Ich habe mich bewusst für den Bereich Einkauf und Produktion entschieden, da mich die Produktentwicklung und die Wertschöpfungskette vom Designentwurf bis zum fertigen Verkaufsartikel fasziniert. Als eines der großen deutschen Bekleidungsunternehmen empfand ich MARC OPOLO als idealen Partner für den Einstieg in die Branche.

Wie sieht dein Tätigkeitsbereich aus?
Der Tätigkeitsbereich eines Praktikanten bei MARC OPOLO ist meiner Meinung nach sehr abwechslungsreich. Ich habe die Einkäufer und Techniker in meiner Abteilung unterstützt und zusätzlich auch eigene kleine Projekte betreut. Die Aufgaben waren anspruchsvoll und spannend. Typische Praktikanten-Jobs wie beispielsweise langweilige Vervielfältigungsaufgaben am Kopierer oder für die Koffeinzufuhr der Kollegen zu sorgen bleiben bei MARC OPOLO aus. Dadurch habe ich viel gelernt und das hat Spaß gemacht.

Wie lief der Bewerbungs- und Einstellungsprozess ab?
Nach dem Absenden meiner Onlinebewerbung bin ich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Das Gespräch verlief sehr positiv und kurze Zeit später erhielt ich die Zusage für das Praktikum.

Wird das Praktikum vergütet?
Ja. Ohne den Betrag zu nennen, ist die Vergütung angemessen und mit anderen Bekleidungsunternehmen durchaus vergleichbar.

Kommt ein Praktikum für dich auch im Ausland in Frage?
Auf jeden Fall.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Maximilian H. von Marc OPolo
Maximilian H.

Studium Textiltechnologie/ Textilmanagement an der Hochschule Reutlingen
Praktikant bei MARC OPOLO

Beginne deine Karriere bei Marc OPolo - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei