Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Marc O´Polo International GmbH
Hofgartenstraße 1
83071 Stephanskirchen
Human Resources
Frau Kathrin Wagenhuber
Tel.: 08036 / 90 (0)

Marc OPolo bei FacebookMarc OPolo bei TwitterMarc OPolo bei XingMarc OPolo bei YouTubeMarc OPolo bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Brandmarketing in einem internationalen Modeunternehmen"

Follow Your Nature?
Erfahrungsbericht mit Victoria L. von Marc OPolo
Brandmarketing in einem internationalen Modeunternehmen
Praktikantin bei MARC OPOLO
Ich studiere Textilmanagement an der University of Applied Sciences in Enschede. Nach einem Praktikumssemester befinde ich mich nun zurück an der Uni - kurz vor Abschluss meines Studiums.

Was für ein Praktikum machst du oder hast du gemacht und in welchem Unternehmen?
Ich habe ein sechsmonatiges Praktikum bei der MARC OPOLO International GmbH in Stephanskirchen absolviert. Hier habe ich im Bereich Brandmarketing gearbeitet.

Aus welchem Grund absolvierst du das Praktikum?
Das Praktikum ist ein fester Baustein meines Studiums. Über einen Pflichtcharakter lässt sich aber streiten, denn ich finde es persönlich sehr wichtig, neben der Theorie auch Praxiserfahrungen zu sammeln. Ein Praktikum bietet nicht nur die Möglichkeit, zu testen, ob ein bestimmtes Berufsfeld den eigenen Vorstellungen entspricht und sich darin auszuprobieren, sondern bietet außerdem noch die Chance, viele Kontakte für den Berufseinstieg zu knüpfen.

Wie bist du auf deine Praktikumsstelle gestoßen?
Meine Praktikumsstelle habe ich gezielt gesucht: Über die Internetseite von MARC OPOLO habe ich mich über die vielfältigen Stellenangebote für Studenten informiert und mich daraufhin online für die Stelle im Bereich Brandmarketing beworben.

Warum hast du dich für dieses Unternehmen und diese Position/diesen Bereich entschieden?
Neben meinem Studium habe ich bei einem Modehändler gearbeitet, der unter anderem auch MARC OPOLO führt. Ich konnte mich von Anfang an für die Marke begeistern und wusste direkt, dass ich mein Praktikum hier absolvieren möchte. Ich habe diese Entscheidung sehr bewusst getroffen, da ich mich sowohl mit den Produkten als auch den Unternehmenswerten identifizieren kann.

Wie sieht dein Tätigkeitsbereich aus?
Der Bereich Brandmarketing ist unglaublich vielseitig: von der Verwaltung der B2BMarketingplattform, über die Betreuung von Marken Web-Shops, Social Media-Kanälen bis hin zur Media Planung und verschiedenste Fotoshootings. Meine Kollegen konnte ich hier bei allen Aktivitäten unterstützen. Mir wurden viele verantwortungsvolle Aufgaben übertragen, wodurch ich enorm viel lernen konnte.

Wie stark lehnen sich deine jetzigen Tätigkeiten an das im Studium Erlernte an?
Mein Wissen aus dem Studium konnte ich sehr gut im Praktikum anwenden. Mein Schwerpunkt Marketing & Sales hat sich hier ausgezahlt und mich gut auf die Praktikumsaufgaben vorbereitet. Dennoch muss ich rückblickend sagen: Viele Herausforderungen und Problematiken, lernt man erst im Arbeitsalltag kennen und sie können nur durch proaktives Handeln und Konfrontation bewältigt werden. Die Praxisphase erachte ich daher als absolut notwendige Ergänzung zum Studium.

Entspricht das Praktikum dem, was du erwartet hast?
Das Praktikum hat meine Erwartungen übertroffen. Ich konnte vollkommen selbstständig arbeiten und habe immer die Chance erhalten, mich und meine Meinung einzubringen. Ich habe viele neue Themenbereiche kennengelernt und konnte durch den Kontakt zu anderen Abteilungen einen guten Gesamteindruck des Unternehmens gewinnen. Neben dem Beruflichen, war auch der Umgang unter den Kollegen stets freundschaftlich und sehr offen - was mir persönlich sehr wichtig ist.

Wie lief der Bewerbungs- und Einstellungsprozess ab?
Nachdem ich meine Online-Bewerbung abgeschickt habe, wurde ich nach kurzer Zeit persönlich von der Personalabteilung kontaktiert, um einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Das Vorstellungsgespräch fand zusammen mit zwei Brandmanagern aus meiner späteren Abteilung am Hauptsitz von MARC OPOLO in Stephanskirchen statt. Es war eine sehr angenehme und entspannte Atmosphäre. Kurze Zeit nach dem Gespräch bekam ich telefonisch die Zusage aus der Personalabteilung.

Wird das Praktikum vergütet?
Das Praktikum wird sehr angemessen vergütet. Das wievielte Praktikum ist das? Für mich ist es das zweite Praktikum, das ich in Zusammenhang mit meinem Studium absolviere.

Kommt ein Praktikum für dich auch im Ausland in Frage?
Für mich kommt definitiv ein Praktikum im Ausland in Frage. Gerade in der heutigen Zeit denke ich, dass es enorm wichtig ist, sich international zu orientieren und im Ausland so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln. Ich konnte auch selbst feststellen, dass ein Aufenthalt im Ausland bei potentiellen Arbeitgebern sehr gerne gesehen wird.

Planst du weitere Praktika und wenn, im gleichen oder in einem anderen Bereich und warum?
Für mich steht in naher Zukunft die Bachelor Thesis an, daher habe ich im Moment noch keine weiteren Praktika geplant. Dennoch kann ich es mir sehr gut vorstellen, auch nach dem Abschluss meines Studiums weitere Praktika anzustreben, um mehr Praxiserfahrung zu sammeln und mich besser beruflich orientieren zu können. Tendenziell würde ich dann gerne in einem anderen Marketing-Bereich, wie zum Beispiel im Handelsmarketing tätig sein, weil ich es sehr spannend finde, verschiedene Arbeitsfelder kennen zu lernen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Victoria L. von Marc OPolo
Victoria L.

Bachelor-Studium Textilmanagement an der Saxion University of Applied Sciences in Enschede
ehemalige Praktikantin bei MARC OPOLO

Beginne deine Karriere bei Marc OPolo - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei