Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

MAHLE GmbH
Pragstraße 26-46
70376 Stuttgart

Tel.: 0711 501-0

MAHLE bei FacebookMAHLE bei TwitterMAHLE bei XingMAHLE bei YouTubeMAHLE bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Vom Trainee zum Gruppenleiter Projekte in der Zentralen Vorausentwicklung bei MAHLE"

Erfahrungsbericht mit Sebastian Ewert von MAHLE
Vom Trainee zum Gruppenleiter Projekte in der Zentralen Vorausentwicklung bei MAHLE
Erfahrungsbericht von Sebastian Ewert, Trainee bei MAHLE
Ich habe MAHLE durch mein Engagement beim Formula Student Team der RWTH Aachen kennengelernt. MAHLE unterstütze damals das Team bei der Entwicklung seines Rennmotors. Da ich als Teamleiter engen Kontakt zu MAHLE hatte, wurde mir die Möglichkeit geboten, dort meine erste Studienarbeit zur Entwicklung der Ansaug- und Abgasanlage dieses Motors zu schreiben. Der bestehende Kontakt ermöglichte mir schließlich ein Praktikum bei MAHLE in Australien.

Nach meinem Studium habe ich mich für das Internationale Traineeprogramm bei MAHLE entschieden. Als mein Zielbereich wurde direkt zu Beginn die Zentrale Vorausentwicklung festgelegt. Dort befasst man sich mit innovativen Komponenten und Systemen. Hier sind interessante Produkte wie beispielsweise die MAHLE CamInCam-Nockenwelle und der Abgasturbolader entstanden.

Trotz der Festlegung meines Zielbereichs habe ich wie jeder Trainee verschiedene Stationen durchlaufen. Dadurch habe ich mir Kenntnisse in verschiedenen Fachabteilungen angeeignet, die ich anschließend nach meiner Traineezeit als Entwicklungsingenieur in der Zentralen Vorausentwicklung anwenden konnte. Kurze Zeit später - nach Antritt dieser Stelle - wurde ich technischer Assistent des Vorsitzenden der Konzern-Geschäftsführung. Diese Position hatte ich inne bis ich zum Gruppenleiter für Projekte in der Zentralen Vorausentwicklung befördert wurde.

In meiner heutigen Funktion als Gruppenleiter Projekte habe ich vor allem koordinative Aufgaben. Ich achte darauf, dass die Projektleiter ihre Ziele kennen und ihren Zeitplan sowie ihr Budget einhalten. Zudem erarbeite ich neue Projektvorschläge für die Zukunft und stimme diese mit dem Bereich Unternehmensstrategie ab.

Die Zentrale Vorausentwicklung ist für alle interessant, die zukunftsorientiert denken. Denn stetig neue Projekte erfordern eigenständiges Arbeiten und flexibles Denken. Doch gleichzeitig erlaubt der Bereich Eigeninitiative, kreative Freiheit und interessante Herausforderungen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Sebastian Ewert von MAHLE
Sebastian Ewert

Gruppenleiter Projekte in der Zentralen Vorausentwicklung bei MAHLE

Beginne deine Karriere bei MAHLE - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei