Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

MAHLE GmbH
Pragstraße 26-46
70376 Stuttgart

Tel.: 0711 501-0

MAHLE bei FacebookMAHLE bei TwitterMAHLE bei XingMAHLE bei YouTubeMAHLE bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Trainee bei MAHLE"

Erfahrungsbericht mit Jan-Frederik Thiele von MAHLE
Trainee bei MAHLE
Gestern Trainee, heute Finance Manager
1.Bild zum Erfahrungsbericht von MAHLE
Nach Banklehre, Grundstudium der internationalen Betriebswirtschaftslehre in Dortmund, dem Bachelor in Oxford und dem Master of Business Administration an der Bond University in Queensland, Australien stellte sich für mich die Frage nach dem Berufseinstieg: Wo? Und wie? Übers Internet und zahlreiche Fachpublikationen habe ich mich umfassend über verschiedene Unternehmen informiert. So ist auch der Kontakt zu MAHLE entstanden. Nach dem ersten Besuch in Stuttgart war mein persönlicher Eindruck derart positiv, dass ich mich sofort für den Einstieg über das Internationale Traineeprogramm bei MAHLE entschieden habe. Das Traineeprogramm hat mir die Möglichkeit gegeben, ein fachlich solides Fundament aufzubauen und den MAHLE Konzern besser kennen zu lernen. Sowohl die Kontakte im Unternehmen als auch die Erfahrungen in den ausländischen Tochtergesellschaften, die ich während meines Programms in England, Frankreich und China sammeln durfte, sind heute in der täglichen Arbeit von erheblichem Vorteil und werden mir sicherlich auch in Zukunft helfen. Das Besondere am Traineeprogramm bei MAHLE ist, dass der Trainee von Anfang an mit verantwortungsvollen und aufeinander abgestimmten Projekten vertraut gemacht wird. Parallel bietet die Personalabteilung Seminare an, die das erworbene Wissen sinnvoll ergänzen. Mein persönlich und fachlich spannendstes Projekt war der mehrwöchige Einsatz in der chinesischen Kleinstadt Macheng, wo ich in der Rolle des Projektleiters eigenständig die Eröffnungsbilanz eines neu gegründeten Joint Ventures zu erstellen hatte. Die finale Durchsprache meiner Ergebnisse sowohl mit den lokalen Wirtschaftsprüfern als auch mit meinem extra angereisten Mentor in Shanghai bildete einen schönen Abschluss dieses Projekts. Im Anschluss an meine Traineezeit war ich als Financial Analyst im Bereich Finanzen Europa mit Dienstsitz in Rugby, Großbritannien tätig. Von dort aus betreute ich insgesamt 22 Rechtseinheiten des MAHLE Konzerns in den Ländern Spanien, Frankreich, Portugal und den Niederlanden rund um die Themen Bilanzierung, Finanzierung, Steuern und allgemeines Berichtswesen. Als Bindeglied zwischen dem regionalen Finanzvorstand (CFO) und den Finanzdirektoren der Gesellschaften gehörten ein internationales Umfeld und ständiges Reisen zum Arbeitsalltag.

Über dies wurde ich in Sonderthemen, wie beispielsweise Akquisitions- oder Strategieprojekte, eingebunden. Mittlerweile habe ich mehr operative Verantwortung übernommen und bin als Leiter Finanz- und Rechnungswesen für die spanischen Einheiten zuständig. Aufbauend auf meinen Erfahrungen sowohl aus dem Traineeprogramm als auch der Analystenzeit kann ich nun nicht nur die anstehenden fachlichen Themen ganzheitlich betrachten und bearbeiten, sondern habe über dies auch die Möglichkeit weitere Erfahrungen sowohl im sprachlichen als auch im interkulturellen Bereich zu sammeln.

Mein persönliches Erfolgsrezept: Ich denke, dass sich Erfolg automatisch einstellt, wenn man Spaß an den gestellten Aufgaben hat und sich nicht scheut, mehr als nur das Nötigste zu tun.

Mein Tipp für Absolventen: In meiner Wahrnehmung tendieren Absolventen dazu, sich vermehrt bei großen Konzernen mit vermeintlich wichtigen Namen zu bewerben. Auch ich persönlich habe mich zunächst an den großen Namen orientiert. Aus meiner heutigen Erfahrung heraus kann ich sagen: für den Einstieg empfehlen sich Unternehmen, die einerseits groß genug sind, um eine internationale Entwicklung zu ermöglichen - und deren Verwaltungsapparat klein genug ist, um ganzheitliche Einblicke in viele Themenbereiche zu bieten und damit auch eine schnelle Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben ermöglichen: Unternehmen wie MAHLE.

Autor / Werdegang
Jan-Frederik Thiele

Nach dem Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre hat sich Jan-Frederik Thiele für einen Einstieg bei MAHLE entschieden - über das Internationale Traineeprogramm. Heute ist er als Finance Manager bei MAHLE für die spanischen Einheiten verantwortlich. Hier sein Erfahrungsbericht.

Beginne deine Karriere bei MAHLE - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei