Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Lynx-Consulting GmbH
Johanniskirchplatz 6
33615 Bielefeld
Personalverantwortlich bei Lynx-Consulting
Personalwesen
Frau Wiebke Ostmeier
Tel.: 0521 / 5247 (0)
Fax: 0521 / 5247 -250
Lynx-Consulting bei FacebookLynx-Consulting bei TwitterLynx-Consulting bei XingLynx-Consulting bei YouTubeLynx-Consulting bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Ein Karriereschritt, der Spaß macht"

LYNX stellt sich vor
Erfahrungsbericht mit Stephan D. von Lynx-Consulting
Ein Karriereschritt, der Spaß macht
Erfahrungsbericht
Für mich war schon vor meinem Studium klar, dass ich später einmal als Consultant arbeiten möchte. Der Tätigkeitsbereich war dabei allerdings erst noch einmal offen. Während meines BWL Studiums hatte ich dann erste Kontakte mit SAP und konnte auch im Rahmen einer Projektarbeit in einem größeren Unternehmen praktische Erfahrungen im SAP BI Umfeld sammeln.

Auf Lynx, als Consulting Unternehmen, bin ich schließlich durch einen Bekannten aufmerksam geworden, der bereits Mitarbeiter des Unternehmens war und ist. Nach Beendigung meines Studiums, inmitten meiner Bewerbungsphase, riet er mir dann dazu doch einmal eine Initiativbewerbung an Lynx zu schicken. Gesagt getan.

Nach 1-2 Telefonaten mit meinem zukünftigen Bereichsleiter und zwei folgenden Bewerbungsgesprächen vor Ort, war meine Entscheidung für Lynx gefallen. Die familiäre Atmosphäre und das angenehme Betriebsklima sagten mir von Beginn an zu. Ebenso auch meine ersten Arbeitswochen und -monate, in denen ich viel Neues lernen und ausprobieren konnte. Wenn dann einmal ein paar Kollegen im Büro waren, stand man mir als neuer Junior immer gerne mit Rat und Tat zur Seite. Da Lynx in der Zeit meines Einstiegs gerade seine Geschäftsfelder erweiterte, konnte ich direkt mit einem neuen Thema from the scratch starten. Viel kreuz und quer lesen war angesagt, aber umso schöner waren dann die Erfolge, die man sich selbst erarbeitet hat.

Mein erstes richtiges Projekt beim Kunden vor Ort kam dann so nach gut einem viertel Jahr. Hier konnte ich viel Erfahrung aus der Projektarbeit mit einbringen, die ich während meines Studiums gesammelte hatte, denn es handelte sich um dasselbe Thema. Aufgrund meines Vorwissens wurde ich hier auch schnell alleine losgeschickt, hatte aber trotzdem mehrere Ansprechpartner, denn erfahrene Kollegen standen mir bei Bedarf immer zur Seite. Trotzdem war diese sanfte Art des ins kalte Wasser Schmeißens eine super Erfahrung für mich und ich bereue es nicht im Geringsten damals gesagt zu haben: Ja, ich traue mir das Projekt zu!. Es war ein voller Erfolg.

Einige Zeit und Projekte später kam dann für mich auch der Schritt in den Beraterstatus zu wechseln. Schon bereits in der Vergangenheit hat man sich als Junior seine Stammkunden aufgebaut, mit denen man ständig in Korrespondenz steht. Neben der eigentlichen Projektakquise durch unseren Vertrieb ist man als Berater, anders als ein Juniorberater, auch ein wenig sein eigener Vertriebler und damit immer auf der Suche nach einem drückenden Schuh. Neben den mittlerweile bekannten Kunden, lernt man zudem viele neue Firmen und Persönlichkeiten kennen und stellt dabei fest, dass sie alle immer wieder anders sind. Seien es nun Workshops oder allgemeine Presales Termine, gerade der Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten lässt einen, meiner Meinung nach, auch selbst wachsen. Und das ist gut so! Alles in allem kann ich sagen, dass ich mich für den richtigen Beruf und auch für das in meinen Augen richtige Unternehmen entschieden habe, um einen guten Start ins Beraterleben zu bekommen. Ich freue mich noch auf viele weitere Jahre mit meinen Lynxen :)

Autor / Werdegang
Stephan D.

unbekannt

Beginne deine Karriere bei Lynx-Consulting - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei