Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

luna-park GmbH
Siegburger Straße 231
50679 Köln
Personal
Frau Julia Kemp
Tel.: 0221 / 467 583 -43

lunapark bei Facebooklunapark bei Twitterlunapark bei Xinglunapark bei YouTubelunapark bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Als Trainee im Bereich Online-Marketing"

Als Trainee im Bereich Online-Marketing
Erfahrungsbericht
Während dem Trainee-Jahr bei der Online-Marketing Agentur luna-park GmbH habe ich viel in den Bereichen SEO, SEM, Web-Analytics, Linkbuilding und generell über Projektmanagement gelernt. Der Bereich Online-Marketing ist wesentlich vielfältiger und abwechslungsreicher als ich vorher gedacht hätte. Und auch nicht so Technik lastig wie befürchtet. Ich habe gleichzeitig mit 2 anderen Trainees angefangen. Dabei war von Anfang an klar, dass wir uns mit der Zeit in unterschiedlichen Bereichen spezialisieren werden.

An einem Probetag bekamen wir Aufgaben aus den Bereichen, Adwords, SEO und Analytics. Dabei stellten sich bereits Vorlieben und Stärken in den unterschiedlichen Bereichen heraus.

In den ersten Monaten des Trainee-Programmes haben wir Trainees viele Grundlagen in internen Meetings/Schulungen gelernt, die wir direkt bei kleineren Aufgaben umsetzen konnten. Eine Schulung über das Tool Searchmetrics von einem Mitarbeiter von Searchmetrics gehörte ebenfalls zur Weiterbildung. Durch Vorträge auf SEO-Veranstaltungen und auf der DMEXCO konnte man sich auch je nach eigenen Interessen/Schwerpunkten weiterbilden.

Mit der Zeit sind wir Stück für Stück in Projekte einbezogen worden und konnten immer mehr Teilschritte der Projekte eigenständig übernehmen. Aufgrund der Kunden aus vielen unterschiedlichen Bereichen ist die Arbeit sehr abwechslungsreich und man lernt nie aus.

Durch Feedback zu den Aufgaben konnte wir viel lernen und uns weiterentwickeln. Für Fragen hatten alle Mitarbeiter und die Chefs immer ein offenes Ohr. Die Mischung aus Eigenverantwortung und Betreuung war sehr gut. Man wurde nicht ins kalte Wasser geworfen, konnte aber trotzdem Stück für Stück mehr Verantwortung übernehmen.

Während der Arbeitszeit konnten wir für den Google-Adwords Test: Qualifizierter Adwords-Spezialist und Google-Analytics-IQ-Test lernen. Die Prüfungskosten wurden von luna-park übernommen. Dadurch haben wir gute Kenntnisse in den Bereichen erlangt, die wir auch direkt praktisch umsetzen konnten.

Im Laufe der Zeit durften wir auch eigenständig kleinere Kundenprojekte übernehmen und so auch Erfahrungen im Kundenkontakt sammeln. Je nach unseren Fähigkeiten konnten wir uns in den Bereichen SEO, SEM, Linkbuilding und/oder Web-Analytics spezialisieren und je nach Interesse unterschiedliche Aufgabenbereiche übernehmen. Neben technischen Aufgaben, gehören auch textliche Arbeiten zum Bereich SEO und SEM.

In einer wöchentlichen Projektrunde lernt man, seine Projekte gut zu planen und die passende Strategie (je nach Kunde) zu finden.
Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte kam nie ein Konkurrenzdenken unter uns Trainees auf. Im gesamten Team herrscht eine positive Atmosphäre und bei Fragen hilft einem jeder Mitarbeiter immer direkt weiter. Durch gemeinsames Kochen in der Mittagspause, Kickerrunden und manchmal auch gemeinsames Feiern lernt man alle Mitarbeiter gut kennen und wird schnell in das nette Team aufgenommen. Im Sommer spendiert der Chef auch mal ein Eis und stellt jede Woche einen Obstkorb und Getränke zur Verfügung.

Vielen Dank für die schöne und lehrreiche Zeit, liebes luna-park Team.

Autor / Werdegang
unbekannt

unbekannt

Beginne deine Karriere bei lunapark - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei