Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Lufthansa Technik AG
Weg beim Jäger 193
22335 Hamburg
-
Tel.: -

Lufthansa Technik bei FacebookLufthansa Technik bei TwitterLufthansa Technik bei XingLufthansa Technik bei YouTubeLufthansa Technik bei Instagram

Interview zum Thema
Praktikum von Lufthansa Technik

Interview mit Lufthansa Technik
Interviewpartner
Human Resources
Ist ein absolviertes Praktikum während der Studienzeit Einstellungskriterium im Unternehmen? Wenn ja, muss es ein berufsspezifisches Praktikum sein?
Ja - Bewerber sollten über erste Praxis- und ggf. Berufserfahrung verfügen. Dies musst nicht zwingend berufsspezifisch sein, wäre aber wünschenswert.
Für wie sinnvoll halten Sie ein Praktikum nach dem Studium?
Ist egal - Es geht nicht darum wann Praxiserfahrung erlangt wurde. Aufgrund der aktuellen Rechtslage ist es in der Regel jedoch schwierig ein Praktikum ohne gültige Immatrikulation zu absolvieren. Hier sind wir aus arbeits- und versicherungsrechtlichen Gründen gebunden und können momentan innerhalb des Gap-Year kein Praktikum anbieten.
Wie viel Zeit sollte mindestens für ein Praktikum eingeplant werden und wie viel maximal?
3 Monate - Für ein Praktikum sollten mindestens 3 Monate eingeplant werden. Alles darunter wird nicht ausreichen um sich gerade in einem großen Unternehmen hinein zu finden. Empfehlenswert sind 6 Monate Praktikum. So hat man die Gelegenheit nicht nur einen Überblick über das Unternehmen und das Tagesgeschäft zu bekommen, sondern auch selbstständig innerhalb eines Projektes zu arbeiten.
Oftmals qualifiziert ein Praktikum zum Verfassen der Abschlussarbeit, wie wird das in Ihrem Unternehmen geregelt?
Wir unterstützen jährlich etwa 200 Studenten unterschiedlicher Fachbereiche dabei, ihr Studium erfolgreich abzuschließen. Abschlussarbeiten sind bei uns in der Regel nur möglich, wenn erfolgreich ein Praktikum bei Lufthansa Technik absolviert wurde. In sehr seltenen Fällen wird ein zu vergebendes Abschlussarbeitsthema für extern ausgeschrieben.
Besteht in Ihrem Unternehmen nach erfolgreich absolviertem Praktikum die Möglichkeit einer Festanstellung nach dem Studium?
Nach einem erfolgreich absolvierten Inlandspraktikum hat man bei uns nicht nur die Möglichkeit zu einem Auslandspraktikum, sondern auch in unserem Praktikantenbindungsprogramm Technik Talents aufgenommen zu werden. Es bietet den Kandidaten zahlreiche Chancen der Weiterbildung und ebnet den Weg in ein erfolgreiches Berufsleben. So unterstützen wir am Studiumsende bei der Vermittlung auf Lufthansa-intern ausgeschriebene Stellen.
Wird in Ihrem Unternehmen ein Praktikant entlohnt und in welcher Höhe?
Ja - Im ersten bis dritten Beschäftigungsmonat gibt es eine Praktikumsvergütung von 650 Euro und ab dem vierten Beschäftigungsmonat von 750 Euro.
Gibt es noch weitere Benefits?
HVV-Proficard oder Parkmarke, Lufthansa Sportverein, Reisemarkt-Specials, Zugang zum Ringeltaube Markt (Waren zu vergünstigten Preisen, PrakTisch (Praktikanten Stammtisch), Werftführungen und vieles mehr.

Beginne deine Karriere bei Lufthansa Technik - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei