Suche in 18152 Jobs

Firmeninfo

Krones AG
Böhmerwaldstraße 5
93073 Neutraubling
HR Employer Branding and Recruiting
Frau Carola Stockinger
Tel.: 09401 / 70 1275

Krones bei FacebookKrones bei TwitterKrones bei XingKrones bei YouTubeKrones bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Erfahrungsbericht nach 7 Monaten bei Krones im Bereich Vertriebs-Projektmanagement"

Erfahrungsbericht nach 7 Monaten bei Krones im Bereich Vertriebs-Projektmanagement
Erfahrungsbericht
In dem 15-monatigen Traineeprogramm sind neben verschiedenen Abteilungen, welche hauptsächlich Schnittstellen zum Vertrieb darstellen, sowohl Aufenthalte in den deutschen Niederlassungen als auch im Ausland vorgesehen, um eine optimale Vorbereitung zum Vertriebsprojektleiter zu bekommen. Fast die Hälfte des Programms ist um und ich bin glücklich mich dafür entschieden zu haben. Warum?

Im ersten Monat standen die Einarbeitung und das Kennenlernen der Vertriebsregion, der ich im ganzen Verlauf des Programms zugeordnet bin, auf dem Plan. Dort erhielt ich u.a. die ersten Einblicke in die Tätigkeiten des Vertriebsprojektleiters, technische Schulungen zu den verschiedenen Krones Maschinen und lernte meinen Paten - einen erfahrenen Projektleiter, der mir während der gesamten Traineezeit als Ansprechpartner zur Seite steht - kennen. Durch seine umfassenden Kenntnisse als Projektleiter und über die internen Prozesse, konnte und kann ich von seinen Erfahrungen profitieren und lerne Situationen besser einzuschätzen. Darüber hinaus finden regelmäßige Austauschrunden mit dem Vertriebsmanagement und den HR-Verantwortlichen statt.

Im zweiten Monat durchlief ich die verschiedenen Abteilungen, wie z.B. die Anlagenelektrik oder Anlagenplanung, um zu lernen, wie ich ein Layout lese oder welche Daten zur Erstellung eines solchen Anlagenlayouts benötigt werden. Im sechswöchigen Aufenthalt in der kompletten Innenmontage bekam ich einen Eindruck wie Kundenabnahmen ablaufen, wie die Maschinen zusammengebaut werden und einen Überblick der verschiedenen Prozesse in der Fertigung. Die Innenmontageeinsätze beschränkten sich dabei nicht nur auf das Werk Neutraubling, sondern ich konnte auch in den anderen deutschen Niederlassungen Mitarbeiter und Prozessabläufe kennenlernen.

Die nächste Abteilung, die ich durchlief, war der Vertrieb. In dem ich u.a. in die Angebotsbearbeitung, -erstellung eingeführt wurde, ersten Kundenkontakt hatte oder auch schon bei technischen Klärungsgesprächen teilnahm.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich bereits sagen, dass das Traineeprogramm mir hilft die Strukturen und Abläufe des Unternehmens besser zu verstehen und ich von dem Netzwerkaufbau mit seinen vielen Kontakten profitiere. Für den weiteren Verlauf sind noch verschiedene Stationen, ein Baustellenaufenthalt und eine Trainerabschlussarbeit vorgesehen. Ich freue mich darauf, noch viele interessante Einblicke in den noch bevorstehenden Abteilungen zu gewinnen.

Autor / Werdegang
Angelika Baumstark

Mein Name ist Angelika Baumstark (25). Ich habe an der Fachhochschule Weihenstephan Lebensmitteltechnologie studiert und absolviere aktuell bei der Krones ein Traineeprogramm Vertrieb Projektmanagement.

Beginne deine Karriere bei Krones - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei