Suche in 18133 Jobs

Firmeninfo

Krones AG
Böhmerwaldstraße 5
93073 Neutraubling
HR Employer Branding and Recruiting
Frau Carola Stockinger
Tel.: 09401 / 70 1275

Krones bei FacebookKrones bei TwitterKrones bei XingKrones bei YouTubeKrones bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Als Trainee im Bereich Vertriebs-Projektmanagement bei Krones in der Region China"

Als Trainee im Bereich Vertriebs-Projektmanagement bei Krones in der Region China
Erfahrungsbericht
Seit Anfang Februar bin ich Trainee bei der Krones, im Bereich Vertriebs-Projektmanagement und werde in der Region China eingesetzt. Hierbei erhalte ich 15 Monate lang die Möglichkeit verschiedene Bereiche im Unternehmen kennen zu lernen, welche beispielsweise wären: Montage (6 Wochen), Fabrikplanung (2 Wochen), LDG - Anlagendesign (4 Wochen), Service (8 Wochen), Vertriebs-Projektmanagement (6 Monate) und Niederlassung (Ausland / 3 Wochen). Es ergibt sich so für mich die Möglichkeit, die Abteilungen und Kollegen, mit denen man später als Projektleiter zusammenarbeitet, intensiv und persönlich kennen zu lernen. Somit beginne ich schon früh mit dem Aufbau meines persönlichen Netzwerkes, welches ich später nutzen kann, um meine Projekte zum Erfolg zu führen.

Zusätzlich dazu begleitet mich ein Senior Project Manager; dieser agiert als Pate und ist gleichzeitig meine Ansprechperson bei komplexen Sachverhalten. Das betrachte ich als eine der wichtigsten Säulen des Traineeprogrammes. Ich besuche diverse Spartenschulungen, um ein umfassendes Verständnis für die Maschinen und vielschichtigen Zusammenhänge aufzubauen. Ebenso nehme ich an einem intensiven Project Management Seminar teil, welches aus mehreren Modulen besteht. Dadurch erlerne ich wichtige Fähigkeiten für das tägliche Geschäft als Project Manager.

Schon bereits als Trainee übernehme ich interessante Aufgaben, wie z.B. die Erstellung und technische Klärung von Angeboten für Einzelmaschinen oder ganze Abfülllinien. Hierbei pflege ich den Kontakt zum Verkäufer in der Region und kläre intern technische Details mit den Produktspezialisten, welche die einzelnen Maschinen auslegen, bewerten und einplanen.

Fragt man mich, welche Eigenschaften wichtig für die zukünftige Aufgabe als Projektleiter sind, sage ich klar: Gutes Selbstbewusstsein und gesunde Offenheit im Umgang mit den Kunden und den Kollegen. Aufgrund der Komplexität der Technik und der Internationalität des Umfeldes ist Freude an Veränderung und kreativer Lösungsfindung wichtig. Was ich sehr schätze ist die kommunizierende Arbeitszeit, welche es mir möglich macht, meinen Arbeitstag individuell zu gestalten. Ansonsten sollte man sich an 35 bis 40 Stunden Arbeitszeit in der Woche orientieren.

Ich kann das Traineeprogramm bei der Krones sehr empfehlen. Ich arbeite gerne hier und meine Chancen stehen gut, im Anschluss an das Traineeprogramm als Projektleiter übernommen zu werden.

Autor / Werdegang
Quirin Gerl

Mein Name ist Quirin Gerl (28) und ich bin Krones Trainee. Ich habe an der Hochschule Deggendorf studiert und dort meinen Master of International and Strategic Management gemacht.

Beginne deine Karriere bei Krones - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei