Suche in 18133 Jobs

Firmeninfo

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Klingelhöferstraße 18
10785 Berlin
Personalverantwortlich bei KPMG
Recruiting-Team
Frau Kirsten Kronberg-Peukert
.
Tel.: 0800 / 5764 562

KPMG bei FacebookKPMG bei TwitterKPMG bei XingKPMG bei YouTubeKPMG bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Bachelor of Arts in International Management an der ISM"

Erfahrungsbericht mit Felix Hinners von KPMG
Bachelor of Arts in International Management an der ISM
Erfahrungsbericht von Felix Hinners, Studium & Praktika
Mein Name ist Felix Hinners und ich befinde mich im sechsten und somit finalen Semester des Studiengangs Bachelor of Arts in International Management an der ISM in Hamburg. Der Studien-Standort Hamburg überzeugt aufgrund seiner familiären Atmosphäre und dem direkten Kontakt zu Dozenten sowie ISM Mitarbeitern.

Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei Deutschen Bank PGK habe ich mich für die ISM entschieden um mit dem Bachelor of Arts in International Management mit den Schwerpunkten Finanzen und Wirtschaftsprüfung ein international ausgerichtetes Profil zu erlangen.

Die Vorlesungen der ISM sind sehr abwechslungsreich gestaltet, so dass die Theorie, mit Praxisbeispielen gespickt, einprägsam vermittelt wird. Somit konnte ich mein erlerntes Wissen bereits in zahlreichen Praktika sowie der Tätigkeit als Tutor im Fach Finanzbuchhaltung anwenden und unter Beweis stellen.

Da neben dem teilweise auf Englisch vermitteltem Unterricht weitere Fremdsprachen an der ISM gelehrt werden, war ich in der Lage meine Spanischkenntnisse auszubauen. Diese Fortschritte resultierten in einem Auslandssemester in Valencia, Spanien, sowie einem Praktikum bei BDO in Panama-Stadt, Panama. Dort, sowie bei einem Praktikum bei ThyssenKrupp in China, konnte ich meine Anpassungsfähigkeit, Belastbarkeit und interkulturelle Kompetenzen trainieren und nachweisen.

Weitere Semesterferien nutzte ich, um bei Carl Kühne KG im Controlling zu arbeiten, sowie die KPMG im Bereich der Restrukturierungsberatung zu unterstützen. Letzteres empfand ich nach einem Fachvortrag von Unternehmensvertretern bei ISM als sehr reizvoll und ich sah die Chance, mit einem Praktikum mein Wissen in der Unternehmensumstrukturierung und Modellierung auszubauen.

Das Wechseln der Perspektive der Betrachtung von finanziellen Sachverhalten vom Bankberater zum Controller, Wirtschaftsprüfer oder Unternehmensberater ließ mich gute Einblicke in Unternehmen gewinnen und kritische Punkte schnell aufdecken.

Während meines Praktikums bei KPMG, welches monatlich mit 1000 Euro brutto vergütet wurde, habe ich bei Erstellung eines Quick Checks, Independent Business Reviews sowie eines Sanierungsgutachtens nach dem IDW S6, unter anderem für einen internationalen Konzern, an folgenden Aufgaben arbeiten können:
- Standort-, Produkt- sowie Kundengruppenanalysen zur Implementierung von Kostensenkungsprogrammen
- Aufbereitung von Unternehmensdaten zur Analyse der historischen sowie aktuellen Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
- Recherche von Marktstudien sowie Analyse von Marktentwicklungen
- Aufbereitung und Darstellung von Markterwartungen sowie Wettbewerber- und Unternehmenszahlen für die Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Auswertung und Aufbereitung von Informationen aus Verträgen sowie Prüfungsberichten. Zudem erstellte ich eine Mitarbeiterschulung zur ergebnisorientierten Unternehmensführung, speziell zur Deckungsbeitragsrechnung als Führungsinstrument.

Im Nachgang zum Praktikum werde ich nach meinem sechsten Semester meine Bachelorarbeit in Zusammenarbeit mit der Restrukturierungsberatung der KPMG und der ISM verfassen.

Die Kombination aus Studium und Praktika in den Semesterferien bot und bietet somit eine optimale Gelegenheit sich beruflich umzusehen und eine gute Basis für den Berufseinstieg zu bilden.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Felix Hinners von KPMG
Felix Hinners

Bachelor-Studium Bachelor of Arts in International Management an der ISM
Praktikum bei KPMG

Beginne deine Karriere bei KPMG - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei