Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

KARL OTTO BRAUN GmbH & Co. KG
Lauterstrasse 50
67752 Wolfstein
Human Resources
Tel.: 06304 / 74 (0)

KOB bei FacebookKOB bei TwitterKOB bei XingKOB bei YouTubeKOB bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Mein Kooperatives Studium bei KOB"

Mein Kooperatives Studium bei KOB
Erfahrungsbericht von Jonas Moosmann, Berufsstart bei Karl Otto Braun
Als KOI-Studierender nimmt man - wie die anderen Studierenden auch - an den Vorlesungen an der FH teil. Während der vorlesungsfreien Zeit arbeitet man jedoch in dem kooperierenden Unternehmen, um schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln zu können. Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums wurde mir seitens KOB angeboten, auch noch meinen Master im Bereich Maschinenbau in der kooperativen Form zu absolvieren. Die Inhalte dieses Studiums wurden individuell mit mir abgesprochen.

An welchem Punkt in deinem Studium bist du?
Momentan bin ich im Geschäftsbereich BRAWOLINER von KOB tätig. Dort schreibe ich im Bereich der Entwicklung meine Masterarbeit. Diese wird bis zum März fertig erstellt sein.

Was für ein Praktikum hast du gemacht und in welchem Unternehmen?
Da ich sowohl mein Bachelor- wie auch Masterstudium bei KOB absolviert habe bzw. absolviere, habe ich während des Studiums in keinem weiteren Unternehmen gearbeitet.

Aus welchem Grund absolvierst du das Kooperative Studium?
Ich habe mich für das Kooperative Ingenieurstudium entschieden, um schon während meiner Studienzeit einschlägige Praxiserfahrung sammeln zu können. Auch ist es immer wieder interessant, wie sich in praktischen Aufgabenstellungen die unterschiedlichen Themengebiete des Studiums wiederfinden. Durch die gesammelte Erfahrung erhoffe ich mir nach meinem Abschluss einen leichteren Einstieg in die Berufswelt. Ein Angebot von KOB für eine interessante Beschäftigung nach dem Masterstudium liegt mir bereits vor.

Wie bist du auf das Kooperative Studium bzw. das Unternehmen gestoßen?
Ich stamme aus demselben Ort und habe schon während meiner Schulzeit zwei Praktika bei KOB absolviert. Auf das Kooperative Studium wurde ich die Firmenkontaktmesse an der Fachhochschule aufmerksam.

Warum hast du dich für dieses Unternehmen und diese Position/diesen Bereich entschieden?
Ich habe schon während meiner Schulpraktika KOB als einen interessanten Arbeitgeber wahrgenommen. Vor allem das familiäre Umfeld und die flachen Hierarchien in einem mittelständischen Unternehmen haben mir sehr zugesagt. Für die Entwicklungsabteilung bei BRAWOLINER, einem Systemhersteller für die grabenlose Rohrsanierung, habe ich mich aufgrund der vielfältigen Arbeitsgebiete entschieden. So wird es mir ermöglicht, den kompletten Entwicklungsvorgang von Produkten und Einbauequipment zu verfolgen. Innerhalb der Abteilung bearbeite ich zusammen mit meinen Kollegen die verschiedensten Aufgaben. Zu meinem Aufgabengebiet gehört das selbstständige Erarbeiten und Lösen von Problemstellungen. Die Bandbreite reicht von dem Erstellen von Konzepten, dem Bau von Prototypen bis zur Durchführung und Auswertung von Versuchen. Aufgrund der interdisziplinären Aufgabenstellungen innerhalb der Entwicklungsabteilung kommen die fachlichen Inhalte meines Studiums immer wieder zum Tragen. Jedoch kommt es vor allem auf das analytische Denken und die systematische Vorgehensweise bei der Bearbeitung der Aufgabenstellungen an. Beides sind Aspekte, die während des Studiums, zumindest indirekt, in jedem Fach verlangt und auch bewertet werden.

Entspricht das Kooperative Studium dem, was du erwartet hast?
Ja, das kooperative Ingenieurstudium entspricht voll meinen Erwartungen. Innerhalb meiner fünfjährigen Betriebszugehörigkeit konnte ich immer den roten Faden in meiner Ausbildung erkennen und auch selbst mitgestalten.

Wie lief der Bewerbungs- und Einstellungsprozess ab?
Der Einstellungsprozess für das Bachelorstudium entspricht dem Standardprocedere mit Eignungstest und Vorstellungsgespräch. Nach der Beendigung des Bachelorstudiums habe ich zusammen mit der Personalabteilung die Möglichkeiten eines kooperativen Masterstudiums erarbeitet und überprüft. Die Bewerbung bei BRAWOLINER für die Beschäftigung nach meinem Masterabschluss erfolgte über eine interne Stellenausschreibung mit einem Vorstellungsgespräch.

Wird das kooperative Studium vergütet?
Die Vergütung von KOI-Studenten bei KOB richtet sich nach der tariflichen Ausbildungsvergütung der Auszubildenden, jedoch mit einer freiwilligen Zulage seitens KOB für Studenten. So steigt die Vergütung mit jedem Studienjahr an.

Das wievielte Kooperative Studium ist das?
Aufbauend auf dem KOI-Bachelor-Studium absolviere ich derzeit den Master - auch in der kooperativen Form.

Kommt ein Praktikum für dich auch im Ausland in Frage?
Einen Auslandsaufenthalt über KOB kann ich mir sehr gut vorstellen. Durch den internationalen Produktionsverbund von KOB sowie das große internationale Vertriebsnetz von BRAWOLINER können sich interessante Optionen für die Zukunft ergeben.

Planst du weitere Praktika?
Nein, da nach der Beendigung meines Studiums eine Festanstellung als Entwicklungsingenieur bei BRAWOLINER geplant ist.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Jonas Moosmann von KOB
Jonas Moosmann

Nach meiner Ausbildung zum Technischen Zeichner habe ich in Kooperation mit der Firma Karl Otto Braun (KOB) das Kooperative Ingenieurstudium (KOI) zum Bachelor of Engineering Maschinenbau an der Fachhochschule Kaiserslautern absolviert.

Beginne deine Karriere bei KOB - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei