Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

KfW Bankengruppe
Palmengartenstraße 5-9
60325 Frankfurt am Main
Human Resources
Tel.: 069 / 7431 -8222
Fax: 069 / 7431 -2944
KfW bei FacebookKfW bei TwitterKfW bei XingKfW bei YouTubeKfW bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Eike Temmeyer und Tobias Zumbühl berichten über ihr Praktikum in der KfW Entwicklungsbank"

Erfahrungsbericht mit Eike Temmeyer und Tobias Zumbühl von KfW
Eike Temmeyer und Tobias Zumbühl berichten über ihr Praktikum in der KfW Entwicklungsbank
Für unser Praktikum in der KfW Entwicklungsbank könnten unsere Profile und Motivationen eigentlich nicht unterschiedlicher sein:
Beworben haben wir uns auf ein und dieselbe Stelle. Dass wir dabei trotz, oder gerade wegen unserer unterschiedlichen Hintergründe ausgewählt wurden, sagt bereits Einiges über das breite Tätigkeitsspektrum der KfW Entwicklungsbank. Im Team „Governance Westafrika“ setzten wir uns in erster Linie mit Themen wie Dezentralisierung, Frieden und Sicherheit, sowie aktuell Flucht und Migration auseinander. Konkret erhielten wir beispielsweise die Möglichkeit, an der konzeptionellen Gestaltung eines Wiederaufbau-Projekts in Liberia mitzuarbeiten. Hierzu analysierten wir den politischen Kontext des Landes oder halfen bei Formulierung und Ausarbeitung von Vertragsdokumenten. An anderer Stelle erhielten wir Einblicke in die Projektumsetzung und die Kooperation mit Projektpartnern. So zum Beispiel in Kamerun, wo die lokale Selbstverwaltung durch die Förderung eines Finanztransfermechanismus gestärkt wird. In diesem Rahmen analysierten wir die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Projektträgers oder wirkten an Berichten zum Projektfortschritt für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) mit. Für viele dieser Aufgaben mussten wir zudem regelmäßig auf unsere Fremdsprachenkenntnisse, sowohl Französisch als auch Englisch, zurückgreifen.
Bei der täglichen Arbeit konnten wir auf ein außerordentlich motiviertes und hilfsbereites Team bauen. Die hohe Identifikation und Begeisterung der einzelnen Mitglieder für ihre Arbeit riss auch uns vom ersten Tag an mit. Dabei durften wir die oftmals anspruchsvollen Aufgaben eigenverantwortlich umsetzen, konnten uns aber gleichzeitig auf eine enge und persönliche Betreuung stützen. Hinzu kommt eine gelebte Kultur der Offenheit innerhalb der ganzen KfW. Diese erlaubt es auch Praktikanten, direkte und persönliche Kontakte über Bereiche und Hierarchien hinweg herzustellen. In Kombination trugen diese Aspekte zu einer konstant steilen Lernkurve während unseres Praktikums bei.
Insgesamt erhielten wir einen vertieften Einblick in die sehr unterschiedlichen politischen und sozioökonomischen Fragestellungen sowie Interessen der jeweiligen Partnerländer in Westafrika, aber auch in die Struktur und Arbeitsweise der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Durch die alltägliche Projektarbeit lernten wir so die KfW als Akteur im Spannungsfeld zwischen diesen beiden Polen kennen.
Unabhängig von unseren unterschiedlichen Ausbildungen hat das Praktikum für uns beide schließlich einen hohen Mehrwert.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Eike Temmeyer und Tobias Zumbühl von KfW
Eike Temmeyer und Tobias Zumbühl

Einerseits Eike, der Wirtschaftswissenschaften mit einem Fokus auf Nachhaltigkeitsfragen studiert. Dabei steht für ihn vor allem die Bedeutung eines funktionierenden öffentlichen Sektors für nachhaltige wirtschaftliche und soziale Entwicklung im Vordergrund. Und andererseits Tobias, der sich durch den interdisziplinären Studiengang der Internationalen Beziehungen primär für Schnittpunkte zwischen Wirtschaft und Politik, sowie spezifisch für Demokratisierungsfragen in Afrika interessiert. Als Schweizer war ihm die KfW erst seit einem Auslandpraktikum in Zentralasien ein Begriff.

Beginne deine Karriere bei KfW - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei