Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

JOTEC GmbH
Lotzenäcker 23
72379 Hechingen
Personal
Frau Maximiljane Tyrs
Frau Jessica Wendland
Frau Jennifer Locher
Tel.: 07471 / 922 (0)

JOTEC bei FacebookJOTEC bei TwitterJOTEC bei XingJOTEC bei YouTubeJOTEC bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Mein Praxissemester bei der JOTEC GmbH"

Mein Praxissemester bei der JOTEC GmbH
Mein Erfahrungsbericht
Mein Name ist Sarah Gensler und ich studiere Lebensmitteltechnologie. Momentan absolviere ich bei der JOTEC GmbH in der Abteilung Marketing ein Praktikum, über welches ich im Folgenden berichten möchte.
Die JOTEC GmbH entwickelt und produziert chirurgische sowie endovaskuläre Gefäßimplantate zur Behandlung einer Vielzahl unterschiedlicher Gefäßerkrankungen. Ich selbst habe JOTEC durch meinen Bekanntenkreis entdeckt. Schnell war für mich klar, dass ich aufgrund der Anwendungsbereiche und des guten Betriebsklimas bei JOTEC mein Praxissemester absolvieren möchte.

Mein Start bei JOTEC
Gleich vom ersten Arbeitstag an wurde ich herzlich aufgenommen und in das Team integriert. Zur Unterstützung stand mir ein Pate zur Seite. Das Außergewöhnliche an JOTEC ist, dass man von Anfang an wie ein gleichwertiger Mitarbeiter behandelt und immer unterstützt wird. Man bekommt direkt Verantwortung übertragen und darf selbstständig Aufgaben und Projekte bearbeiten. Meine Aufgaben umfassen die Bereiche Event- und Produktmanagement.
Hierzu gehört:
- Die Organisation von Kongressen
- Die Pflege der Homepage
- Das Verfassen von Facebook-Einträgen
- Das Erstellen von Filmen für Veranstaltungen
- Das Korrekturlesen von Broschüren
- Die Organisation von Musterbestellungen.
Beispielsweise habe ich ein Musterbestellformular neu erstellt und implementiert. Zudem konnte ich ein separates Musterlager einrichten.
Bei Interesse bietet die Firma JOTEC einen kostenlosen Englischkurs für alle Mitarbeiter an. Zudem gibt es regelmäßig eine monatliche Austauschrunde für Praktikanten, Studenten und Auszubildende. Bei dieser darf jeder von seinen aktuellen Projekten berichten. Der Zusammenhalt unter den Mitarbeitern wird auch durch Teambuilding und weitere gemeinsame Aktionen unterstützt. Hierzu gehört auch die Aktion der „ideale Kollege“, bei welcher wir uns über wichtige Eigenschaften für ein angenehmes Miteinander ausgetauscht haben.

Mein Fazit
Wer viel lernen und sich weiterbilden möchte, ist bei der Firma JOTEC in den richtigen Händen. Für mich kann ich sagen, dass ich mich hier selbst weiterentwickeln konnte, viel dazu gelernt habe und das nicht nur auf fachlicher Ebene, sondern auch persönlich. Durch das Bewältigen von Aufgaben, welche ich mir im ersten Moment so nicht zugetraut hätte, wurde mein Selbstbewusstsein gestärkt.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Sarah Gensler von JOTEC
Sarah Gensler

Lebensmitteltechnologie

Beginne deine Karriere bei JOTEC - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei