Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Jack Wolfskin Ausrüstung für Draussen GmbH & Co KGaA
Jack Wolfskin Kreisel 1
65510 Idstein/Taunus
Human Resources Recruiting
Herr Lampen
Tel.: 06126 / 954 -300

Jack Wolfskin bei FacebookJack Wolfskin bei TwitterJack Wolfskin bei XingJack Wolfskin bei YouTubeJack Wolfskin bei Instagram

Interview zum Thema
Jobmessen Allgemein von Jack Wolfskin

Interview mit Jack Wolfskin
Interviewpartner
Human Resources
Mit welchen Erwartungen gehen Sie auf eine Jobmesse?
In der Erwartung eines intensiven Austauschs mit potentiellen Bewerbern, aus denen man sowohl viel fachliche aber auch menschliche Einschätzungen vornehmen kann, ob der/die Kandidat/in für unser Unternehmen von Interesse sein könnte. Interessant ist aber natürlich auch zu erfahren, was andere Unternehmen den Berufsstartern zu bieten haben, so dass man hieraus auch neue Ideen für die eigene Unternehmens- bzw. Personalentwicklung ableiten kann.
Welche Erwartungen haben Sie an die Studenten/Absolventen, die an Ihren Messestand kommen?
Dass diese gut vorbereitet sind, sich bereits vorab über die dort vertretenden Unternehmen informiert haben.
Welche Tipps zur optimalen Vorbereitung auf eine Jobmesse haben Sie für die Studenten/Absolventen?
Bewerber sollten sich vorab über die Kontaktmesse informieren, ob diese auch zu ihrem Berufsbild bzw. Studienhintergrund passt. Dazu sollten Bewerber sich dann über die für sie interessanten Unternehmen vorab im Internet informieren, um ein gewisses Maß an Hintergrundwissen zu haben. Hier können Informationen über Google oder aber die eigene Homepage gezogen werden. Je nach Branche bieten sich aber auch speziele Branchenportale an, aus denen man z.B Informationen, wie zu Unternehmensentwicklung etc., herausfinden kann.
Was ist für Sie ein absolutes NoGo auf einer Jobmesse und welches Fettnäpfchen sollten Studenten/Absolventenunbedingt auslassen?
NoGos sind von Unternehmensvertreter zu Unternehmensvertreter unterschiedlich. Ein NoGo kann die Frage zu Entgelten oder anderen sozialen Leistungen sein, die das Unternehmenbietet, noch bevor man sich über fachliche Themen ausgetauscht hat. Diese Fragen sind natürlich zulässig, sollten aber in einem ersten Kontakt nicht zuerst und schon gar nicht schwerpunktmäßig gefragt werden. Hier können sich Bewerber relativ schnell aus dem Rennen bringen, da Unternehmen natürlich primär etwas über den Bewerber / die Bewerberin erfahren möchten.
Dazu sollte man sich überlegen, wie man auf der Messe auftritt. Von Messe zu Messe und von Job zu Job sind hier die Kriterien ganz unterschiedlich, dennoch sollte auch der Fokus auf der eigenen Kleidung liegen, mit der man an den Ständen erscheint. Bewerber sollten nicht vergessen, das auch diese Erstkontakte ein erster Einstieg zu ihrem Unternehmen sein können und die dort geführten Gespräche sehr wohl als erste Interviews angesehen werden dürfen.
Wichtig ist aber auch, dass Bewerber sich so präsentieren wie sie im realen Leben auch sind und sich nicht zu verstellen versuchen. So etwas wird schnell bemerkt und bringt niemandem etwas.
Ist es Ihrer Meinung nach ratsam, mit der kompletten Bewerbungsmappe am Messestand zu erscheinen oder was raten Sie den Studenten/Absolventen?
Auch das ist von Unternehmen zu Unternehmen und von Branche zu Branche unterschiedlich. Die meisten Unternehmen halten mittlerweile den Papieraufwand so gering wie möglich und möchten Unterlagen lieber im Nachgang in digitaler Form. Andere Unternehmen wiederum sind eher konservativ eingestellt und gehen noch den Weg der Papierbewerbung. Wie auch immer, Bewerber sollten zumindest eine gewisse Anzahl an schriftlichen Unterlagen dabei haben, zumindest den Lebenslauf inklusive eines Tätigkeitsprofils sowie ein aktuelles Zeugnis, aus denen der zuständige Unternehmensvertreter die Schwerpunkte der Bewerber erkennen kann. Andere Unterlagen sind eigentlich in diesem Moment nicht notwendig. Wenn Interesse da ist, fordern die meisten Unternehmen die gesamten Unterlagen im Nachgang an. Vielmehr geht es in diesem Schritt darum, einen ersten Eindruck darüber vermittelt zu bekommen, was die Bewerber an fachlichem Know-how zu bieten haben und ggf. auch schon an der Aufbereitung der Unterlagen erste Einschätzungen über den Kandidaten ableiten zu können.
Welche Jobmessen empfehlen Sie?
Je nach Branche unterschiedlich. Interessant für uns als Jack Wolfskin sind Messen wie z.B die ISPO oder die Outdoor.
Dazu sind Messen wie CEBIT, Absolventenkongress oder aber die üblichen Messen an Hochschulen oder Universitäten für Absolventen zu empfehlen, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Beginne deine Karriere bei Jack Wolfskin - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei