Suche in 27307 Jobs

Firmeninfo

INVENIO GmbH Engineering Services
Eisenstraße 9
65428 Rüsselsheim
Human Resources
Frau Lena Schütte
Tel.: 06142 / 899 -248
Fax: 06142 / 899 -1248
invenio bei Facebookinvenio bei Twitterinvenio bei Xinginvenio bei YouTubeinvenio bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Rita - Fachpraktikantin in der Produktentwicklung"

Herausforderungen identifizieren – innovative Ideen entwickeln – effiziente Lösungen umsetzen
Erfahrungsbericht mit Rita von invenio
Rita - Fachpraktikantin in der Produktentwicklung
Erfahrungsbericht
Über die Dauer meines Praktikums war ich vorrangig für ein Projekt tätig, sodass ich nahezu die gesamte Konzeptphase eines Entwicklungsprozesses begleiten konnte. Zu meinen Tätigkeiten gehörten zu Beginn die Organisation und Aufarbeitung von Konzepten, die durch Kreativmethoden erarbeitet wurden. Darauf folgte die Detaillierung dieser Ideen in einem CAD-Modell, wobei ich meine NX-Fähigkeiten ausbauen konnte. Ich habe Schritt für Schritt die Erkenntnisgewinne aus Recherchen und Untersuchungen eingearbeitet, wovon ich viele selbst durchgeführt habe. In den eigenen Aufgabengebieten wurden mir über die inhaltliche Ausarbeitung hinaus auch Verantwortung für die Konzeption und Organisation der Arbeitsprozesse übertragen. Zusätzlich habe ich an Kundenbesprechungen teilgenommen und Lieferantenabsprachen getätigt, sodass ich insgesamt in viele Tätigkeitsbereiche eines Entwicklers hinein schnuppern konnte.

Bei meinen konstruktiven Arbeiten wurde ich dazu sensibilisiert, zwischen Methodenwissen und pragmatischen Vorgehen und Entscheiden zu differenzieren. Ich denke, dass dies einer der wichtigsten Erfahrungswerte meines Praktikums war - neben dem Erlangen eines besseren Überblicks über die komplexen Zusammenhänge zwischen Konstruktion sowie Fertigung und Montage.

Es bestand ein angenehmes Verhältnis zwischen der Möglichkeit zum selbstständigen Arbeiten und der persönlichen Betreuung. Dabei war die Kommunikation im Team und mit den Teamleitern unkompliziert. Bei Fragen bin ich immer auf offene Ohren gestoßen, weshalb ich mich an dieser Stelle vor allem bei Herrn Dexheimer bedanken möchte, der mich mit Rat und Tat unterstützt hat.

Hier bei invenio habe ich viele nette Menschen kennen gelernt, die mir freundlich und aufgeschlossen entgegengetreten sind. Deshalb empfehle ich gern invenio als Praktikumspartner und hoffe sehr, das Produkt, an dem ich mitarbeiten durfte, einmal im Geschäft wieder zu finden.

Autor / Werdegang
Rita

Hallo Praktikumsinteressenten,
ich, Rita, habe 2011 im Rahmen meines Masterstudiums Maschinenbau und Management bei invenio ein fünfmonatiges Fachpraktikum absolviert. Hierbei war ich am Standort Rüsselsheim im Bereich Produktentwicklung eingesetzt.

Beginne deine Karriere bei invenio - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei